turi2 am Morgen: Friedrich Merz, Christiane Schulz, Lisa Maria Kellermayr.


Friedrich Merz löst mit Podium-Absage Cancel-Culture-Debatte aus.
Cancelt und gecancelt: CDU-Chef Friedrich Merz erntet Kritik für seine Absage einer Veranstaltung der konservativen Kampagnenagentur The Republic. Bei dem Event wäre er u.a. mit dem US-Politiker und Trump-Unterstützer Lindsey Graham zusammengetroffen. Der ehemalige US-Botschafter Richard Grenell schimpft auf Twitter, Merz würde vor dem “woken Mob” einknicken. “Welt”-Autor Constantin van Lijnden sieht die Glaubwürdigkeit des CDU-Chefs in Gefahr. Merz hatte seine Teilnahme zurückgezogen, nachdem weitere Redner der Veranstaltung bekannt geworden waren, darunter der umstrittene Publizist und “Welt”-Autor Henryk M. Broder sowie der Anwalt Joachim Steinhöfel, der u.a. die AfD vertreten hatte.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #18: Kapitale Fragen an Christiane Schulz.
Schweres Einkommen: Christiane Schulz, CEO der Agentur Edelman in Deutschland, verdient ihr erstes “hart erarbeitetes Geld” mit dem Austragen von Zeitungen. Im Geld-Fragebogen der turi2 edition #18 erzählt sie, dass sie heute viele Talente hat, mit denen sie Geld verdienen könnte, u.a. als Agenturberaterin oder Coach.
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (direkt im kostenlosen E-Paper lesen), turi2.de (künftige E-Paper bestellen)

Zahl des Tages: Rund 24 % der Internet-Nutzenden haben schon einmal etwas gekauft, weil ein YouTube-Promi es empfohlen hat, sagt eine Befragung der PR-Agentur Faktenkontor. Bei den 16- bis 25-Jährigen liegt die Quote sogar bei 52 %. Empfehlungen auf Instagram sind 19 % der Befragten schon einmal gefolgt.
pr-journal.de


Anzeige

Stelle: Wirtschaftsredakteur t-online (m/w/d)
Du schreibst gern über Unternehmen oder die Börse? Du brennst für News und kannst Schwieriges leicht erklären? Dann werde Teil des Teams Wirtschaft & Finanzen bei t-online und erreiche monatlich 47 Mio. Menschen. Mehr Infos.

– NEWS –

Trauer um Fan: Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf widmen die aktuelle Folge von “Wer stiehlt mir die Show?” der verstorbenen Ärztin Lisa Maria Kellermayr. In einem knapp einminütigen Vorspann danken die Entertainer Kellermayr für ihre Treue und ihr Engagement als “langjährige Wegbegleiterin”. Sie war oft Publikumsgast in ihren Sendungen.
dwdl.de, twitter.com (1-Min-Video)


Anfangsverdacht: Nach dem Tod der österreichischen Ärztin Lisa Maria Kellermayr ermittelt die Staats­anwaltschaft gegen einen Mann aus Oberbayern. Er soll der Medizinerin in E-Mails mit Folter und Mord gedroht haben. Gegen einen weiteren Verdächtigen laufe eine Anzeige in Berlin.
rnd.de, turi2.de (Background)


Weniger Luft: Discounter Lidl will sein Bircher-Müsli der Marke Crownfield künftig mit 70 g mehr befüllen. Die Verbraucherzentrale Hamburg hatte das Produkt im Mai als “Mogelpackung des Monats” betitelt und Klage eingereicht. Messungen hatten ergeben, dass die Packungen mit 400 g zu weniger als 60 % gefüllt sind.
spiegel.de


Scheinheiliges Social? Das soziale Netzwerk Truth Social vom ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump drosselt offenbar die Reichweite bestimmter Meinungen, zeigt eine Recherche der Organisation Public Citizen. Posts, die etwa die Anhörung zum 6. Januar kommentieren, würden nicht angezeigt.
businessinsider.com


Anzeige

Wieviel Klima-Journalismus brauchen wir?
Braucht Klima-Journalismus eigene Formate und Strukturen in Medienhäusern? Wo ist die Trennlinie zwischen Journalismus und Aktivismus? In Vorträgen und Workshops lassen uns Wissenschaftler und Journalistinnen an ihren Projekten teilhaben. Jetzt anmelden!

