turi2 am Samstag: Volkswagen, Springer, Eurovision Song Contest.

Redaktion: Daniel Sallhoff und Maria Gramsch


VW-Chef Diess: Porsche-Börsengang ist derzeit kein Thema.
Nein zur Börse: Porsche soll vorerst nicht an die Börse kommen, sagt VW-Konzernchef Herbert Diess (Foto) im Interview mit der “FAZ”. Die Gewinne des Sportwagen-Herstellers würden derzeit für Investitionen in Elektromobilität und autonomes Fahren gebraucht. Porsche-Finanzchef Lutz Meschke hatte sich zuletzt für einen Teilbörsengang von Porsche ausgesprochen. Dadurch würde der Wert der Marke sichtbarer und die Bewertung des Mutterkonzerns steigen. Diess erteilt entsprechenden Überlegungen nun aber eine klare Absage.
weiterlesen auf turi2.de, faz.net (Paid)

Zahl des Tages: Genau 532 Flüge zwischen Deutschland und Mallorca erwartet der spanische Flughafenbetreiber Aena bis Ostermontag. Das sind 51 % weniger als in den letzten Osterferien vor der Pandemie im Jahr 2019. Seit Mitte März gilt Mallorca nicht mehr als Corona-Risikogebiet.
mallorcazeitung.es via focus.de, deutschlandfunk.de


Anzeige
Groß, aufregend, schnell und zu 100 % purer Journalismus! Für ein neues Projekt mit einem internationalen Partner suchen wir bei upday ab sofort 13 Redakteure (m/f/d), die die Welt objektiv, akkurat und präzise informieren wollen. Du bist ein Nachrichten­profi mit Herz für Qualitäts­journalismus? Dann sei mit dabei, wenn etwas Neues entsteht und bewirb dich hier!


– NEWS –

Finanzen.net, Finanz-Portal von Springer, übernimmt Gratisbroker, schreibt Tobias Gillen. Der Neo Broker, mit Konkurrenten wie Trade Republic oder Scalable Capital, soll nach der Übernahme durch Features wie Sparpläne und eine App erweitert werden. Das Trading soll kostenlos bleiben.
finanzentdecker.de


Ausgeschlossen: Belarus darf nicht am Eurovision Song Contest 2021 teilnehmen, weil auch der zweite eingereichte Song der Band “Galasy ZMesta” gegen die EBU-Regeln verstößt. Den ersten Beitrag hat die die EBU vor zwei Wochen wegen seines politischen Texts kassiert.
rnd.de, esc-kompakt.de


Kika überarbeitet seine Mediatheken-App Kika-Player und stattet sie mit einem Offline-Modus aus. Auch barrierefreie Angebote wie Audiodeskription und Deutsche Gebärdensprache sollen mittels neuer Kennzeichnungen leichter auffindbar werden. Neu ist auch die individuelle Profil-Bearbeitung.
presseportal.de


Wechsel vollzogen: Petra Gnauert hat ihren neuen Posten als DACH-Chefin der Marketing­agentur IPG Media­brands angetreten. Sie kommt vom Konkurrenten Publicis Media, wo sie zuletzt in gleicher Position tätig war. Der Wechsel war seit Anfang 2020 bekannt, ein Termin stand aber noch nicht fest.
wuv.de, new-business.de, turi2.de (Background)


Spendenaufruf: Die WHO bittet reiche Länder um Impfstoff-Spenden für ärmere. Benötigt würden 10 Mio Dosen für rund 20 Staaten, die bisher keinen Impfstoff haben, sagt WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus. Der weltweite Ansturm auf die Vakzine habe die Covax-Initiative verzögert.
tagesschau.de


