“Bild” fragt sich selbst, was bei “Bild” los ist – “Bild”-Chefin Marion Horn fordert eine Entschuldigung von Döpfner.


Döpfner-Hammer: "Bild" berichtet unter der Überschrift "Was ist los bei 'Bild'?" erstmals selbst über die "Chat-Affäre" von Springer-CEO Mathias Döpfner – und bemüht sich, an mehreren Stellen Unabhängigkeit vom Vorstand zu demonstrieren: "Was ein Thema ist, entscheidet die Redaktion. Es muss die Leserinnen und Leser interessieren, nicht den Vorstand", heißt es etwa in dem Text, der auch Einblicke über den Unmut bei den Mitarbeiterinnen gibt. In einem zusätzlichen Kommentar ärgert sich "Bild"-Chefin Marion Horn über den Tenor "mancher Berichte", diese würden die Arbeit der "exzellenten Journalisten" bei "Bild" diskreditieren: "Das ist mies." Die Sätze, die Döpfner gesimst habe, seien aber "absolut nicht in Ordnung" und nicht das, was man bei "Bild" oder im Verlag denke: "Eigentlich ist eine Entschuldigung fällig, Chef!"

Seit Ver­öffentlichung des "Zeit"-Artikels habe man in der Redaktion "sehr emotional" diskutiert, steht in dem "Bild"-Text zu den Döpfner-Leaks. Der Tenor sei: "Wir machen engagierten Journalismus, recherchieren nicht mit Weisungen 'von oben'. Was soll man jetzt von uns denken?" Döpfner hatte nach den Leaks durch die "Zeit" intern beteuert, er habe "lange daran gearbeitet, dass in unserem Verlag nicht geschrieben wird, was ich für richtig halte". Ein anonymer Reporter aus Ostdeutschland sagt: "Wir kämpfen hier um jeden Leser und dann beschimpft mich der Vorstandschef." Das sei "der schlimmste Arbeitstag", den er je bei "Bild" gehabt habe.

Laut dem "Tagesspiegel" soll die erst kürzlich zur Chefredakteurin ernannte Horn in der Redaktions­konferenz am Freitag­vormittag entschieden haben, auf der dritten Seite so über Döpfner zu berichten, "als sei er der Vorsitzende eines anderen großen Unternehmens, etwa der Bahn". "Welt"-Chefredakteur Ulf Poschardt versuche unterdessen "in Gesprächen in einzelnen Ressorts, die Gemüter zu beruhigen".
bild.de, bild.de (Kommentar), tagesspiegel.de, turi2.de (Background)