turi2 am Morgen: Business Insider, Desinformationskampagne, WPP-Gruppe.


Business Insider entlässt 8 % seiner Belegschaft.
Denkt ans Geschäft: Das Springer-Portal Business Insider entlässt in den USA 8 % seiner Belegschaft. CEO Barbara Peng begründet den Schritt in einem Memo mit einer stärkeren Ausrichtung auf die Themen Wirtschaft, Technologie und Innovation. Dazu sei es notwendig, Teams neu aus­zurichten und in Bereiche zu investieren, die für die Kern­ziel­gruppe Mehrwert schafften. Betroffene Mitarbeitende erhalten Hilfe bei der Job­suche. Dazu zählt u.a. die leitende Redakteurin Rebecca Harrington, die u.a. für das Ressort Wissenschaft zuständig war. Peng ist seit November CEO der Online-Plattform, die sich in den USA erst kürzlich wieder von “Insider” zu “Business Insider” umbenannt und damit auch einen Strategie­wechsel angekündigt hatte.
reuters.com, businessinsider.com, talkingbiznews.com, turi2.de (Background)

Zahl des Tages: Bis zu 130 Mrd Euro Wirtschafts­kraft hat die Digitalisierung in Deutschland während der Corona-Krise gerettet, sagt eine Studie des Forschungs­instituts Prognos im Auftrag von Vodafone. Maßnahmen wie Home­office oder der digitale Waren­verkehr hätten die Corona-Folgen ähnlich stark abgemildert wie staatliche Rettungs­pakete.
rp-online.de, prognos.com


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„Die Wirtschaft auf Klimaneutralität umzustellen, ist eine Mammutaufgabe. Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm erklärt im Table.Today Podcast, welche Chancen darin liegen – aber die Politik müsse ihren Beitrag leisten, mahnt sie.“


– NEWS –

Liebes­grüße aus Moskau: Das Aus­wärtige Amt hat eine russische Des­informations­kampagne auf­gedeckt, zitiert der “Spiegel” aus einer ver­traulichen Analyse. Dem­nach hat die Kampagne allein von 20. Dezember bis 20. Januar 50.000 gefälschte Nutzer-Konten bei X identifiziert, die mehr als 1 Mio deutsche Tweets ab­ge­setzt haben. Ihr Ziel sei es, die deutsche Öffent­lich­keit zu destabilisieren. Für die gefälschten Tweets wurden zum Teil Seiten deutscher Medien­marken nach­ge­baut, u.a. vom “Spiegel”, der “Welt” oder der “Süd­deutschen Zeitung”.
spiegel.de (€)


Wächst zusammen: Die britische WPP-Gruppe schließt ihre PR- und Kommunikations­agenturen BCW und Hill & Knowlton unter dem Namen Burson zusammen. Das fusionierte Unternehmen startet diesen Juli. Die Führung übernehmen Corey duBrowa, derzeit Global CEO von BCW, und AnnaMaria DeSalva, Chefin von Hill & Knowlton.
wpp.com, pr-journal.de, turi2.de (Background)


Monopol bröckelt: Der US-Konzern Apple lässt in der EU gezwungener­maßen alternative App Stores, Browser und Bezahl­­systeme auf seinen iPhones zu. Ab März bietet das neue Betriebs­system iOS 17.4 die entsprechende Möglichkeit. Die Provision für App-Käufe fällt von 30 % auf maximal 17 %. Apple warnt vor Sicherheits­risiken.
manager-magazin.de, techcrunch.com, spiegel.de, turi2.de (Background)


Draußen läuft’s: Der Außen­­werber JCDecaux, in Deutsch­land ver­treten durch die Wall AG, meldet für 2023 einen welt­­weiten Umsatz von 3,57 Mrd Euro, 7,6 % mehr als 2022. Digitale Außen­­werbung erbringt 35,3 % am Gesamt­­umsatz, ein Plus von 20,8 %. Das größte Wachstum verzeichnet daten­getriebene programmatische Werbung.
presseportal.de


Nicht in Kauflaune: Der Branchen­verband BEVH meldet für 2023 einen Rekord-Umsatz­rückgang im Online­handel um 11,8 % auf 80 Mrd Euro. Der Online-Anteil am gesamten Einzel­handel sinkt ebenfalls. Verbands­präsident Martin Groß-Albenhausen erklärt den Rückgang u.a. mit der angespannten politischen Lage.
bevh.org, sueddeutsche.de


