turi2 am Morgen: Bild, Disney, Mehrwertsteuer.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


Smarte Formate: “Bild” dreht für Snapchat einfach mal die Kamera.
Jens Twiehaus ergründet für die turi2 edition #9 den Hochkant-Trend, mit dem “Bild” täglich Hunderttausende, vor allem junge Nutzer, erreicht. Im spartanisch wirkenden Snapchat-Studio entstehen aufwendig produzierte Nachrichten und Shows, an denen ein Team aus Redakteuren, Cuttern und Motion Designern oft stundenlang arbeitet. Lesen Sie jetzt den ganzen Text kostenlos hier als Online-Text oder im neuen, komfortablen E-Paper der “turi2 edition #9”.

Zahl des Tages: Bedürftige 10 Mio Haushalte will T-Mobile USA mit Gratis-Internet versorgen, falls die Fusion mit Sprint genehmigt wird. Die Initiative “5G for Good” soll eine Gruppe von Generalstaatsanwälten davon abbringen, die Fusion aus Kartellgründen zu blockieren.
theverge.com, investor.t-mobile.com, turi2.de (Deal), turi2.de (Klage)


Anzeige

Empfehlung der Woche von Gruner + Jahr:
Guter Rat ist Gold wert: BRIGITTE LEBEN, das Psychologiemagazin mit Bestsellerautorin Stefanie Stahl, nimmt Sorgen ernst und dabei das Leben nicht zu schwer. Im Heft: Die großen Fragen der Persönlichkeitsentwicklung, Coachings, Reportagen und Selbsttests. Klare Empfehlung! #waszählt
www.guj.de/news

– NEWS –

Disney+: Der Streamingdienst des mausohrigen Medienriesen startet am 31. März in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien. Da sich die Rechtesituation von Land zu Land unterscheidet, ist noch nicht bekannt, welche Inhalte wo bereitstehen.
engadget.com, twitter.com


Mehrwertsteuer: Der Bundestag hat die ermäßigte Umsatzsteuer von 7 % auch für Apps, Webseiten sowie Datenbankangebote mit Büchern, Zeitungen und Zeitschriften festgeschrieben. Die Regelung ist im Jahressteuergesetz enthalten.
horizont.net, presseportal.de


YouTuber wie u.a. LeFloid sammeln mit einem 24-stündigen Live-Stream namens Loot für die Welt für einen guten Zweck. Die Spenden gehen an das Berliner Tierheim, ein katholisches Frauenhaus sowie ein Umweltprojekt, das Bäume pflanzt.
heise.de


WDR verlängert seine “Sendung mit der Maus” wie geplant ins Radio. Der Rundfunkrat stimmt den Plänen zu, das Angebot ab Dezember zu starten. “Die Sendung mit der Maus zum Hören” löst das Digitalradio KiRaKa ab.
dwdl.de


Free Now, Mobilitäts-App von BMW und Daimler, will E-Roller-Anbieter integrieren, schreibt das “Handelsblatt”. Bisher scheitert der Plan: Marktführer Lime ist bereits mit Uber verbandelt, auch Voi sagt ab.
handelsblatt.com


Anzeige

WirtschaftsWoche 47/2019: Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe:
Sozialistische Eliteschmiede: Die Karrieren der letzten DDR-Genies
• Deutsche Supercomputer: Merkels Innovationsagentur setzt auf analoge Technik.
• Profitable Profis: Ex-Adidas-Chef Hainer soll den kriselnden FC Bayern globalisieren.
• Optimistische Börsengurus: Was fünf Top-Geldmanager für 2020 empfehlen.
WirtschaftsWoche testen unter: wiwo.de/testen

Meistgeklickter Link gestern Abend war Ulf Poschardts Abschiedsbrief an Twitter.
welt.de

“Ich vertrete die Meinung, dass man mit denen reden muss, dass man sie nicht ausgrenzen darf. Sonst kommen sie in eine Opferrolle und werden noch interessanter.”

Nachttalker Jürgen Domian sagt im “Tagesspiegel”-Interview, dass er AfD-Anhänger zur Rede stellen will.
tagesspiegel.de


Anzeige

Warum der ROI nicht alles ist
Der ROI zeigt die Effizienz eines Mediums – das ist wichtig! Noch wichtiger für die Optimierung Ihrer Mediaplanung: Was bringt jeder weitere investierte Euro an zusätzlichem Umsatz? Mehr Search oder doch mehr TV? Was skaliert besser?
Tipps für die optimale Kampagne finden Sie hier.

– BACKGROUND –

Burda-Chef Paul-Bernhard Kallen fordert beim medienpolitischen Kongress der Landesregierung in Stuttgart mehr Regulierung der sozialen Netzwerke. Sie seien “einfach auf die Menschheit losgelassen” worden, die klassischen Medien dagegen durchreguliert.
t-online.de

Hasskommentare: Die Justizminister der Länder begrüßen die Pläne der Bundesregierung, fordern aber Verschärfung. Die geplante Pflicht zur Anzeige schwerer Straftaten für die sozialen Netzwerke solle über Morddrohungen und Volksverhetzungen hinaus erweitert werden. Für Opfer soll es Online-Beratungsstellen geben.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Lese-Tipp: Marken müssen sich wie Menschen weiterentwickeln, um attraktiv zu bleiben, schreibt Lazar Backovic über neue Logos wie das von Volkswagen. Viele Manager überschätzten die Wirkung eines neuen Logos. Das Produkt bleibe bei Kunden der größere Hebel.
handelsblatt.com

Anzeige

Jens Thiemer verantwortet bei BMW die Markenführung und erklärt, dass die “Freude am Fahren” heute nichts Egoistisches mehr haben darf. Mehr über Werte in der Werbung lesen Sie jetzt im neuen, komfortablen und kostenlosen E-Paper der “turi2 edition #9”.

– BASTA –

Zeitmaschine: Viele SMS aus dem Februar wurden in Nordamerika nicht zugestellt – bis gestern. Die unverhoffte Post aus der Vergangenheit führte in einigen Haushalten offenbar zu komplizierten Gesprächen, denn die SMS stammten ausgerechnet vom Valentinstag.
wired.com, theverge.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.