RTL trennt sich von Geschäftsführer Stephan Schäfer – Thomas Rabe übernimmt.

Rabe, übernehmen Sie: Thomas Rabe (rechts im Bild), CEO von Bertelsmann, macht nun auch die Geschäfts­führung von RTL Deutschland zur Chefsache. Er leitet das TV- und Verlags­haus zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben, zu denen seit 2019 auch der Chef­posten der RTL Group gehört. Der bisherige Co-Chef und Inhalte-Kopf des Unternehmens, Stephan Schäfer (links), muss gehen – angeblich "in bestem Einvernehmen". Er bleibe dem Unternehmen "als Berater verbunden", teilt RTL mit. Im Zuge des Wechsels wird Andreas Fischer Chief Operating Officer von RTL Deutschland, er wirkt seit Jahren im Business Developement der RTL Group, seit 2020 als Executive Vice President. Matthias Dang, der Vermarktungs-Kopf des Unternehmens, bleibt Co-CEO, Alexander Glatz wirkt weiter als Finanzchef. Oliver Radtke, der die Übernahme von Gruner + Jahr durch RTL koordiniert, ist mit dem Abgang Schäfers die letzte Führungs­kraft in der obersten Ebene aus dem alten G+J-Vorstand um Julia Jäkel los.

Die "Hauruck-Aktion" von Rabe ist verständlich, schreibt Gregory Lipinski bei Meedia. Schließlich stehe der TV-Konzern vor "massiven Herausforderungen, die Schäfer nur schwer meistern konnte". Der Rauswurf von Dieter Bohlen etwa "wurde für Schäfer zum Desaster". Auch die Bezahl-Plattform RTL+ "kommt nicht recht voran". Im aktuell wirtschaftlich schwierigen Umfeld fehle es Schäfer an "notwendiger Durchsetzungs­kraft", um eine "dringend benötigte Schlankheits­kur" durchzuziehen.
t-online.de, meedia.de