turi2 am Abend: TikTok, Ferdinand Schmidt-Modrow, FAZ.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Dirk Stascheit.


TikTok-Chef räumt im “Spiegel”-Gespräch Fehler ein.
Zhu wenig Transparenz: Alex Zhu, Chef der chinesischen Video-App, sagt dem “Spiegel”, TikTok habe versäumt, sich “an Kulturen anzupassen” und sei “in der Vergangenheit auch nicht transparent genug” gewesen. TikTok will einen neuen Standort in Dublin eröffnen, Ex-Facebook-Mitarbeiter Cormac Keenan soll von dort aus Inhalte und Moderation für Europa verantworten.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Laut aktuellen IVW-Zahlen sind BILD (Montag bis Samstag) und BILD am SONNTAG (Sonntag) die Marktführer im Segment der Tages- und Sonntagszeitungen.
 * IVW Q4/2019, Tages- und Sonntagszeitungen, Verkauf gesamt: BILD Gesamt (inkl. B.Z.): 1.369.445 Ex. und BILD am SONNTAG: 701.791 Ex.
www.mediaimpact.de

– NEWS –

Ferdinand Schmidt-Modrow, 34, ist tot. Der Schauspieler, u.a. aus “Dahoam is dahoam” und “Sturm der Liebe” bekannt, ist am Mittwoch in Bremerhaven gestorben. Modrow starb laut BR an einer nicht erkannten Vorerkrankung.
dwdl.de


FAZ beteiligt sich über ihre Content-Marketing-Tochter Fazit Communication mehrheitlich an der Content-Marketing- und Digital-Agentur 3st in Mainz. Sie hat 80 Mitarbeiter und arbeitet u.a. für die ARD, Merck und Volkswagen. An Standort und Geschäftsführung ändert sich nichts.
presseportal.de


Bauer macht Nadine Nordmann zur Chefredakteurin für Entwicklungsprojekte, schreibt Clap. Nordmann war Chefredakteurin der Magazine “Joy” und “Shape”, bis der Verlag die Marken mit “Closer” und “InTouch” von München nach Hamburg abzog.
clap-club.de


Ocean Global holt Katharina Pfannkuch (Foto), 37, als “Maxi”-Chefredakteurin, schreibt Clap. Sie arbeitet bisher als freie Journalistin. Objektleiterin wird Kirsa Stoltenburg. 36. Das Heft kommt, anders als bei Bauer, nicht mehr monatlich, sondern zehn Mal im Jahr für 2,90 Euro.
clap-club.de, turi2.de (Background)


Stiftung Warentest holt Julia Bönisch, 39, auf die neu geschaffene Stelle als Leiterin Digitale Transformation und Publikationen. Bönisch hat im Oktober nach Unstimmigkeiten die “Süddeutsche” verlassen, wo sie zuletzt Chefredakteurin von Sueddeutsche.de war.
new-business.de, turi2.de (Background)


taz startet einen Klimahub. Er soll ein Ideenlabor sein, in dem die Journalistinnen Juliane Fiegler, Leonie Sontheimer und Celine Weimar-Dittmar digitale Formate entwickeln. Die Freitagsausgabe der Printausgabe bekommt eine Klima-Seite.
blogs.taz.de


rtv.de fokussiert künftig auf Streaming und Mediatheken. Die TV-Listings fallen zugunsten nicht-linearer Angebote weg. Chef Ulrich Buser sagt, was die “rtv” für den Printleser ist, der linear fernsieht, soll rtv.de für Digitalnutzer sein, die digitale Angebote nutzen.
wuv.de, turi2.de (“rtv”-Porträt in der turi2 edition #9)


Opel befördert Andreas Marx, 49, zum Deutschlandchef. Aktuell leitet er das internationale Produkt- und Preismanagement. Marx folgt auf Ulrich Selzer, 55, der Aufgaben bei der Internationalisierung übernimmt.
absatzwirtschaft.de


Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Polit-Labor Thüringen: Die CDU und der Tabubruch.
Alles Kaeser: Hat der Siemens-Chef versagt?
Rettet den Wald! FOCUS-Gespräch mit Bestseller-Autor Peter Wohlleben.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

Meistgeklickter Link heute Morgen: Der “Münchner Merkur” trennt sich von einem Freien, der von einem Besuch beim emeritierten Papst berichtet hatte, aber nicht vor Ort war.
turi2.de

“Wir glauben nicht, dass wir im Web die rückläufigen Erlöse aus dem Printbereich ausgleichen können, weil man die Kernfunktionen unserer Produkte nicht digitalisieren kann.”

Klambt-Verleger Lars Rose glaubt nicht, dass eine Frauenzeitschrift als E-Paper Entspannung, Entschleunigung und “die beste Freundin der Leserin” sein kann.
kress.de


– BACKGROUND –

Zombie-Zeitungen, die sich nicht mehr tragen, sollen untergehen, meint Leonhard Dobusch. Sie behinderten unabhängigen Lokaljournalismus im Netz, weil Geld in Print-Abos statt in lokaljournalistische Blogs fließt. Dobusch plädiert für staatsferne Förderinstrumente.
netzpolitik.org


Kiosk-Auslage, Zeitungen, Zeitschriften, AuflageZeitungen: “Bild”, “Welt” und “Bild am Sonntag” verlieren im 4. Quartal mehr als 10 % Auflage, schreibt Zahlen-Zar Jens Schröder. Die “Süddeutsche” mit -4,4 %, die “FAZ” mit -3,5 %, das “Handelsblatt” mit -1,1 % und die “taz” mit -1 % kommen vergleichsweise glimpflich davon.
meedia.de


WDR-Studioleiterin Georgine Kellermann spricht im WDR-Format “Docupy” über ihr Coming-Out als Transgender mit 62 Jahren. Sie habe viele positive Rückmeldungen bekommen. Zu Beginn ihrer Karriere sei die Zeit noch nicht reif gewesen, geoutet auch vor der Kamera zu stehen.
youtube.com (7-Min-Video)


Hör-Tipp: DWDL steigt als Medienpartner beim Blasberg-Koch-Podcast “Zwei Herren mit Hund” ein. Gast der frischen Folge ist passenderweise DWDL-Chef Thomas Lückerath. Das Format war Anfang 2019 als “W&V”-Podcast gestartet.
podcasts.apple.com (55-Min-Audio), turi2.de (Background)



Video-Tipp: Hermann-Josef Knipper, Kommunikationschef der R+V Versicherung, hatte als Kind erst spät einen Fernseher – die Mondlandung 1969 hat die achtköpfige Familie geschlossen bei den Nachbarn geguckt. Trotzdem kommt eines seiner wichtigen Vorbilder aus dem TV: der Journalist Fritz Pleitgen, sagt er im TV-Fragebogen zur turi2 edition #9.
turi2.tv (2-Min-Video auf YouTube)

– BASTA –

Das private Gezwitscher ist politisch: Andreas Loepki, Sprecher der Leipziger Polizei, hat sich auf Twitter an der Debatte um die Silvesterkrawalle beteiligt – unter dem bildlosen Account @andreas0310. Die Behörde hat es also auch noch nach Neujahr mit Knallern zu tun.
tagesspiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.