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link gestern Abend: Eine spanische Plakat­kampagne gegen Diskriminierung geht nach hinten los, weil die Künstlerin unerlaubt Frauen aus dem Internet abgemalt hat.
faz.net

Meistgeklickter Kopf gestern war Soheil Dastyari, Vorstands­chef von Bastei Lübbe und Neuzugang im turi2-Club der Meinungsmacherinnen. Im turi2-Videofragebogen nennt er als seine Vorbilder: “Personen, die einen Plan haben und sich dabei treu bleiben – egal, was das Umfeld so tut.”
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 2.8.2022)


Top-Job: Lidl sucht einen Influencer Marketing Manager (m/w/d). Aufgabe ist u.a. die Strategische Weiterentwicklung der Kundenansprache entlang der Customer Journey. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


– DEBATTE –

“Wir haben schmerzhaft in den letzten Monaten seit dem 24. Februar gelernt, dass aggressive Rhetorik zu gefährlichem Handeln führen kann.”

Außenministerin Annalena Baerbock richtet bei einer Rede in New York warnende Worte an die chinesische Führung. Deren Äußerungen mit Blick auf Taiwan hätten “ernsthafte Fragen aufgeworfen”.
t-online.de


Shitstorm-erprobt: “Alle paar Wochen wird irgendein semi­prominenter Mensch von einem wild zusammen­gewürfelten Internet-Mob an den Pranger gestellt”, schreibt Publizistin Mirna Funk in der “Welt”. Aber die Empörungsökonomie habe nur eine kurze Halbwertszeit. Funk empfiehlt, keinesfalls eine Entschuldigung zu liefern, denn die werde ohnehin nicht anerkannt.
edition.welt.de (Paid)


Algorithmus-Allmacht: Für Influencerinnen ist es ein Nachteil, dass Facebook und Instagram mehr wie TikTok werden, schreibt Philipp Bovermann in der “Süddeutschen”. Die Followerzahl als einst “harte Währung” verkomme damit “zu nur einem Faktor unter vielen”. Jeder könne Aufmerksamkeit bekommen, aber die KI werde zur Zentralinstanz.
sueddeutsche.de (Paid)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Nasa-Chef Thomas Zurbuchen erklärt im Podcast “Alles gesagt”, warum die Raumfahrt von privaten Unternehmern wie Elon Musk profitiert. Die Nasa sei irgendwann “zu stabil” geworden und hätte immer teurere Projekte mit immer weniger Wert durchgeführt. Chefs müssten es sich zur Aufgabe machen, Innovationen “wie junge Bäume” zu schützen.
zeit.de (5-Std-Audio)


Lese-Tipp: Die Schwarz-Gruppe betreibt neben Lidl und Kaufland auch das Cybersecurity-Unternehmen XM Cyber. “Business Insider” trifft Digitalchef Rolf Schumann in der hermetisch abgeriegelten Kommandozentrale, die “ein bisschen so aussieht, als ob hier gleich der Hohe Rat der Yedi tagen würde”.
businessinsider.de


– BASTA –

Prost-Panne: Die Polizei Essen löst mit einem Werbe-Tweet für ein örtliches Bier-Tasting Irritationen aus. Bei dem Event für “Bierinteressierte aller Art” seien noch Plätze frei. Der versehentlich abgesetzte Post ist wohl der erste Fall, in dem die Polizei zu einer Party aufruft, anstatt immer nur zu einer gerufen zu werden.
spiegel.de

Redaktion: Carolin Sprick und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen