turi2 am Abend: Harvey Weinstein, Springer, ProSiebenSat.1.

Kuratiert von Maria Gramsch, editiert von Björn Czieslik.


Harvey Weinstein muss 23 Jahre ins Gefängnis.
MeToo-Urteil: Filmproduzent Harvey Weinstein muss 23 Jahre hinter Gitter. Eine Jury hat den Ex-Hollywood-Mogul Ende Februar wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung an zwei Frauen schuldig befunden, heute wurde das Strafmaß verkündet. In Los Angeles droht dem Ex-Produzenten ein weiterer Prozess. Seine Anwälte verhandeln mit zivilen Klägerinnen außerdem Entschädigungen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Die richtige Preisgestaltung ist immer eine individuelle Entscheidung und gehört zu den wichtigsten Elementen des unternehmerischen Handelns. Wir teilen unsere Erfahrung aus den letzten Jahren der Zusammenarbeit mit Publishern in diesem Artikel.

– NEWS –

Springer: Vorstandschef Mathias Döpfner rechnet beim Stellenabbau bei “Bild” und “Welt” nicht mit betriebsbedingten Kündigungen, will sie aber auch nicht ausschließen, sagt er bei der Vorlage der Jahresbilanz. 2019 erwirtschaftet Springer 3,112 Mrd Euro Umsatz, rund 2,2 % weniger als 2018. Der Anteil der Digital-Erlöse am Konzernumsatz steigt von 70,6 auf 73,3 %. Der Konzernüberschuss sinkt um 35,4 % auf knapp 135 Mio Euro.
weiterlesen auf turi2.de


ProSiebenSat.1 will sich einem Insider zufolge vorzeitig von Vize-Chef Conrad Albert trennen. In einem Interview der “Süddeutschen Zeitung” hatte er angekündigt, seinen Ende April 2021 auslaufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen. Der Aufsichtsrat berate die Angelegenheit, schreibt manager-magazin.de.
manager-magazin.de, turi2.de (Background)


Corona-Absagen: Der DFB streicht die nächsten beiden Spieltage der 3. Liga. Die Spiele sollen nach Ostern nachgeholt werden. Die Messe Düsseldorf verschiebt die Sports Innovation und sucht einen neuen Termin. Das ZDF bläst die Aufzeichnung des “Fernsehgartens” auf Fuerte Ventura ab.
swr.de, sport1.de (3.Liga), messe-duesseldorf.de (Sports Innovation), dwdl.de (Fernsehgarten)


Funke bringt mit “Genial gesund mit Doc Fleck” ein weiteres Gesundheitsmagazin heraus. Im Ableger von “Bild der Frau” gibt TV-Ärztin Anne Fleck u.a. Ernährungstipps und klärt über Studien­ergebnisse auf. Der Oneshot kostet 2,30 Euro – im Doppelpack mit “Bild der Frau” 2,80 Euro.
funkemedien.de, wuv.de


Weischer Cinema holt Oliver Adrian ab Mai für die neu geschaffene Stelle des Vertriebschefs für die DACH-Region. Er ist noch bis Ende März bei AS&S Radio, wo er seit 2012 Geschäftsführer ist. Adrian leitet bei der Weischer-Tochter den Vertrieb des Kinogeschäfts.
horizont.net, turi2.de (Background)


Deutsche Bahn testet neue Scheiben, um den Handyempfang in ihren Zügen zu verbessern. Die Isolation der bisherigen Fenster lässt Mobilfunk­wellen nur bedingt ins Innere: Von 300 Mbit pro Sekunde außerhalb des Zuges schaffen es nur 30 Mbit ins Innere des ICE.
spiegel.de


Adidas erwartet in China im 1. Quartal bis zu 1 Mrd Euro weniger Umsatz als 2019, da die meisten Läden Corona-bedingt schließen mussten. Diese Einbuße ausgeklammert erwartet Adidas 2020 beim Nettogewinn ein Wachstum um 10 bis 13 % auf 2,10 bis 2,16 Mrd Euro.
manager-magazin.de


PepsiCo dürstet nach mehr: Der Cola-Konzern will Rockstar Energy für 3,85 Mrd Dollar übernehmen. In Deutschland vertreibt Pepsi-Tochter Sodastream ab Mai zehn Sirup-Sorten zum Selbstsprudeln von Pepsi, Seven up und Co.
manager-magazin.de (Rockstar Energy), handelsblatt.com (Sirup)


Meistgeklickter Link heute Morgen: Ein Kandidat bei “Wer wird Millionär?” verzockt sich, weil er nicht auf seinen Vater hört, der als Telefon-Joker die richtige Antwort wusste.
rtl.de

“Man hat mich gefühlvoll rausgetragen.”

Patricia Riekel, frühere Königin des People-Journalismus bei Burdas Promi-Bibel “Bunte”, hat ihren Chefredakteurinnen-Stuhl nicht freiwillig verlassen, sagt sie im “Zeit”-Interview.
“Zeit” 12/2020 (Paid)


– BACKGROUND –

Bayerisches Innenministerium hat Video-Konferenzen ungeschützt im Netz abgehalten, berichtet “c’t”. Die Konferenz-Räume seien “innerhalb von Sekunden” ausfindig zu machen gewesen. Bei einem Corona-Meeting, u.a. mit Innenminister Joachim Herrmann und der Polizei, habe “c’t” unbemerkt den virtuellen Konferenz-Raum betreten können.
heise.de


Tagesschau büßt Glaubwürdigkeit beim Publikum ein, sagt eine Forsa-Studie. “Voll und ganz” vertrauen dem News-Tanker 44 % der Befragten – 2018 waren es noch 49 %. Dennoch bleibt die “Tagesschau” Spitzenreiterin. Platz zwei geht an die “Tagesthemen”, Schlusslicht ist “RTL aktuell”. Der vertrauenswürdigste Moderator ist laut Befragung Claus Kleber.
presseportal.de


– BASTA –

Rares für Bares: Zur ZDF-Trödel-Verkaufsshow Bares für Rares erscheint ein 200-seitiges Buch. Das Lichter-lohe Werk erzählt von spannenden Raritäten und gibt Einblicke hinter die Kulissen. Anders als in der TV-Show ist der Preis von 19,99 Euro nicht verhandelbar.
wuv.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.