turi2 edition #21: Was erwartet die Gen Z von einer Marke, Amir Gdamsi?
7. Juni 2023
Kein Workaholic: Die Gen Z will “nicht nur Geld verdienen, sondern vor allem leben”, schreibt Amir Gdamsi im Gastbeitrag in der turi2 edition #21. Der 17-Jährige baut u.a. einen Vermarkter für mobile Werbeflächen auf und hat im Alter von 14 Jahren das erste Mal gegründet. Da Themen wie Nachhaltigkeit in seiner Generation eine große Rolle spielen, erwarte sie auch von Marken, “sich an diesen Werten zu orientieren”.
Um diese Frage zu beantworten, muss man sich mit den Werten dieser Generation auseinandersetzen. Ich bin geboren im Jahr 2005 und somit Teil der Gen Z. Ich empfinde sie als äußerst schnelllebig. Und gesättigt: Wir haben nahezu alles bekommen, und das in sehr kurzer Zeit. Unser Leben spielt sich größtenteils digital ab und wir sind fast immer online präsent. Ein weiterer Wert, der für viele von uns – nicht für alle! – wichtig ist, ist Nachhaltigkeit.
Wir sind uns unserer Ressourcen bewusst und streben ein nachhaltigeres Leben an, das mit einer höheren Lebensqualität einhergeht. Wir wollen nicht nur Geld verdienen, sondern vor allem leben. Die Generation Z erwartet also, dass Marken sich an diesen Werten orientieren und aus Konsumentensicht nachhaltig handeln. Entsprechend sollten Arbeitgeber Attraktivität durch die Förderung von Individualität sowie die Möglichkeit zur Erreichung einer Work-Life-Balance signalisieren.
(Foto: Patrick Temme)
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