artcount
  • News
  • Köpfe
  • Jobs
  • Digitalisierung & KI
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • Media
  • Team
  • Newsletter
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Wissen
  • Edition
  • Clubraum
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

“Ich wäre ein schlechter Schauspieler.” – Investigativ-Reporter Günter Wallraff im epd-Interview.

1. Oktober 2022

Ganz oben: Er arbeitete als türkischer Leiharbeiter Ali in Jobs, die keiner in Deutschland machen wollte und deckte auf, wie die “Bild” Nachrichten verfälschte. Günter Wallraff, der am 1. Oktober 80 wird, hat mit seinen Undercover-Recherchen die deutsche Gesellschaft durchleuchtet wie kein Zweiter. Auch turi2 graturiliert der Investigativ-Legende in einem kleinen Text. Im Gespräch mit Diemut Roether von epd Medien erzählt Wallraff von den Prozessen, die er durchfochten hat, um seine Publikationen zu veröffentlichen, seinen Vorbildern und warum er sich nicht als klassischen Journalisten begreift. turi2 veröffentlicht das Interview in der wöchentlichen Reihe Das Beste von epd Medien bei turi2.

Von Diemut Roether / epd Medien

epd: Sie sind mit Ihrer Arbeit Vorbild für mehrere Journalistengenerationen. Viele sind Ihretwegen und wegen ihrer Bücher Journalist geworden. Hatten Sie auch ein Vorbild, als Sie angefangen haben, als Journalist zu arbeiten?

Günter Wallraff: Ich bin kein Journalist im klassischen Sinne. Damals gab es an den Journalistenschulen welche, die ihre Orientierungen aus der NS-Zeit hatten und auch in diesem Geist unterrichteten. Aber ich habe eigentlich der Bundeswehr zu verdanken, dass ich das mache, was ich mache. Ich war als Kriegsdienstverweigerer in der Armee, wo damals alte Nazis noch das Sagen hatten. Da wurden Nazilieder gegrölt, es gab judenfeindliche Sprüche und Holocaust-Verharmlosung. Das habe ich zehn Monate durchgehalten.