artcount
  • News
  • Audio
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Edition
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

Macht KI Werbung wirksamer, Sabine Lipken?

15. November 2023

Macht Wellen: Die Möglichkeiten, Künstliche Intelligenz bei Media und Werbung einzusetzen, sind “vielfältig und erfolg­versprechend”, schreibt Sabine Lipken, Chief Solution Officer bei Wavemaker Germany. In ihrem Gast­beitrag für die turi2 edition #22 gibt Lipken Beispiele für den Nutzen von KI und erklärt, wo der Mensch der entscheidende Faktor bleibt.

Von Sabine Lipken

Macht KI Werbung wirksamer? Auf jeden Fall! Aber nur, wenn sie intelligent von Menschen genutzt und gesteuert wird. Fakt ist, dass Künstliche Intelligenz in aller Munde ist. Jeder von uns hat ein Beispiel, wie überraschend gut die Antworten von Chat GPT sind. KI erscheint als ein großes Versprechen für die Zukunft. Dabei ist KI schon heute eine große Unterstützung in unserem Daily Business.

Bereits seit drei Jahren nutzen wir die KI-getriebene Multi-Audience-Planungsplattform Maximize für unsere Mediaplanung. Sie ist eine Antwort auf die zunehmende Fragmentierung der Zielgruppen, die für Kunden sowie Agenturen die Komplexität und den Zeitaufwand im Mediaplanungsprozess erhöht hat. Mithilfe von Maximize können Mediaplaner:innen auf Basis von Einzelpersonen und nicht mehr auf Basis von Zielgruppensegmenten planen. Die Künstliche Intelligenz macht diese granulare Optimierung erst möglich, so dass wir für mehrere Zielgruppen gleichzeitig – für Branding wie Performance-Ziele – die effektivsten Media Touchpoints identifizieren und in einem einzigen Plan aussteuern können. Eine gesamthaft optimierte Kampagne, über alle Zielgruppen und Kanäle hinweg. So minimieren wir die Überschneidungen zwischen den einzelnen Zielgruppen und steigern mittels Künstlicher Intelligenz die Effizienz unserer Mediaplanung.

“Human can beat the machine” lautet dabei ein fundamentaler Grundsatz unseres Planungsansatzes. Denn trotz einer unfassbaren Datenfülle, die wir in Maximize vereinen, gibt es grundlegende Informationen, die nur der Mensch im Blick haben kann: die Tonalität der Kommunikation, die individuellen Anforderungen und Wünsche des Kunden, die aktuelle Stimmung der Konsument:innen, Events und noch vieles mehr. Es braucht den Menschen, der diese Informationen und Einschätzungen in die Empfehlungen zur Mediaplanung einbindet.

Darüber hinaus setzen wir bereits seit einigen Jahren mit Copilot eine KI-getriebene Lösung zur übergreifenden Optimierung programmatischer Kampagnen ein. Programmatic ist realtime und benötigt auch in Echtzeit jede Menge smarte wie schnelle Entscheidungen. Die KI spielt in Sekundenschnelle tausende von datenbasierten Entscheidungen durch, auf deren Ergebnissen unsere Einkäufer:innen optimale Bietstrategien entwickeln und die Ergebnisse unserer Kampagnen dadurch deutlich steigern. Auch hier ist der Mensch der Schlüssel: Er entscheidet, welche KPIs passend zur individuellen Gesamtstrategie des Kunden als Ziel definiert werden. Und er stellt die Hypothesen auf, welche die KI komplex durchspielen kann. Den Erfolg können wir messen: Durch den Einsatz von Copilot konnten wir z.B. die Conversions einer Kampagne bei stabilen Budgets um über 30% steigern.

Und noch ein Beispiel: E-Commerce wächst rasant, entsprechend wird es wichtiger, auch hier die Budgets effektiv wie effizient einzusetzen. Bei unseren Investitionen auf Amazon unterstützt uns unser einzigartiger Retail Compass, der Daten zu Werbeausgaben aus den Amazon Ads und E-Commerce-Sales auf Produkt-Level aus der Amazon Vendor Central intelligent kombiniert und daraufhin analysiert, bei welchen Produkten Werbeinvestitionen die höchsten Revenues in einem definierten Zeitrahmen liefern. Mittels KI können wir so für unsere Kunden Prognosen erstellen, die auch Saisonalitäten wie Veränderungen im Verhalten der Konsument:innen berücksichtigen. Darüber definieren wir Empfehlungen, für welche Produkte die Werbeausgaben erhöht werden müssen und für welche die Spends eher pausiert werden sollten, um das optimale Spend-Level zu definieren und Rentabilität der Werbeausgaben zu steigern, aber auch um Lagerengpässen vorbeugen zu können.

Gleichzeitig setzen wir aber auch in der Kreation auf KI. Ganz aktuell wurde global eine Kooperation von Wavemaker mit der KI-Künstlerin Kris Kashtanova kommuniziert. Aus der Zusammenarbeit ist bereits eine Serie aus 60 von einer KI gestalteten Bildern entstanden, in deren Mittelpunkt das zentrale Element des Wavemaker Logos – der Orange Dot – steht.

Zur Erstellung von Werbemitteln kann AI sicher eine wirkungsvolle Unterstützung sein, hier gibt es allerdings noch einige rechtliche Hausaufgaben zu erledigen.

Die Möglichkeiten und Potenziale zum wirksamen Einsatz im Bereich Media und Werbung sind vielfältig und erfolgversprechend – den entscheidenden Faktor bildet aber (noch) der Mensch.

Alle Geschichten der turi2 edition #22 – direkt hier im Browser als E-Paper:
 

    • “Unsere Produkte sind oft unsichtbar” – Wie Infineon-Kommunikator Florian Martens die Arbeit des Chip-Herstellers zum 25. Geburtstag sichtbar macht.

      Vor 25 Jahren ist Chip-Hersteller Infineon an die Börse gegangen – das Jubiläum feiert der Konzern mit einer großen Kampagne. Ihr Ziel ist es, sichtbar zu machen, wie die Halbleiter-Technologie unseren Alltag prägt, sagt Florian Martens im Interview mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow. “...
      weiterlesen
    • Rollenwechsel mit Folgen: Wenn Journalisten Regierungssprecher werden.

      Stecken Politik und Medien “unter einer Decke”? Die Tatsache, dass mit Stefan Kornelius nun einer der profiliertesten Politik-Journalisten des Landes als Regierungssprecher die Politik von Kanzler Friedrich Merz und dessen schwarz-roter Koalition vertritt, könnte entsprechende Vorurt...
      weiterlesen
    • “Reform mit Weitblick” – Warum Thüringen als erstes Bundesland dem Reformstaatsvertrag für den ÖRR zustimmt.

      First Mover: Thüringen hat als erstes Bundesland dem neuen Reformstaatsvertrag, der Ende des Jahres in Kraft treten soll, zugestimmt. Medienminister Stefan Gruhner, CDU, erklärt die Zustimmung als Signal für Verantwortung und “eine neue Ära in der Medienpolitik”, in der nicht “...
      weiterlesen
    • Kurz & KNAckig: Gute Laune ist politisch.

      Der Musikwettbewerb ESC soll ein Fest der guten Laune und eine Feier von Diversität und Inklusion sein – und dabei möglichst unpolitisch. Dass diese Werte gerade heute hochpolitisch sind, analysiert KNA-Medienjournalistin Jana Ballweber in unserer Kolumne “Kurz & KNAckig”. Und au...
      weiterlesen
    • Habemus Kino: Sehenswerte Filme und Serien zur Papstwahl.

      Ob Spannung, Historie oder Humor – diverse Produktionen haben sich schon dem Konklave gewidmet und leben gerade in den Streaming-Diensten wieder auf. Welche Filme und Serien die Wartezeit auf das neue Kirchenoberhaupt verkürzen, hat Mario Trifunovic für unserer Reihe NewsKNAcker, die wir in Koop...
      weiterlesen
    • “Ein Privileg, das verpflichtet” – RTL-Chef Stephan Schmitter zu 75 Jahren ARD.

      Schmitteinander: Stephan Schmitter gratuliert der ARD per Gastbeitrag in epd Medien zum 75. Geburtstag. Neben warmen und lobenden Worten hat der RTL-Deutschland-Chef auch Kritik in seinem Geschenke-Paket. Er lobt etwa Kooperationen wie zum ESC und wünscht sich mehr Zusammenarbeit, auch bei teure...
      weiterlesen
    • „Wir sind der größte Teil des Audiomarktes“ – Warum sich das klassische Radio vor Spotify nicht verstecken muss

      – Sponsored Post – Kai Fischer, Chef von Audiotainment Südwest, spricht im „Meedia“-Interview Klartext: Während andere schon die Sargnägel fürs klassische UKW-Radio bereitlegen, betont er, was Streaming-Dienste vergeblich versuchen – und das Radio perfektioniert hat: „Eine Playlist ersetzt...
      weiterlesen
    • Ohren auf: Was Stimme und Sprechweise über Menschen verraten.

      Die Stimme spricht Bände, oft lauter als Worte. Wer sie bewusst einsetzt, gewinnt an Ausstrahlung und setzt auf die Macht des gesprochenen Wortes. Sabine Schüller hat sich in unserer Reihe NewsKNAcker, die wir in Kooperation mit der KNA veröffentlichen, von zwei Expertinnen erklären lassen, was ...
      weiterlesen
    • Perfect Match: Wie die Ad Alliance Podcast-Werbung mit Podcast-Inhalten synchronisiert.

      Die Ad Alliance von RTL Deutschland nutzt eigens erstellte KI-Briefings, um Werbung in Podcasts genau dann einzuspielen, wenn sie thematisch zum Inhalt passt. Damit gehe die Ad Alliance noch einen Schritt weiter als andere Vermarkter, die Podcasts als Ganzes nach gewissen Themen einstufen. Werbe...
      weiterlesen
    • Kurz und KNAckig: Warum der “televisionäre Konservatismus” noch üben muss.

      Das neue ARD-Reportage­magazin “Klar” muss beim “televisionären Konservatismus” “‘klar’ noch üben”, schreibt Steffen Grimberg, Leitender Redakteur des KNA Mediendienstes, in unserer Kolumne Kurz und KNAckig. Beim Versuch, “eine nicht nur gefü...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Morgen: Jochen Schweizer, Zeitungs-Tarifstreit, ProSiebenSat.1. turi2 am Morgen: Bild, Florian Hager, Süddeutsche. →

Werktags um 7 und 17 Uhr die wichtigsten News aus Medien, Marketing und PR als Newsletter. Jetzt abonnieren!

Loading...

Suchen auf turi2.de

Banner turi2 Themenwoche

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz