turi2 am Abend: Peek & Cloppenburg, Burda, Felix Kaiser.


Peek & Cloppenburg stellt Insolvenz­antrag im Schutz­schirm-Verfahren.
Eine Größe kleiner? Deutschlands größter Mode­händler Peek & Cloppenburg hat heute einen Insolvenz­antrag im Schutz­schirm-Verfahren beim Amts­gericht in Düsseldorf eingereicht und genehmigt bekommen. Geschäfts­führer Thomas Freude, erst im Januar zum Unternehmen gestoßen, sagt der “Wirtschafts­woche”, im Rahmen des Prozesses müssten auch Arbeits­plätze wegfallen. Freude schaut dabei vor allem auf die Zentrale in Düsseldorf, in der aktuell 800 Menschen beschäftigt sind. Da das Online-Geschäft hohe Verluste mache, sei die neue Richtung “Store first statt Online first”. Verkaufs­personal solle nicht gekündigt werden, auch keiner der 67 Standorte solle schließen. Edgar Hert, ehemals der Kopf hinter den wichtigsten Ressorts und Vertrauter des Inhabers Patrick Cloppenburg, soll dem “Manager Magazin” zufolge gestern verabschiedet worden sein.
wiwo.de, wiwo.de (ganzes Interview), manager-magazin.de

– NEWS –

Zusammen oder gar nicht: Der Burda-Verlag vereint seine Women- und Entertainment-Redaktionen, berichtet “Clap”. Die Neu­organisation sei unumgänglich, da dem Verlag zufolge in den bisherigen Strukturen “der Bestand mehrerer Titel akut gefährdet” gewesen wäre. Bis zu zehn Beschäftigte könnten demnach von der Neu­organisation betroffen sein, darunter Maria Sandoval, die bisher Chef­redakteurin von “Lisa” und “Frau im Trend” ist.
clap-club.de


Bundes-clear: Die Bundeswehr hat einen Tag vor Erscheinen einer Recherche von Business Insider sämtliche Daten ihrer Überwachung des Künstler­kollektivs Zentrum für Politische Schönheit gelöscht. Das bestätigt die Antwort der Regierung auf eine Anfrage der Links­partei. Erstmals bestätigt sie damit auch die Überwachung des Kollektivs.
businessinsider.de, turi2.de (Background)


Schlägt einen Haken: Nachrichten-Chef Sascha Haas und Sport1 gehen getrennte Wege. Der 51-Jährige hat 1999 für den Vorgänger-Sender DSF als Praktikant angefangen und ist seit 2011 in verantwortlichen Positionen tätig – zunächst als Produktmanager, zuletzt als Head of News sowie Head of Show.
clap-club.de


Promi-Palaver: Bild.de verankert seine Promi-Show “Zuckerbrot & Peitsche” mit Unterhaltungs­chefin Tanja May (Foto) und Moderatorin Janina Kirsch offiziell am Samstag. Seit Januar diskutiert das Duo schon, hat nun die Feuer­taufe offenbar bestanden und wird prominenter auf der Start­seite gefeaturet.
presseportal.de, clap-club.de


Deutsche Welle zeigt ihr russisch­sprachiges Nachrichten-Angebot DW Nowosti ab sofort auch am Wochenende und an Feier­tagen. Die 30-minütige Sendung läuft täglich ab 17 Uhr bei YouTube und Facebook. Zudem verstärken Yana Karpova und Gleb Gavrik das Moderations­team.
dwdl.de


Mehr Kapital: Die linke Tages­zeitung “Junge Welt” baut ihre Präsenz im Einzel­handel aus. Ab dem 6. März ist die Print­ausgabe in allen Bundes­ländern sowie in Österreich und der Schweiz erhältlich. Grund für den Ausbau sei, dass der Verlag 8. Mai GmbH einen zweiten Druck­standort in Frankfurt eröffnet.
presseportal.de


King of Komm: RWE-Boss Markus Krebber ist unter den Chefs der HDAX-Unternehmen der beste Linked-in-Kommunikator, besagt der CEO-LinkedIndex 2022. Hinter ihm landet Nagarro-CEO Manas Human vor Telekom-Chef Tim Höttges. Insgesamt beobachtet die Studie, dass Vorstands-Chefs dort “immer seltener als Verlautbarungsorgane” agieren.
linkedindex.de, kom.de


Neues Outfit: Das Mode-Unternehmen S Oliver Group verpasst sich erstmals einen eigenen Marken­auftritt mit Corporate Design, Corporate Identity und einer neuen Website. Ziel ist eine Abgrenzung vom bisher bestimmenden Auftritt der Gründungs­marke S Oliver. Auch das Arbeitgeberprofil soll angepasst werden.
soliver-group.com via wuv.de (€)


News-Ticker: Der RBB-Rundfunk­rat verschiebt die Vorsitz-Wahl. verdi.de +++ Die CDU-Medien­minister aus Nordrhein-Westfalen und Sachsen fordern Zustell-Hilfen für Zeitungen und Anzeigen­blätter. land.nrw +++ Luft­hansa macht 2022 erstmals wieder Gewinn. turi2.de +++ Ströer steigert seinen Umsatz 2022 um 9 %. turi2.de +++


“Wenn ich vor Gruppen spreche, sage ich den Teil­nehmern eingangs immer, dass sie heute die Möglichkeit haben, mich nach der Veranstaltung zu beleidigen.”

Sport-Kommentator Tom Bartels witzelt im “Welt”-Interview, dass im echten Leben anders als auf Twitter noch nie jemand ihm gegenüber ausfällig geworden ist.
welt.de (€)


– COMMUNITY –


Macht New Work aus der Deutschen Welle eine neue Welle, Felix Kaiser?
Krönt das neue Arbeiten: New Work darf kein Selbstzweck sein, glaubt Felix Kaiser. Bei Veränderungs­­prozessen “gehören Bedenken der Mitarbeitenden dazu”, weshalb deren “frühzeitige und umfassende” Information und Einbindung wichtig sei. Der Brand Manager ist Teil des New-Work-Teams der Deutschen Welle und beobachtet, dass die Vielfalt im deutschen Auslands­sender eine gewisse Komplexität bei der Umsetzung neuer Prozesse mit sich bringt. Entsprechend “variiert auch die Veränderungs­­geschwindigkeit”, schreibt er in seinem Gast­beitrag. Dieser Text erscheint in der Themen-Woche Future of Work bei turi2.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/future-of-work (alle Beiträge)

“Unsere Marktforschung hat ergeben, dass etwa 15 Mio Menschen hierzulande regelmäßig mit dem Gedanken spielen, den Job zu wechseln. Wie man sie hält? Mit einer fairen Bezahlung, vor allem aber auch, indem man ihnen Autonomie und Wertschätzung schenkt.”

Stepstone-Managerin Simone Reif spricht im Interview zur Themen-Woche Future of Work bei turi2 darüber, wie viel Bewegung sie am Arbeitsmarkt in Deutschland sieht. Chefinnen, die ihre Angestellten halten wollen, müssten ihnen zu verstehen geben, “welchen Beitrag ihre tägliche Arbeit zum Unternehmens­erfolg leistet”.
turi2.de (Interview), turi2.de/future-of-work (alle Beiträge)


Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Redaktion der ARD-Sendung “Hart aber Fair” korrigiert Vorwürfe gegen Sahra Wagenknecht, Falsch­meldungen zu Kriegs­verbrechen im Ukraine-Krieg zu verbreiten.
turi2.de


Hör-Tipp: Seine 12-jährige Zeit als Entwicklungs­helfer in Latein-Amerika, Afrika und Asien hat ihm in seiner Rolle bei “Greenpeace” sehr geholfen, sagt Thilo Bode in der Sendung “SWR1 Leute”. Der Ex-“Greenpeace”-Chef und Aktivist habe gelernt, dass Umwelt­schutz nicht nur in Europa und den Vereinigten Staaten passieren müsse, “sondern auf der ganzen Welt”.
ardaudiothek.de (42-Min-Audio)


Lese-Tipp: Vor zehn Jahren hat Nikolaus Förster Gruner + Jahr das Unternehmer­magazin “Impulse” abgekauft und sich danach fix verabschiedet von der “fatalen Reichweiten-Logik”. Im “Journalist” beschreibt er, wie er die Marke neu positioniert hat und weshalb er die Mitgliedschaft bei seinem Magazin durch ein Aufnahme­verfahren beschränkt.
journalist.de


Anzeige
Leinsamen gelten als sehr gesund. Der Grund ist der hohe Anteil an gesunden Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffen. Das ist auch der Grund, wieso Leinsamen, Chia-Samen und Co. oft als “Superfood” bezeichnet werden. Lesen Sie hier, wie die kleinen gesunden Helfer unseren Körper schützen können.


– BASTA –

Null­nummer: Baden-Württembergs Innen­ministerium bittet Frag den Staat zur Kasse. 140 Arbeits­stunden und 10.000 Euro habe die Bearbeitung eines Antrags auf Infos zu Polizisten mit Ku-Klux-Klan-Vergangenheit gekostet. Frag den Staat soll zwar nur 500 Euro für den Ablehnungs­bescheid zahlen, klagt aber trotzdem. Nun ist das Tischtuch zerschnitten, statt vom Ku-Klux-Kopf gelüftet.
fragdenstaat.de via bildblog.de


Redaktion: Tim Gieselmann und Pauline Stahl

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen