turi2 am Abend: Harald Martenstein, Wolfgang Schmidt, MDR.


Harald Martenstein wirft der “Tagesspiegel”-Chefredaktion vor, sie habe ihn “zum Vollidioten erklärt”.
Ungecancelt: Autor Harald Martenstein wirft der “Tagespiegel”-Chefredaktion im Interview mit “Tichys Einblick” vor, ihn zum “Vollidioten und zur Gefahr für die Allgemeinheit” erklärt zu haben. Er habe die Zeitung deshalb aus “Selbstachtung” verlassen. Hintergrund für den Bruch war der Umgang mit Martensteins umstrittener Kolumne zum “Tragen von Judensternen”. Martenstein sagt, er fühle sich nicht als Opfer, sehe es aber als “Signal”, wenn Medienschaffende “aus bescheidenstem Anlass heftigsten Anfeindungen ausgesetzt werden”. Als Kolumnist bei “Zeit” und “Welt” sei er mittlerweile “in einem freundlicheren Biotop gelandet”, glaube aber nicht, dass er “in diesem Gewerbe noch mal jemals jemandem vertrauen” könne.
“Tichys Einblick” 11/2022, S. 24 (€), tichyseinblick.de (Teaser), turi2.de (Background)

– NEWS –

Schmidt steuert: Kanzleramts­chef Wolfgang Schmidt soll in der Cum-Ex-Affäre versucht haben, “abseits der Öffentlichkeit” Einfluss auf Medien­berichte zu nehmen, berichtet der “Tagesspiegel”. Er habe sich dazu u.a. an den NDR gewandt. Investigativ­journalist Oliver Schröm wirft Schmidt vor, ihn in E-Mails gegenüber Dritten zu diffamieren. Schmidt hatte kürzlich die Cum-Ex-Bericht­erstattung über Olaf Scholz kritisiert.
tagesspiegel.de via bildblog.de, turi2.de (Background)


Sendepause: Der stellvertretende Vorsitzende des MDR-Verwaltungsrats, Friedrich Vogelbusch, lässt sein Amt ruhen. Vogelbusch arbeitet als Partner bei einem Wirtschaftsprüfer, der auch für weitere ARD-Anstalten tätig ist. Es solle geklärt werden, ob beide Tätigkeiten miteinander vereinbar sind.
twitter.com, flurfunk-dresden.de


Doppel-D: GeraNova Bruckmann macht Martina Diemann zur Head of Digital. Diemann arbeitet bereits seit Februar als Head of Audience Development beim Buchverlag, künftig soll sie sich um beides kümmern. Sie folgt auf Mai-Phi Trat Quan, die den Verlag verlässt.
buchreport.de, boersenblatt.net


Wagner wagt’s: Der ehemalige Fußball­national­spieler Sandro Wagner arbeitet bei der WM in Katar für das ZDF. Er soll die Endrunde ab 20. November kommentieren. Außer Wagner laufen Per Mertesacker, Christoph Kramer sowie Frauen-Bundes­trainerin Martina Voss-Tecklenburg fürs ZDF auf.
spiegel.de, sport1.de


Wird politisch: Die CDU macht Kathrin Degmair zur Leiterin der Stabsstelle Strategische Planung und Kommunikation. Degmair arbeitete zuletzt für Boston Consulting, davor war sie 19 Jahre lang Journalistin beim BR. Ihre Berufung erfolgt nur einen Tag nach der Wahl-Schlappe in Niedersachsen.
pr-journal.de


Curt Schneider, 62, ist tot. Der Rätselautor, der unter dem Pseudonym CUS bekannt war und seine Identität geheim hielt, starb vergangene Woche bei einem Bergunglück. Schneider erfand für das “SZ Magazin” vor 32 Jahren “Das Kreuz mit den Worten”, von dem er mehr als 1.600 Ausgaben erdachte.
sueddeutsche.de


Wer hat’s geschrieben? Der “Spiegel” bleibt meistzitiertes Medium, der “Tagesspiegel” rückt in die Top 10 auf, sagt Media Tenor. Der Krieg in der Ukraine verdrängt Zitate zu Corona, Umwelt- und Klimathemen werden noch weniger beachtet.
kress.de


Kunst am Netz: Der Zeitverlag startet Weltkunst Online. Das Angebot bekommt ein Abomodell und wartet mit neuen Formaten rund um Kunst und Einrichtung auf. Autor Daniel Schreiber schreibt eine regelmäßige Kolumne.
zeit-verlagsgruppe.de, weltkunst.de


– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: Der Chef des BSI, Arne Schönbohm, steht nach einem Bericht des “ZDF Magazin Royale” anscheinend vor der Abberufung.
turi2.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Saruul Krause-Jentsch ist Head of Studios DACH, UK und Irland bei Spotify. Im turi2-Videofragebogen verrät sie neben ihrem Party-Trick auch, welche Aktivistinnen ihr besonders imponieren. Krause-Jentsch ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Krause-Jentsch)

– DEBATTE –

“Ich konnte live mithören, wie der größte Presseskandal der deutschen Geschichte entstand.”

Journalist Malte Herwig erzählt im turi2-Interview, wie er im Keller des ehemaligen “stern”-Reporters Gerd Heidemann mehrere hundert Audio-Kassetten entdeckt. Aus dem Material entsteht der Podcast “Faking Hitler” über den Skandal um die gefälschten Hitler-Tagebücher.
turi2.de


“Aus meiner Sicht muss sich auch dringend ändern, dass der Journalismus als niedere Tätigkeit bewertet wird.”

RBB-Journalist Jo Goll, der intern zur Affäre um Patricia Schlesinger recherchiert, sagt im Interview mit der “Süddeutschen”, dass der Sender am Journalismus nicht immer nur sparen könne und gleichzeitig glauben, “dass der Tanker schon auf hoher See bestehen wird”.
sueddeutsche.de (€)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Ihr Plan einer Schülerzeitung scheiterte an einem schläfrigen Direktor, erzählt Tessniem Kadiri im “Talking Digital”-Podcast mit Giuseppe Rondinella. Obwohl sie sich “richtig viel Mühe gegeben” hatte, fehlte es am Ende am Geld. Dass sie mit 21 bereits eine gefragte Moderatorin ist, begründet sie mit ihrem Arbeitseifer.
kom.de (42-Min-Podcast)


TV-Tipp: ARD, ZDF und RTL reagieren heute Abend mit Sondersendungen auf die neuen russischen Angriffe in der Ukraine. Im Ersten läuft um 20.15 Uhr ein zehnminütiger “Brennpunkt”, das ZDF verlängert die “heute”-Nachrichten um ein “ZDF spezial”. RTL sendet nach dem “Nachtjournal” um Mitternacht ein Interview mit Andrij Melnyk.
dwdl.de


Anzeige
Wellness für “Hund und Herrchen”! Sie wollen endlich mal wieder eine Wellness-Auszeit genießen, wissen aber nicht, wohin mit Ihrem Hund? Dann nehmen Sie ihn doch einfach mit. Lesen Sie hier Andrea Labontes Top-5-Wellness-Hotels für Hundebesitzer*innen in Österreich und Südtirol.


– BASTA –

Licht ins Dunkel: Christian Lindner will die Wahlschlappe der FDP in Niedersachsen nicht allein als Niederlage seiner Partei verstanden wissen: “Die Ampel insgesamt hat an Legitimation verloren.” Nun gehe es darum, die “Positionslichter der FDP” anzuschalten. Angesichts der Energiekrise sind das hoffentlich Sparlampen.
faz.net

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Markus Trantow

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen