turi2 am Abend: Julian Reichelt, Georg Kofler, Berliner Zeitung.

Redaktion: Andreas Grieß und Markus Trantow


Julian Reichelt spricht über Missbrauchsvorwürfe – Springer plant Reform der Arbeitskultur.
Zeit zum Reden: Julian Reichelt lädt die “Zeit”-Autorinnen Cathrin Gilbert, Hannah Knuth und Holger Stark in sein Büro im Springer-Hochhaus und äußert sich öffentlich zu den Missbrauchsvorwürfen gegen ihn. Reichelt sagt, dass er sich erstmals im Leben einen Anwalt genommen hat und eine eidesstattliche Versicherung aufsetzen lässt, in der er erklärt, seine Macht niemals gegenüber Mitarbeiterinnen missbraucht zu haben. Die Autorinnen schreiben, dass Reichelt “mitgenommen” wirkt. Er wisse, dass er als “Bild”-Chef vielen Menschen weh getan habe, “auch intern”. Springer denke über einen Neustart “für den Tag nach Abschluss des Verfahrens” nach, schreibt die “Zeit”, auch mögliche Reichelt-Nachfolgerinnen würden sondiert, im Gespräch seien u.a. Alexandra Würzbach und Gabor Steingart.
weiterlesen auf turi2.de, zeit.de (Paid)

Anzeige

Best Practice: Von 0 auf 35.000 Empfänger in 3 Monaten
Das neueste Newsletter-Format des Kölner Stadt-Anzeiger geht durch die Decke. Geheimrezept: relevanter Content gepaart mit Automation und Individualisierung. Lesen Sie, wie es geht – aber Vorsicht, Sie werden das auch wollen…

– NEWS –

Hölle des Löwen: Die Staatsanwaltschaft München II ermittelt gegen Georg Kofler, berichtet das “Manager Magazin”. Er soll Geldgeberinnen 2019 mit Falschaussagen zu Investitionen in Mio-Höhe in das E-Commerce-Unternehmen 21sportsgroup verleitet haben, an dem er selbst beteiligt ist. Konkret habe er eine Fusion mit seiner Social Chain Group in Aussicht gestellt. Kofler streitet die Vorwürfe ab. Er war von 1988 bis 2000 Chef von ProSieben. Aktuell ist er als Investor in der Höhle der Löwen auf Vox zu sehen.
manager-magazin.de (Paid), meedia.de


Reich an Podcasts: Die “FAZ” startet den wöchentlichen Podcast Finanzen und Immobilien. Inken Schönauer, Antonia Mannweiler und Maja Brankovic greifen in rund 30 Minuten jeweils ein Thema aus der Wirtschafts- und Finanzwelt auf. Auch Expertinnen kommen zu Wort – in der Auftaktfolge Finanzanalytiker Volker Looman.
faz.net, spotify.com (32-Min-Audio)


Condé Nast braucht eine neue Vertriebschefin: Alima Longatti verlässt das Unternehmen. Grund sind laut Verlag “private Gründe”. Über die Nachfolge will Condé Nast zu einem späteren Zeitpunkt informieren. Longatti ist seit 2015 bei Condé Nast und wirkte zuvor bei Springer und DPV.
meedia.de (Paid)


Evernest verstärkt seine Geschäftsführung mit Stefan Betzold. Der Manager war von 2009 bis 2020 bei Springer, zuletzt als Geschäftsführer des digitalen Verlagsbereichs in Deutschland. Christian Evers, zuvor Digitalchef bei Engel & Völkers, hat die Makler-Plattform Evernest Ende 2019 gegründet.
new-business.de, turi2.de (Background)


Flixbus will am 25. März wieder den Dienst aufnehmen und verkauft dafür ab heute Tickets. Das Angebot ist noch deutlich reduziert: Insgesamt will der Busanbieter 40 Ziele anfahren. Platz- oder Reservierungs­beschränkungen plant Flixbus nicht.
faz.net


Kartellbremse: Edeka darf nur 51 von bis zu 72 Real-Filialen übernehmen, entscheidet das Kartellamt. Bei 6 von 51 Flächen gelten Auflagen: Edeka muss sie teilweise an andere Lebensmittel-Einzelhändler vermieten oder übrige Standorte schließen.
wiwo.de, handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Clubhouse: Frankreichs Datenschutzbehörde CNIL untersucht, ob die europäische Datenschutz-Grundverordnung bei der Audio-App anwendbar ist und ob sie deren Regeln einhält. Bei Verstößen drohen Einschränkungen.
rnd.de


Ringier übernimmt die Mehrheit der bulgarischen Sportal Media Group und der Digital Ventures OOD. Sportal Media betreibt das Sport-Portal sportal.bg, Digital Ventures entwickelt Content-Management-Systeme für Sport-Inhalte.
ringier.ch, turi2.de (Background)


Anzeige

Patricia Schlesinger, wir müssen reden!
Patricia Schlesinger, Intendantin des RBB, spricht mit uns über den Wandel in der Arbeitskultur und im Programm des RBB sowie über Verantwortung, Prägung und Haltung.
Heute um 19 Uhr live im turi2 Clubraum bei Clubhouse – und danach als Podcast auf turi2.de. Wir hören uns!
turi2.de/clubraum, joinclubhouse.com (Kalender-Link)

Meistgeklickter Link heute Morgen: Monopoly macht exklusive Lagen am Tegernsee auch für Normal-Verdienerinnen erschwinglich.
tegernseerstimme.de

“Die Pressefreiheit ist keine Verhandlungsmasse.”

Außenminister Heiko Maas kritisiert auf “Spiegel”-Anfrage Drohungen des russischen Außenministeriums gegen deutsche Journalistinnen. Russland reagiert damit auf vermeintliche Benachteiligungen des Staatssenders RT in Deutschland.
spiegel.de, turi2.de (Background)


“Ich bin Journalist geworden, um Leute schlauer zu machen – und nicht durch Polarisierung erregter.”

NDR-Intendant Joachim Knuth sagt im Streitgespräch mit Sachsen-Anhalts Medienminister Rainer Robra in der “Zeit”, dass das Thema Meinungsvielfalt die Arbeit von ARD und ZDF künftig “maßgeblich bestimmen” wird.
“Zeit” 12/2021 (Vorabmeldung), welt.de (Zusammenfassung)


– BACKGROUND –

Streeck-Show: Die ZDF-Doku “Corona – Pandemie ohne Ende?” mit Hendrik Streeck ist mehr “Selbstinszenierung einer pandemischen Berühmtheit” als “Wissenschaft”, kritisiert Christian Schwägerl. Jede kritische Auseinandersetzung mit den Fehlern oder falschen Einschätzungen des Virologen habe gefehlt.
uebermedien.de, zdf.de (43-Min-Video)


Diversity gewinnt in deutschen Unternehmen an Bedeutung, sagt eine Befragung der Personalberatung Page. 70 % der Firmen beschäftigen sich mit dem Thema – 2018 waren es 63 %, 2015 sogar nur 45 %. 53 % der Befragten finden eine diverse Arbeitsatmosphäre “spannender”, 47 % melden zufriedenere Beschäftigte.
horizont.net (Paid)


Buch-Tipp: Die Neuen deutschen Medienmacher*innen legen einen Diversity-Guide mit Checklisten und internationalen Best-Practice-Beispielen vor. Journalistische Entscheiderinnen bekommen auf Anfrage “bei einem persönlichen Gespräch” ein Exemplar, Auszüge stehen online.
neuemedienmacher.de


Anzeige
Starke Podcasts für starke Frauen – abseits von Kochen, Backen, Klatsch und Tratsch: In diesen 5 Podcasts beleuchten die Podcasterinnen aktuelle Themen aus feministischer Perspektive. Dabei dürfen durchaus auch Männer zu Wort kommen und der Humor kommt auch nicht zu kurz. Lesen Sie dazu hier mehr.


– BASTA –

Verdrahtet: 2020 haben die Deutschen erstmals seit 2008 wieder länger per Festnetz telefoniert. Die Bundesnetzagentur zählt 10 Mrd Gesprächsminuten mehr als 2019. In Zeiten von Skype und Zoom sticht das gute alte Festnetz mit einer besonderen Stärke hervor: Niemand kann dich sehen.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>