turi2 am Morgen: Patricia Schlesinger, Til Schweiger, Twitter-Haken.


Patricia Schlesinger hat neuen Job und senkt Betriebs­renten-Forderung.
Gibt keine Ruhe: Ex-RBB-Intendantin Patricia Schlesinger hat seit einigen Wochen einen neuen Job bei einem “international tätigen Unter­nehmen”, teilt ihr Medien­anwalt Ralf Höcker der dpa mit. Die 61-Jährige arbeite in Berlin und Hamburg und sei “viel unter­wegs”. Den Namen ihres Arbeit­gebers und ihre Position verrät er allerdings nicht. Wegen ihres neuen Jobs sinke die Ruhe­geld-Forderung an den RBB, “weil ihr Gehalt zum Teil auf den Renten­anspruch angerechnet wird”, so Höcker. Um welche Summe es geht, gibt er nicht preis. Im Februar hatte Schlesinger vor dem Land­gericht Berlin auf 18.384,54 Euro Betriebs­rente pro Monat geklagt.
tagesspiegel.de, turi2.de (Background)

Zahl des Tages: Über 240 Personen aus Politik, Wissen­schaft und Gesell­schaft fordern von Kanzler Olaf Scholz in einem offenen Brief mehr Klima­schutz. Unterzeichnet haben den Aufruf “Unsere Generation, unser Job” u.a. Ex-CDU-General­sekretär Ruprecht Polenz und Jesuiten-Priester Jörg Alt, der schon bei Blockaden der “Letzten Generation” dabei bei war.
spiegel.de


Anzeige

Vorhang auf für “20 Minuten mit …”
In diesem Format spricht Tobias Lammert mit Marketer*innen aus NRW über ihre Erfolgsgeschichten. In der Premieren-Sendung ist Marketing Manager Markus Römer von “Moulin Rouge! Das Musical” zu Gast. Jetzt eine echte Erfolgsstory ansehen!
youtube.com

– NEWS –

Ehren­runde: Als Promo für seinen neuen Film “Manta Manta” teilt Regisseur Til Schweiger auf Instagram ein Film­plakat samt falscher Presse­stimme. Das vermeintliche “Spiegel”-Urteil “Der absolute Kult!” stammt aus Schweigers eigenem Drehbuch. Die “Spiegel”-Rezension zitiert lediglich den Satz, den Schweiger “nun als Qualitäts­stempel verwendet”, twittert CvD Jonas Leppin.
twitter.com (Leppin), instagram.com (Plakat), spiegel.de (€, Rezension)


Haken an der Sache: Viele deutsche Medien holt Twitters neues Abo-Modell nicht ab, schreibt Frederik von Castell. Weder ProSiebenSat.1 noch dpa wollen die für Firmen veranschlagten 1.000 Dollar monatlich ausgeben. Auch bei ARD, ZDF, “FAZ” und “Spiegel” sei dies “nicht geplant”. Springer könne “je nach Medien­marke” unterschiedlich entscheiden, bisher sehe man “keinen Mehrwert”.
uebermedien.de


Claus Müller, 61, ist tot. Der Sport-Journalist ist am 4. April nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Er arbeitete ab 1993 für DSF und nach der Zusammen­legung für Sport1 als Reporter, Kommentator, Moderator und Ressort­leiter. Sport1 würdigt ihn als “warm­herzigen, hilfs­bereiten Kollegen, der voller Optimismus und Lebens­freude war”.
sport1.de, t-online.de


Exmatrikulation: Die Uni Münster streicht den letzten deutschen Kaiser Wilhelm II. aus ihrem Namen. Der Senat der West­fälischen Wilhelms-Universität stimmte am Mittwoch dafür, weil Wilhelm II. “überaus militaristisch und nationa­listisch, anti­slawisch und geradezu obsessiv anti­semitisch war”.
zdf.de


Anzeige

20.000 potentielle Gäste: Schalte dein Event als Online-Anzeige bei turi2 und erreiche die Crème de la Crème der Kommunikationsbranche. Wir beraten dich gerne: media@turi2.de

“Wenn ich auf einzelne Vertreter der Lebens­mittel­industrie schaue, die sich gerade reflexartig pauschal gegen ein Werbe­verbot wehren, finde ich das ein wenig old school. So wie die Tabak­industrie das vor 20 oder 30 Jahren gemacht hat.”

Claudia Oeking, Geschäfts­führerin des Tabak-Konzerns Philip Morris, erinnert in der Debatte zum Werbe­verbot für ungesunde Lebens­mittel an die Verantwortung von Unternehmen. “Smarte Regulierung” habe eine “absolute Berechtigung”.
horizont.net (€), turi2.de (Background)


– COMMUNITY –

“Wir brauchen in Zukunft auch Menschen, die in der Lage sind, jenseits der Vorschläge von KI zu denken und auch mal total verrückte Ideen haben, die vielleicht nicht auf Anhieb mehrheitsfähig sind.”

Ada-Mitgründerin Miriam Meckel beschreibt im turi2-Interview zur Themen­woche Digitalisierung & KI, was Journalismus angesichts der KI-Revolution künftig leisten muss. Sie hofft, dass dann auch noch genug Menschen bereit sind, für diese Leistung zu zahlen.
turi2.de, turi2.de/digitalisierung-und-ki (alle Beiträge)


Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Die saar­ländische Minister­präsidentin Anke Rehlinger wird 47 Jahre alt. Thomas Koschwitz, lang­jähriger Moderator beim Hessischen Rundfunk, feiert den 67. Geburtstag. Und Özcan Cosar, Comedian und Moderator, begeht seinen 42. Ehren­tag.


Top-Job des Tages: Ab sofort sucht Hypr eine:n PR-Manager:in in Voll- oder Teil­zeit mit Möglichkeit auf Full-Remote. Gewünscht werden mutige und agile Menschen mit einer Passion für digitale Kommunikation. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


Meist­geklickter Mann gestern war Verleger Oliver Wurm, der das Buch Der klAIne Prinz herausgibt, in dem Chat GPT 23 Fragen dazu beantwortet, wie sich der “Kleine Prinz” heute machen würde. Meist­geklickte Frau gestern war WDR-Journalistin Georgine Kellermann.
turi2.de/koepfe (Meistgeklickte Köpfe vom 5.4.2023)


Meistgeklickter Link gestern Abend war der Link zum neuen, von KI mitgeschriebenen Buch “Der klAIne Prinz” von Oliver Wurm.
derklaineprinz.de


Hör-Tipp: Für National­trainerin Martina Voss-Tecklen­burg ist es eine “große Anerkennung”, dass einige Männer im Stadion Trikots mit Frauen-Namen tragen, sagt sie im Podcast mit Matze Hielscher. Das legendäre Kaffee-Service, das der DFB der Frauen-Mann­schaft für den EM-Titel 1989 spendierte, stehe bei ihr immer noch “im Küchen­schrank”.
spotify.com (112-Min-Audio)


Lese-Tipp: Journalistin Sonja Peteranderl untersucht den Boom um Audio, Podcast und Stimme. “Business Punk”-Chef­redakteurin Julia Krempin glaubt, zu Themen wie Mobilität oder Gesund­heit könnten sich Medien “noch richtig austoben”. Christian Hufnagel, Leiter des ARD Audio Labs, sieht Radio bis mindestens 2030 als “unver­zicht­baren Teil des Port­folios”.
journalist.de


– BASTA –

Auf ganzer Linie: Nordkorea hat erst­mals seit 22 Jahren wieder die Journalisten­vereinigung des Landes zusammen­getrommelt. Das Ziel: die Staats­federn auf die “revolutionären Ideen” von Macht­haber Kim Jong Un ein­schwören. In Deutschland werden Medien­schaffende auch jedes Jahr eingeschworen – auf die nächste Spar­runde in ihrer Redaktion.
spiegel.de

Redaktion: Nancy Riegel und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen