Debatte: Ippen-Veto zeigt Zusammenprall alter und neuer Medienwelt.

Ippen-Veto gegen den BuzzFeed-Beitrag von Ippen Investigativ über Julian Reichelt offenbart, "wie unterschiedlich die alte und die neue Medienwelt ticken", schreibt Stefan Winterbauer (Foto). Verleger Dirk Ippen wolle in der Öffentlichkeit keine schmutzige Wäsche über die Konkurrenz waschen, auch weil er mit Springer-Boss und BDZV-Präsident Mathias Döpfner gemeinsame Interessen habe. In der neuen Medienwelt seien solche Rücksicht­nahmen dagegen "verpönt und von gestern". Recherchen ließen sich "nicht durch das Machtwort eines Verlegers aufhalten" und finden nun über die "New York Times" ihren Weg in die Öffentlichkeit – publiziert von Autor Ben Smith, der bis 2020 Chef­redakteur der US-Ausgabe von BuzzFeed News war.
meedia.de, turi2.de (Background)