Anzeige

Clubfrühstück #7: Lass uns über die Klimakrise reden!
Trotz, während und nach Corona: Welche Verbündete findet Fridays for Future im Kampf gegen die drohende Menschheitskatastrophe? Was kann Kommunikation bewirken? Darüber diskutieren wir am Sonntag ab 9:30 Uhr (Sommerzeit!) im turi2 Clubraum mit Klima-Aktivist Quang Paasch von Fridays For Future, Leif Erichsen, Sprecher des Energie-Konzerns Uniper, und Wolfgang Bscheid, der bei Mediascale für Nachhaltigkeit in der Werbeplanung streitet.
joinclubhouse.com (Kalenderlink)

Meistgeklickter Link am Freitagabend: Bertelsmann stellt seine Unternehmens­kommunikation neu auf.
bertelsmann.de

“Die Bilder, mit denen KI-Systeme gefüttert beziehungsweise trainiert werden, schöpfen in erster Linie aus alten Datenbanken, die immer noch mehrheitlich mit Fotos von weißen Männern gefüllt sind.”

Kenza Ait Si Abbou, Senior Managerin für Robotik und Künstliche Intelligenz bei der Telekom, erklärt im “Welt”-Interview, warum KI weiße Menschen für wichtiger hält als andere.
edition.welt.de (Paid)


– BACKGROUND –

Nichts als die Wahrheit: Nicht erst seit der NDR-Doku Lovemobil ist strittig, ob Dokus objektiv die Wirklichkeit zeigen können, schreibt Susan Vahabzadeh. Szenen nachzudrehen, sei durchaus üblich. Dokus sollen “einigermaßen schnell auf den Punkt kommen” – das könne nicht gelingen, wenn “man tatsächlich nur mit einer Kamera in der Ecke steht und darauf wartet, dass etwas passiert”.
sueddeutsche.de (Paid), turi2.de (Background)


Klick-Tipp: “Bundestag beschließt: Arztpraxen immer ins Home-Office schicken.” Diesen und weitere nicht ganz ernst gemeinte Beschlüsse spuckt der Corona-Maßnahmengenerator aus. Die Twitter-Nutzerinnen zwetkoffein und NickHatBoecker haben das Satire-Projekt gebaut, damit es “Politiker nicht mehr so schwer haben, sich zu entscheiden”.
nick-hat-boecker.de via n-tv.de


Hör-Tipp: Zur 100. Folge vom “Chefgespräch” ist “Wirtschaftswoche”-Chefredakteur Beat Balzli (Foto) in seinem eigenen Podcast zu Gast: “Ich wollte dieses kleine Jubiläum eigentlich verdrängen und so tun, als sei nichts geschehen.” “Handelsblatt”-Chefredakteur Sebastian Matthes übernimmt die Rolle des “Einheizers”.
wiwo.de (40-Min-Audio)



Wir graturilieren: Andrea Fischer ist die 600. Meinungsmacherin, die wir im Club der turi2.de/koepfe willkommen heißen. Fischer ist seit 2016 Geschäftsführerin von Gruner + Jahr Living Digital. Seit Ende 2020 leitet die 35-Jährige gemeinsam mit Kollegin Christina Gath zudem die Redaktion der Living-Titel, zu denen u.a. “Schöner Wohnen”, “Couch” und “Living at Home” gehören. Fischer setzt dabei auf eine crossmediale Ausrichtung. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Marco Hagemann, Carsten Dorn und Katharina Wolff.
turi2.de/koepfe (Profil Fischer)

Anzeige
Ostern steht vor der Tür – Zeit, mit Deko etwas Frühling ins Haus zu bringen! Hier gibt es die schönsten Bastelideen mit Materialien, die sich ganz leicht bei einem Spaziergang im Wald oder aber im eigenen Garten sammeln lassen: von Mooseiern bis zu selbstgemachten Eierbechern.


– BASTA –

Hier geht’s ums Prinzip: Die Bundesagentur für Arbeit dreht offenbar jeden Cent zweimal um – und schickt einer Düsseldorferin eine Mahnung über sage und schreibe einen Cent. Offenbar sitzen im Jobcenter keine Rechenprofis: Schließlich ist schon das Porto 80-mal teurer als der angemahnte Betrag.
express.de via spiegel.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>