turi2 am Abend: Dortmund.de, Claas Relotius, Wikipedia.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Dirk Stascheit.


Dortmund hat auf Dortmund.de gegen das Grundgesetz verstoßen.
Der Kläger heißt nicht Schalke: Die Stadt Dortmund verstößt mit ihrer Internetseite gegen den Grundsatz der staatsfernen Presse, urteilt das Landgericht Dortmund. Damit sei das Angebot nicht mit dem Grundgesetz vereinbar. Konkret ging es um die Version aus 2017, als die Stadt noch Anzeigen auf der Seite hatte und mit eigenen Reportern von Veranstaltungen berichtete. Geklagt hatte das Medienhaus Lensing, Verlag der “Ruhr Nachrichten”.
weiterlesen auf turi2.de


Gut beraten: Klaus Böhm verantwortet beim Beratungsunternehmen Deloitte den Bereich Media Practice – im TV-Fragebogen am Rande der turi2-Launchparty bei ProSieben in München spricht er über seinen eigenen TV-Konsum. Lebhaft erinnert er sich an eine Flower-Power-Werbung von Coca Cola und an die Terroranschläge vom 11. September 2001, die er im Regieraum eines TV-Senders verfolgt hat. Heute schaut er im Fernsehen gerne Reisesendungen und Kulinarisches.
turi2.tv (3-Min-Video auf YouTube)

Anzeige

Jetzt neu: SPIEGEL 46/2019: Wenn Sparen arm macht.
Lesen Sie außerdem:
Die Kokain-Schwemme:
Warum Fahnder gegen Drogenbanden chancenlos sind.
Lesen Sie den neuen SPIEGEL hier online, spiegel.de/plus

– NEWS –

Relotiv plump: Wikipedia hat Manipulationen auf der Seite über den Ex-“Spiegel”-Autor Claas Relotius registriert. Rund ein halbes Dutzend frischer Accounts habe Inhalte abgeschwächt oder relativiert, später gefälschte Quellen angeführt. Einige der Accounts hätten den gleichen Rechner genutzt, die IP deute auf Relotius’ Heimat.
tagesanzeiger.ch (Paid), meedia.de


Crossmedia, Werbeagentur in Berlin, wird erneut Opfer eines Farbanschlags. Unbekannte haben das Büro mit rosa Farbe beworfen. Ein Bekennerschreiben begründet mit Crossmedias “Werben fürs Sterben” – die konzernunabhängige Media-Agentur bucht u.a. Werbeplätze für die Bundeswehr.
bild.de


Sony Pictures verliert seine Deutschland-Chefin: Bettina Hermann hat das Unternehmen verlassen und arbeitet künftig für Beta Film. Hermann war seit 2011 mit einer kurzen Unterbrechung für Sonys Bewegtbild-Aktivitäten in Deutschland verantwortlich.
clap-club.de


Daimler streicht rund 1.100 Stellen im Management, berichtet die dpa. In Deutschland falle etwa jede zehnte Führungskräfte-Stelle weg. Daimler will die Zahlen nicht kommentieren und die Planungen für die nächsten Jahre erst kommende Woche verkünden.
manager-magazin.de


Nivea gibt seinen Etat ab 2020 an Publicis. Die Gruppe schafft für Nivea eine neue Customized-Agency mit dem Namen One Touch. Etathalter ist FCB.
wuv.de


Alipay, Chinas Digital-Brieftaschen-Primus, startet eine Prepaid-Bezahlfunktion für Touristen. Es ist die erste Öffnung des chinesischen Mobile-Payment-Marktes für Ausländer ohne chinesisches Konto und ohne chinesische Mobilfunknummer.
scmp.com


Anzeige
Advertisement

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Bericht über die Snapchat-Redaktion der “Bild”, die ihre Videos hochkantig raushaut.
turi2.de

“Hätten die Eltern von Sergey Brin damals ihren Weg statt in die USA nach Deutschland gefunden, müssten heute keine Kampagnen gegen eine technisch brilliante Firma wie Google geführt werden.”

Silke und Holger Friedrich, Neuverleger der “Berliner Zeitung”, schießen zum Start gegen die neuen Kollegen. Per Lobby den Wettbewerb einzuschränken, weil Google die Erträge schmälert, erinnere “im Selbstverständnis an den SED-Chefideologen Kurt Hager”. Wie sowas ende, habe Wolf Biermann besungen.
berliner-zeitung.de


“Man muss sich gut überlegen, wen man angreift. Immer nach oben, nie nach unten.”

SpOn-Kolumnistin Margarete Stokowski spricht bei einer Preisverleihung über ihre Verantwortung als Kolumnistin mit Reichweite, aber auch über Bedrohungen und mangelnden Schutz durch Polizei und Justiz.
taz.de


Anzeige

Das wird ja immer schöner!
Die Bunte Beauty Days erweitern ihre Tournee 2020 um eine dritte Station. Neben München und Düsseldorf gastiert die größte Beauty-Messe für (erwachsene) Konsumentinnen dann erstmals auch im Rhein-Main-Gebiet, in der Halle 45 in Mainz. Alle Termine gibt es hier: BUNTE Beauty Days 2020

– BACKGROUND –

Facebook-LogoFacebook hat seit März weltweit 785 Mio Euro mit politischer Werbung eingenommen, schreibt der “Focus”, in Deutschland seien es 7,3 Mio Euro. Die CDU sei mit rund 288.000 Euro die Partei mit den höchsten Ausgaben.
focus.de, turi2.de (Background)


Lese-Tipp: Aktivist Maurice Conrad freut sich im “Horizont”-Interview, dass “Fridays for Future” geschafft habe, den Klimawandel als Thema omnipräsent zu machen. Er kritisiert, dass Medien das rechte Narrativ von der eingeschränkten Meinungsfreiheit übernehmen würden. Intern kommuniziere die Bewegung per WhatsApp, für Ältere gebe es aber eine Facebook-Gruppe.
horizont.net


Klick-Tipp: “Geo Epoche” erzählt zum 30. Jahrestag des Mauerfalls die Vorgeschichte der friedlichen Revolution auf Google Earth. Dafür verortet die Redaktion aus dem Hause Gruner + Jahr verschiedene Ereignisse im Jahr 1989 in Osteuropa.
earth.google.com, presseportal.de


Video-Tipp: Henning Nieslony, der TV-Now-Verantwortliche bei RTL, will den Streamingdienst bei den Kunden als die deutsche Ergänzung zu einem internationalen Streamingdienst platzieren, sagt er im Interview von turi2.tv und “Horizont”. Dafür investiere RTL 1 Mrd Euro in eigene Inhalte.
youtube.com (5-Min-Video), horizont.net


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Das Meisterwerk über Geld und Sex hat seit 1953 nichts von seinem Biss verloren. Regisseur Howard Hawks (“Rio Bravo”) verstand ja nie so recht, warum alle Welt Marilyn Monroe und Jane Russell in diesem Musical so aufregend fand. Wir schon.
“Blondinen bevorzugt”, BR, 22.55 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Buße tun: Moritz von Laffert gab beim Publisher’s Summit als Firma den Forstbetrieb Klessener Zootzen an. Die Wandlung vom Print-Saulus zum Pflanz-Paulus ist nur folgerichtig – an den Händen des Ex-Condé-Nast-Chefs klebt ja das Baumharz tausender toter Tannen.
clap-club.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.