Leistung und Talent reichen nicht: Wie die Allianz mit einem eckigen Ball die Fußball-Welt gerechter machen will.
19. Juli 2023
Das Eckige muss ins Eckige: Die Allianz macht im Umfeld der Frauenfußball-WM mit einem eckigen Ball auf die Ungleichheit im Fußball aufmerksam. Während viele männliche Profis Millionen verdienen, können etliche professionelle Spielerinnen von ihren Gehältern kaum leben, mancherorts werden sie nicht mal mit Geld entlohnt. Im Gespräch mit turi2 erklärt Daniela Bauer, Global Head of Partnerships der Allianz, was sich ändern muss und wie der Versicherungskonzern mit seiner Unterstützung für die Spielerinnen des FC Bayern die Lage der Frauen im Profifußball verbessern will.
Die Allianz hat zur Fußball-WM der Frauen einen eckigen Ball vorgestellt, um auf die Ungleichheiten in der Fußballwelt aufmerksam zu machen: Viele weibliche Fußball-Profis können von ihrer Arbeit gar nicht oder kaum leben. Wie soll der eckige Ball da helfen?
Daniela Bauer: Oftmals reichen Leistungsbereitschaft und Talent für Spielerinnen nicht aus, um die Zukunft im Profifußball auf finanziell sichere Beine zu stellen. Beispielsweise wird in den europäischen Spitzenfußball-Ligen mehr als jede zehnte Frau nicht mit Gehalt vergütet. Mit dem “Squared Ball” wollen wir auf diese Entwicklung aufmerksam machen, zur Auseinandersetzung mit diesem Thema anregen und Frauen dabei unterstützen, ihren Weg in den Profifußball mit Selbstvertrauen zu verfolgen und finanzielle Unsicherheiten zu überwinden. Neben der symbolischen Wirkung des Balls integriert die Allianz auf dem Ball studienbasierte Insights zu den Schwierigkeiten für weibliche Fußballtalente. Damit fungiert der Ball nicht nur als Zeichen, das zu Diskussionen anregt, sondern setzt zusätzlich auf Aufklärung und Information.
Was ist heute das größte Hindernis für Frauen, die in den Profi-Fußball einsteigen wollen?
Die Daten zeigen deutlich, dass es unter anderem finanzielle Hindernisse sind, die Frauen abhalten, ihre Leidenschaft als Fußballprofi zu verfolgen. Kenntnisse über die Finanzthemen und ein klares Verständnis der eigenen Pläne und Möglichkeiten können junge Sportlerinnen unterstützen und Talenten helfen, mit finanziellem Selbstbewusstsein ihre Karrieren zu forcieren.
Wie kann die Allianz als Sponsor, Sie unterstützen u.a. die Frauen des FC Bayern, gegensteuern oder helfen?
Neben den Impulsen, die wir durch verschiedene Aktionen und Marketingmaßnahmen setzen, haben wir die Allianz Ready Coach-Initiative ins Leben gerufen. Ein Thema, das sehr nah an unserem Business als #1 Marke im internationalen Finanzdienstleistungssektor im Interbrand Ranking ist. Damit bieten wir maßgeschneiderte, kostenlose Trainings zu Finanzthemen für angehende Profisportlerinnen an. Unser Allianz Ready Coach, Alessandra Jovy-Heuser, hat selbst weitreichende Erfahrungen als professionelle Volleyballspielerin und Finanzexpertin. Sie unterstützt junge Sportlerinnen beim Aufbau einer finanziellen Grundlage und bereitet sie so auf die Zukunft vor: Von den Anfängen über den Vertragsabschluss, bis hin zur langfristigen Karriereplanung ist Finanzwissen ein entscheidender Baustein, um im Sport voranzukommen und seine Leidenschaft zum Beruf zu machen.
Fitness-Influencerin Imke Salander und Daniela Bauer, Global Head Of Partnerships beim Versicherungs-Konzern Allianz, stellen in München den “Squared Ball” vor. Der eckige Ball will auf Ungleichheit im Fußball aufmerksam machen.
Machen Sie sich als Sponsor Gedanken darüber, wohin Ihr Geld, dass Sie in dieses Sponsoring investieren, fließt?
Sponsoring spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die Marke Allianz über unsere Partnerschaften im Sport- oder im Kulturbereich positiv zu besetzen und zu fördern. Ziel ist es, unsere Marke zu emotionalisieren und vertrauenswürdig zu vermitteln. Gleichzeitig bieten uns die Partnerschaften eine Plattform, unsere Produkte und Leistungsversprechen zu präsentieren und neue Kunden zu gewinnen. Ein wichtiger Beitrag, um die Finanzkraft des Unternehmens langfristig und nachhaltig zu sichern. Natürlich messen wir systematisch den Impact der verschiedenen Aktivitäten mithilfe unseres Return on Marketing Investment Modells.
Die Allianz ist schon seit Jahren Partner des Frauen-Teams des FC Bayern – was hat sich seit Beginn der Kooperation getan?
Den FC Bayern und die Allianz verbindet eine über 20-jährige erfolgreiche und vertrauensvolle Partnerschaft, die sich von der Namensgebung der Allianz Arena über die Männer-, Frauen- und Jugend-Teams immer stärker in den Digital und Social Media-Bereich erweitert. Seit 2013 sind wir als Hauptpartner bei den FC Bayern Frauen auf der Trikotbrust und freuen uns auf die weiteren gemeinsamen Initiativen, um den Frauenfußball zu fördern.
Welche inhaltlichen Ziele verfolgen Sie als Sponsor – mal abgesehen von der Sichtbarkeit im Umfeld des Fußballs?
Ziel der Partnerschaft ist es, neben den unbestritten starken Marken- und Marketingaspekten für die Allianz, auch gesellschaftlich relevante Werte wie Inklusion, Diversität, Nachhaltigkeit und Fairplay zu vermitteln. Sport und insbesondere Fußball verbinden Menschen und Generationen.
Die Frauen-EM 2022 hatte so viele Zuschauende wie noch nie – ein Zeichen, dass es in die richtige Richtung geht?
Definitiv. Auch mit dem Frauen-Team des FC Bayern versuchen wir so oft wie möglich in die Allianz Arena zu wechseln, um möglichst vielen Zuschauer:innen die Möglichkeit zum Zuschauen zu geben.
The Squared Ball: Wie der eckige Ball die Fußball-Welt gerechter machen soll und wie Fans die weiblichen Profis unterstützen können, zeigt die Allianz in einem Online-Special. allianz.com