turi2 am Morgen: Angela Merkel, Twitter, Deutsche Welle.


Angela Merkel tritt in SWR2 Crime-Podcast auf.
Mords-Mutti: Der True-Crime-Podcast Sprechen wir über Mord!? von SWR2 veröffentlicht als Weihnachts-Special drei Folgen mit Angela Merkel. Die Ex-Bundes­kanzlerin diskutiert mit dem ehemaligen Bundes­richter Thomas Fischer (links) und dem ARD-Terrorismus­experte Holger Schmidt über straf­rechtliche Zusammen­hänge und Motive in Richard Wagners “Ring des Nibelungen”. Damit dreht sich der Podcast ausnahmsweise nicht um reale Verbrechen, soll aber einen Bezug zum echten Leben haben. Als Gründe für ihre Teilnahme nennt Merkel in der ersten Folge “das Format, und die Tatsache, dass Sie gefragt haben”. Sie könne jetzt Projekte machen, die ihr früher nur sehr selten offen gestanden hätten: “Das gehört zu meiner neu gewonnenen Freiheit dazu.”
swr.de, ardaudiothek.de

Zahl des Tages: Stolze 689.000 Euro Spenden sammeln Jan Böhmermann und Olli Schulz innerhalb eines Tages bei der siebten Weihnachts­gala ihres Podcasts “Fest & Flauschig” mit den Gästen Katrin Bauerfeind und Marius Müller-Westernhagen. Die Spenden­aktion läuft noch bis zum 11. Januar 2023.
spotify_presse-prowly.com


Anzeige

Aktuelle Themen, besondere Menschen: Der Evangelische Pressedienst (epd) liefert journalistische Videos zur kostenfreien Nutzung in Web und TV. epd video stellt Menschen in den Mittelpunkt: an Wendepunkten des Lebens, in ihrer Einzigartigkeit, mit ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen. epd-video.de

– NEWS –

Contra Konkurrenz: Kurz­nachrichten­dienst Twitter will künftig keine “kostenlose Werbung” für andere Social-Media-Plattformen mehr zulassen. Die Plattform will Accounts sperren, wenn sie Links oder Nutzer­namen von Profilen auf Facebook, Instagram, Mastodon, Truth Social, Tribel oder Nostr posten. Das Crossposting von Inhalten soll weiterhin erlaubt sein. Derweil lässt Elon Musk Nutzer in einer Umfrage bis heute Abend über seinen Rücktritt als Twitter-Chef abstimmen.
spiegel.de, techcrunch.com, spiegel.de (Umfrage)


Gemischte Gefühle: Das ZDF zieht eine “durch­wachsene Bilanz” der Fußball-WM in Katar, sagt Intendant Norbert Himmler der dpa. Der Sender stelle eine etwa 30 bis 40 % geringere Seh­beteiligung zu vergleichbaren Turnieren fest. Gründe seien die Jahres­zeit, der Austragungs­ort und die Performance der deutschen Mannschaft.
rp-online.de


Neues Profil: Das österreichische Nachrichten­magazin “Profil” macht Anna Thalhammer zur Chef­redakteurin. Sie folgt auf Christian Rainer, der vor einer Woche seinen Rückzug bekannt­gegeben hat. Thalhammer ist bisher Chef­reporterin der “Presse” und war zuvor u.a. als Chefin vom Dienst bei “Biber”.
derstandard.at


Marie-Luise Scherer, 84, ist tot. Die ehemalige “Spiegel”-Reporterin ist am Wochenende gestorben, berichtet das Magazin. Scherer arbeitete zunächst als Lokal­journalistin in Köln. 1974 bekam sie eine Fest­anstellung beim “Spiegel” und schrieb 20 Jahre lang Reportagen für das Blatt. Ihre Texte wurden mehrfach ausgezeichnet.
spiegel.de, faz.net


Foto mit Folgen: Die iranische Schauspielerin Taraneh Alidoosti sitzt offenbar in Haft. Unbekannte sind in ihr Haus eingedrungen, haben Laptop und andere Dokumente beschlagnahmt und sie vor den Augen ihrer Tochter verhaftet, berichten ihre Kollegen. Im November hatte sich Alidoosti in einem Instagram-Post mit der Protest­bewegung in dem Land solidarisiert.
rnd.de


Anzeige

Es catcht, es hat ordentlich Wumms, es ist immer unique und es steht seit 20 Jahren für Abverkaufdas Volks-Produkt. Die Erfolgs­geschichte des Crossmedia- ­Markenkonzeptes von BILD und Media Impact wird in Form eines Video-Trailers neu erzählt. Erfahren Sie mehr unter Media Impact/ Volks-Produkt

“Ich bin total froh, dass dieser Fifa-Zirkus jetzt vorbei ist.”