KI-Konzentration: Die US-Handels­aufsicht ermittelt bezüglich der Milliarden­investitionen von Microsoft, Amazon und Google in die KI-Start­ups OpenAI und Anthropic. Dabei geht es um die Frage, ob die Tech-Riesen zu viel Markt­macht ausüben. Die “Konzentration von KI-Modellen” berge laut der Behörde “enorme Risiken”.
nytimes.com (€), mediapost.com


Kein Spiel mehr: Der US-Konzern Microsoft streicht wenige Monate nach der milliarden­schweren Übernahme von Activision Blizzard rund 1.900 Jobs bei seiner Video­spiel-Sparte. Dies entspricht rund 8 % der Gaming-Belegschaft. Betroffen sind vor allem Mitarbeitende von Xbox und Activision Blizzard.
bloomberg.com (€), theverge.com, heise.de


Interne Lösung: Die Nachrichtenagentur Reuters macht Alphonse Hardel zum Leiter ihres Agenturgeschäfts. Hardel, bisher Vice President Business Development & Strategy bei Reuters, übernimmt die Position ab März von Sue Brooks. Brooks verlässt das Unternehmen nach 15 Jahren und geht in den Ruhestand.
reutersagency.com


– COMMUNITY –


7 Greenwashing-Fails, die im Kopf bleiben.
Falscher Waschgang: Mit dem Versuch, Produkte und Dienst­leistungen grün anzupinseln, verstoßen Marken immer wieder gegen Recht und Moral. Zwar bringt die EU gerade entsprechende Verbote auf den Weg, noch aber geistern haltlose Öko-Werbe­ver­sprechen mal mehr, mal weniger erfolgreich durch die Welt. Wir haben sieben Greenwashing-Fails aus der jüngeren Vergangen­heit gesammelt – vom schmutzigen Ablenkungs­manöver bis zu einer Liebes­erklärung an Verpackungs­müll. Dieser Beitrag ist Teil der Themenwoche Nachhaltigkeit.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)

Wir graturilieren den Geburts­tags­kindern des Tages: “taz”-Chef­redakteurin Barbara Junge wird heute 57. Markus Rothermel, Presse­sprecher Sport­kommunikation bei Porsche, wird 47. Und Hendrik Schulze van Loon, Managing Partner der Hamburger PR-Agentur Orca van Loon Communications, feiert seinen 45. Geburtstag.


Meistgeklickte Frau gestern war Edith Kimani. Die Reporterin der Deutschen Welle in Afrika hat gestern ihren 34. Geburtstag gefeiert. Ihr folgen im Ranking die Plazamedia-Managerin Elfi Kerscher, die im turi2-Interview im Rahmen der Themenwoche  Nachhaltigkeit die Vorteile von LED-Studios erklärt, und Agentur-Chefin Franca Lehfeldt.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Frauen am 25.1.2024)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Die Berliner Brauerei BRLO dreht ihre eigene Version einer Unter­wäsche-Kampagne von Calvin Klein – mit einem gemütlichen statt durch­trainierten Protagonisten.
youtube.com (50-Sek-Video)


Hör-Tipp: “Für Abos willst du Gewohnheits­käufer, aber mit Rabatten bekommst du Schnäppchen­jäger”, warnt Pricing-Berater Florian Bauer im Podcast Subscribe Now. Er rät zudem davon ab, an der Paywall alle Abo-Optionen aufzulisten. Eine Paywall ist eine “Painwall, wenn ich sie mit zu vielen Entscheidungen auflade”.
open.spotify.com (86-Min-Audio)


Lese-Tipp: Stefan Niggemeier arbeitet sich durch die Kommentar­spalte eines “Welt”-Artikels, der die Wurzeln des rechts­extremistischen Rufs “Deutschland den Deutschen – Ausländer raus” erklärt. Viele relativieren die Parole und bezeichnen die Zeitung als “gleich­geschaltet”. Die “Welt”-Strategie des “Wutleser-Fischens” ist wenig nachhaltig, resümiert Niggemeier.
uebermedien.de


– BASTA –

Späti auf Autopilot: Der Wohnungskonzern Vonovia testet eine Art 24-Stunden-Supermarkt in einer Wohn­siedlung in München. Ein Automat bietet rund 650 Produkte des täglichen Bedarfs. Deutschrapper Sido hat das trostlose Shopping-Erlebnis im Hausflur schon vor Jahren in seinem Song Mein Block prophezeit: “Hier bekomm’ ich alles, ich muss hier nicht mal weg”.
vonovia.com

Redaktion: Fritz Ramisch und Eva Casper

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