turi2 am Morgen: Michael Lohscheller, Berliner Zeitung, 5G-Auflagen.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Björn Czieslik.


turi2 edition #10: Michael Lohscheller über Opel und Optimismus.
Auf, auf: Innovationen sind manchmal wie Popcorn – erst passiert lange nix und dann macht es plötzlich plopp, sagt Opel-Chef Michael Lohscheller im Interview mit Peter Turi für die turi2 edition #10. Lohscheller setzt beim Autobauer auf deutsche Ingenieurskunst, Optimismus und Respekt – und hasst Populismus. (Fotos: Selina Pfrüner)
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Auf 795 Mio Dollar und damit um knapp ein Viertel steigen 2020 die weltweiten Investitionen in E-Sports, prognostiziert der Werbeforscher Warc. Mehr als drei Viertel davon sind Rechtekosten. Deloitte sagt für den deutschen Markt ein jährliches Wachstum von je 21 % in den kommenden drei Jahren voraus.
horizont.net, turi2.de (E-Sports-Reportage in der “turi2 edition #9”)


Anzeige

Für alle Medienprofis: Geförderte Presse-Renten
Die gesetzliche Rente allein genügt nicht! Mit den geförderten Presse-Renten gehen Sie auf Nummer sicher. Und der Staat fördert die private Absicherung mit finanziellen Zuschüssen Ihrer Beiträge und attraktiven Steuervorteilen.
Mehr Infos

– NEWS –

Berliner Zeitung und Madsacks RND beenden ihre Kooperation, schreibt Daniel Bouhs. Die gemeinsame Hauptstadtredaktion liefert seit 2018 die Inhalte für Politik und Wirtschaft. Wie die “Berliner Zeitung” die Seiten ab Februar füllt, sei noch unklar, sie schreibe aber gerade IT- und Redakteursstellen aus.
twitter.com/daniel_bouhs, turi2.de (Background)


Bundesregierung plant “existenzielle Vertrags­strafen” in Mrd-Höhe für 5G-Anbieter, die Hintertüren für Angriffe offen lassen, zitiert Business Insider aus einem vertraulichen Bericht. Die Anti-Spionage-Klausel enthalte eine “Vertrauens­würdigkeits­zusicherung”, Anbieter müssen jederzeit Sicherheitsprüfungen ermöglichen.
businessinsider.de


Bundesnetzagentur prüft, ob die Deutsche Post zum Jahreswechsel das Porto für Päckchen und Pakete zurecht erhöht hat, schreibt die “FAZ”. Die Wettbewerbshüter leiten ein förmliches Verfahren ein, der Konzern habe ihrer Meinung nach seine marktbeherrschende Stellung missbraucht.
faz.net


Deutsche Telekom schließt bis 2021 bundesweit jede fünfte Filiale, also 99 von 504. 800 Stellen fallen weg. Die Telekom begründet den Schritt mit dem “Online-Boom” und verändertem Kundenverhalten und will den stationären und digitalen Vertrieb besser verdrahten.
handelsblatt.com, wuv.de


Business Insider befördert Emily Cohn zur Vize-Chefredakteurin. Sie ist bisher leitende Wachstums­redakteurin, ihr Team versorgt die Redaktion mit Nutzerdaten. Davor entwickelte sie u.a. die SEO-Strategie mit und war leitende Wirtschaftsredakteurin.
talkingbiznews.com


Google entwickelt unter dem Arbeitstitel “Unified” eine App für Firmenkunden, die Funktionen mehrerer Dienste zusammenführt, u.a. Google Mail, Drive und Hangouts. Intern teste Google die App bereits, die u.a. der Microsoft-Suite Konkurrenz machen soll.
9to5google.com, theinformation.com


Anzeige

Die Nr. 1 im Lesermarkt!
Laut aktuellen ma-Zahlen erreicht keiner mehr Leser als BILD Deutschland Gesamt (Montag bis Samstag) und BILD am SONNTAG (Sonntag) im Segment der national verbreiteten Tages- bzw. Sonntagszeitungen.
* ma 2020 Pressemedien I; LpA BILD Deutschland Gesamt (inkl. B.Z.): 8,63 Mio. und LpA BILD am SONNTAG: 6,84 Mio.; Basis: deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre
www.mediaimpact.de

Meistgeklickter Link gestern Abend: Condé Nast holt Joko Winterscheidt und macht André Pollmann zum “GQ”-Chef.
turi2.de

“Wenn wir noch mehr Musik spielen und die Moderationen immer weiter in den Hintergrund rücken, sind wir irgendwann nicht mehr von Musikstreaming-Diensten zu unterscheiden.”

Stephan Schmitter, Chef von RTL Radio Deutschland und Audio-Chef der Mediengruppe RTL, sagt im DWDL-Interview, das Radio sei an einem Punkt angekommen, “an dem wir sehr aufpassen müssen”.
dwdl.de


Anzeige
Geschichtenerzähler aufgepasst! Wir bei IAV entwickeln, was bewegt. Schon seit 1983. Mit über 8.000 Mitarbeitern weltweit. Bei allen Zukunftstechnologien weit vorne. Wir suchen berufserfahrene Redakteure. Mit einem guten Gespür für Themen, Schreibtalent, Teamgeist. Und Lust auf Berlin.
iav.com


– BACKGROUND –

Europa entwickelt sich zum “gelobten Land des Widerstands gegen die Allmacht der Digital-Konzerne”, schreibt Christian Meier. Google, Amazon, Facebook und Co könne scheinbar kein Skandal schaden. Für einen echten Wandel brauche es die Politik – die von Technologie leider nicht allzu viel verstehe.
welt.de


Onlineübersetzer DeepL aus Köln erreicht in Blind-Tests bessere Ergebnisse als Google Translate, schreibt Larissa Holzki. Beide Systeme arbeiten mit neuronalen Netzen, doch DeepL wähle die Daten fürs KI-Training spezifischer aus.
handelsblatt.com


– BASTA –

Mondäne Mähnen: RB Leipzig beschäftigt eine “Friseur-Affäre”. Neun Spieler haben Star-Scherenkünstler Sheldon Edwards speziell für ihre Schöpfe einfliegen lassen, der das prompt postet. Zünftig zurechtgeföhnt treten sie vielleicht wieder nur den Rasen platt, haben dabei aber die Haare schön.
welt.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.