Ex-National­spieler Thomas Hitzlsperger zeigt sich in der ARD nach dem WM-Sieg Argentiniens gegen Frankreich erleichtert über das Ende des Turniers. Die Fifa habe sich “in ein Parallel­universum begeben”. Er finde es “sehr, sehr bedenklich, was da gerade abläuft”.
sportbuzzer.de


– COMMUNITY –


Viele Regierungen empfinden die DW als bedrohlich: Nadja Scholz über Zensur und Konstruktiven Journalismus.
Probleme und Lösungen: Das Interesse daran, wie Deutschland mit Krieg, Klima­krise und wachsendem Populismus umgeht, ist im Ausland sehr groß, sagt Nadja Scholz. Die neue Programm­direktorin der Deutschen Welle zieht im Interview mit turi2-Chef­redakteur Markus Trantow Jahres­bilanz. Sie erklärt, dass es die Medien­schaffenden des deutschen Auslands­senders vor allem in China, Russland, der Türkei und im Iran in diesem Jahr besonders schwer hatten. Scholz sagt auch, dass der Sender nicht nur Probleme benennt, sondern auch Lösungs­ansätze liefert, um den Menschen zu zeigen, dass “wir sie nicht mit den Problemen der Welt alleine lassen”. Und sie erklärt, warum TikTok, Instagram und andere soziale Medien für die Arbeit der DW wichtig sind.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Wir danken unseren Partnern 2022 und freuen uns, auch im nächsten Jahr unseren Club-Mitgliedern exklusive Vorteile bieten zu können.
Jetzt mehr erfahren

Top-Job des Tages: Für das Funk-Format “follow me.reports” sucht Labo M Unterstützung in der Redaktion. Zu den Aufgaben zählt u.a. die Themenentwicklung, journalistische Recherche und die Umsetzung von Filmen als Autor*in. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


Meistgeklickter Kopf gestern war Welt-TV-Moderatorin Franca Lehfeldt, deren Ehe­mann Christian Lindner ein Foto der beiden bei der ZDF-Spenden-Gala “Ein Herz für Kinder” gepostet hat. Nach ihr kommen YouTuber Julian Reichelt und CSU-Chef Markus Söder, der zum vierten Advent im Netz mit einem Rentier-Pulli Punkte sammelt.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 18.12.2022)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Die Medienholding MFE von Silvio Berlusconi hat die Übernahme von ProSiebenSat.1 bei diversen Wett­bewerbs­­behörden angemeldet.
derstandard.at


“Wie viele Jahre haben wir darum gekämpft, von zu Hause aus arbeiten zu können. Wie oft sind wir immer wieder daran gescheitert. Und durch die Pandemie war es auf einmal so einfach.”

Unternehmens­beraterin Laura Gehlhaar sagt im turi2-Interview, dass Home Office die Barriere­freiheit verbessern kann. Das solle aber nicht die einzige Möglichkeit sein, sondern eine von vielen.
turi2.de, turi2.de/angend2023 (alle Agenda-Beiträge)


Hör-Tipp: Influencerin Carmen Kroll aka Carmushka verdient hauptsächlich durch ihre Instagram-Community, erzählt sie im OMR-Podcast. Mit einem Bestseller-Buch, einem Modelabel und dem Print­magazin “Things We Write” baut sie sich analoge Standbeine auf – als “Ausgleich”. Angefangen hat sie mit selbst gekaufter Mode, die sie fotografiert und verlinkt hat: “Da habe ich schon so meine 20.000 Euro im Monat gemacht.”
omr.podigee.io (80-Min-Audio), omr.com


Anzeige

Über 2 Mio. Streams & Downloads pro Monat beweisen: Der authentische und extrem unterhaltsame Podcast von und mit Barbara Schöneberger bekommt sie alle! Der Podcast “Mit den Waffeln einer Frau” ist ein Audioangebot von AUDIO HOUSE – Ihrem Ansprechpartner für erfolgreiche Audiowerbung.
www.audiohouse.de

– BASTA –

Hai-Hetze: Regisseur Steven Spielberg bedauert den Rückgang der Hai-Population durch seinen Film Der weiße Hai, sagt er der BBC. Der Bestand der Tiere ist seit den 1970er-Jahren um 71 % zurück­gegangen – u.a., weil Menschen die Tiere töten. Vielleicht hätte sich das Publikum besser an anderen Spielberg-Erfolgen orientiert und bloß in Peitschen, Hüte und exotische Reiseziele investiert.
spiegel.de, bbc.com

Redaktion: Carolin Sprick und Pauline Stahl

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen