turi2 am Morgen: Wetten, dass..?, Bundesregierung, Dazn.

Von Andreas Grieß und Maria Gramsch.


Das ZDF verschiebt die geplante Sonderausgabe von “Wetten, dass..?” auf 2021.
Jede Wette: Das ZDF verschiebt die für den 7. November geplante Sondersendung von “Wetten, dass..?” wegen der Corona-Pandemie auf 2021. Die Show lebe von “der einzigartigen Atmosphäre einer großen, vollbesetzten Halle”, was im Moment aber “nicht seriös geplant werden” könne, sagt das ZDF. Für die Neuauflage des Show-Klassikers mit Thomas Gottschalk ist offiziell nur eine neue Folge geplant, der Sender soll aber damit liebäugeln, bei Erfolg weitere neue Episoden ins Programm zu nehmen.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Rekordverdächtige 700 Mio gelesene Artikel weltweit verzeichnet Wikipedia derzeit täglich, sagt Katherine Maher, Chefin der Wikimedia-Stiftung. Die Besucherrekorde kommen aber nicht nur von den über 5.000 Beiträgen zu Corona, sondern u.a. auch durch das Home Schooling.
sueddeutsche.de


Anzeige

“Screenforce: What’s on” – Wir gehen mit unserem neuen Webvideo-Format für Werbekunden und Agenturen in Serie! Thema der ersten Ausgabe: Was kommt? Was bleibt? TV-Nutzung und Werbung nach Corona. Ein Experten-Talk mit Karin Immenroth, Mediengruppe RTL, und Guido Modenbach, SevenOne Media. Jetzt einschalten!
whatson.screenforce.de

– NEWS –

Bundesregierung und RKI haben das Corona-Virus anfangs unterschätzt, recherchieren “Welt am Sonntag” und BR. Warnungen und neue Erkenntnisse von Virologen seien zu spät berücksichtigt worden. Ein entscheidender Grund für die Fehleinschätzung sei auch gewesen, dass China nicht ausreichend über das Virus informiert hat.
welt.de (Paid), tagesschau.de


Bundesliga: Dazn zeigt heute das Spiel Bremen gegen Leverkusen, bestätigt die DFL. Bis zuletzt war die Übertragung ungewiss, da Lizenznehmer Discovery seinen Vertrag wegen der Corona-Pause gekündigt haben soll. Über die Spiele an den kommenden Montagen und Freitagen wird noch beraten.
dwdl.de


Corona-App made in Germany startet demnächst in Liechtenstein, berichtet das ZDF. Hinter der Anwendung stehen deutsche Entwickler, die laut eigener Aussage von der Politik in Deutschland nicht beachtet wurden. Zudem sei die Entwicklung immer wieder gebremst worden.
zdf.de


Bayern bekommt eine Übersichtsplattform für die Medienbranche. XPLR: Media in Bavaria startet die sogenannte Media Map, auf der zum Start knapp 270 Unternehmen, 7 Institutionen, 47 Ausbildungsmöglichkeiten und 12 Förderprogramme verzeichnet sind.
xplr-media.com


Anzeige

Sportjournalistin Anna Kraft plädiert in der turi2 edition #11 für mehr Bodenhaftung im Profifußball. Lesen Sie jetzt das ganze Interview hier als Online-Text, im kostenlosen E-Paper oder bestellen Sie hier das gedruckte Buch.

Meistgeklickter Link am Sonntag war der Werbespot für Gabor Steingarts “The Pioneer”, in dem Stefan Niggemeier die Darstellung journalistischen Handelns vermisst.
youtube.com (2-Min-Video)

“Ich finde Video-Konferenzen super, um technische und organisatorische Dinge zu besprechen, aber kreativ zu arbeiten, ist wirklich schrecklich so.”

Komikerin Carolin Kebekus sagt im Gespräch mit dem Radiosender FFH, dass Comedy ohne direkten Kontakt mit Kollegen und Publikum eine Herausforderung ist.
ffh.de


– BACKGROUND –

Sky befindet sich beim Bundesliga-Neustart in einer unangenehmen Doppelrolle, kommentiert Peter Ahrens. Der Sender mühe sich um journalistische Distanz, werbe aber gleichzeitig für das Produkt Bundesliga. Risiken und Kritik verschweige Sky entgegen der allgemeinen Befürchtungen aber nicht.
spiegel.de


Messen könnten künftig zu Hybrid-Events aus digitaler und analoger Präsenz werden, schreibt Georg Giersberg. Viele Aussteller*innen wollen in Zukunft nicht auf den persönlichen Kontakt verzichten, die digitalen Ableger könnten aber zu einer weiteren wichtigen Säule heranwachsen.
“FAZ”, S. 22 (Paid)


Konzerte auf Distanz könnten auch nach der Pandemie als Alternative oder Ergänzung Bestand haben, schreibt die “Bild”. Die Teilnehmer*innen hätten aber bei digitalen Events höhere Erwartungen und seien nicht mit einem einfachen Live-Stream zufrieden
bild.de


Klick-Tipp: Vor 25 Jahren startete die “Welt” ihren Online-Auftritt. Digital-Chef Oliver Michalsky blickt auf die Entwicklung von Welt.de zurück. Zu Beginn wurde das Projekt noch belächelt, drei Onliner mussten ihren Kollegen E-Mails ausdrucken.
welt.de


Lese-Tipp: Die CNBC-Reporterin Megan Graham schreibt, wie leicht sich mit geklauten Inhalten Geld verdienen lässt. Sie hat eine Website erstellt, auf der sie automatisiert CNBC-Beiträge kopiert hat. Viele Anbieter automatisierter Werbung akzeptierten die Seite, Google nicht.
cnbc.com


– BASTA –

FussballBaumdeckung: Zwei Männer haben am Sonntag versucht, das Besuchs-Verbot in der Bundesliga zu umgehen. Das Geisterspiel zwischen Union Berlin und Bayern München brachte sie zwar nicht auf die Palme, aber auf einen heimischen Laubbaum in der Nähe des Stadions.
bild.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>