turi2 am Abend: BuzzFeed, Zeitschriften-Tarifvertrag, Tagesspiegel.

Newsletter online lesen – von Björn Czieslik und Markus Trantow.


Ippen Digital übernimmt BuzzFeed Deutschland.
Zweite Chance: BuzzFeed Deutschand lebt unter dem Dach von Ippen Digital weiter. Offiziell ist die Rede von einer “Partnerschaft”. Die deutschsprachigen Ausgaben von BuzzFeed, BuzzFeed News und dem Rezepte-Angebote Einfach Tasty werden Teil des Ippen Digital Redaktions­netzwerks. Das Berliner Team von BuzzFeed geht “unter gleichen Bedingungen” und “ohne Einbußen vollständig zu Ippen mit”, schreibt Chefredakteur Daniel Drepper bei Twitter. Das Investigativ-Team von BuzzFeed News soll Impulse für die Ippen Digital Zentralredaktion liefern.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

COVER-CHECK: Die Top Ten Verkäufe letzte Woche an über 200 Bahnhofskiosken. Media Control hat hier die Titel.

– NEWS –

Zeitschriftenverlage und Gewerkschaften einigen sich auf einen Krisen-Tarifvertrag: Verlage können die Arbeitszeit ihrer Beschäftigten sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld zeitlich begrenzt reduzieren, wenn sie nachweislich in wirtschaftlicher Not sind. Im Gegenzug müssen sie auf betriebsbedingte Kündigungen verzichten und sollen Aufträge an Freie nicht kürzen. Der Tarifvertrag gilt ab September und läuft bis Ende 2021.
djv.de, vdz.de


Tagesspiegel verpflichtet Ann Kathrin Hasenjäger, 39, als Head of Brand­management. In dieser Funktion verantwortet sie die nationalen Vermarktungs­aktivitäten. Hasenjäger kommt von Springer, wo sie zuletzt in der Regional­vermarktung tätig war. Zuvor hat sie bei IQ Media gearbeitet.
tagesspiegel.de


ZDF wechselt Ex-Fußballprofi Per Mertesacker als TV-Experten und Nachfolger für Oliver Kahn ein, berichtet Sportbuzzer. Beim Streaming-Dienst Dazn hatte Mertesacker am Sonntagabend beim Finale der Champions League seine Abschiedsvorstellung.
sportbuzzer.de via dwdl.de


NDR nimmt Netflix ins Visier: Programmdirektor Frank Beckmann kündigt im DWDL-Interview acht Serien-Neustarts an, die vorrangig für die Mediathek produziert wurden. Bei der Auswahl habe der NDR auf horizontale Dramaturgie, spitzere Zielgruppen und Genres gesetzt, z.B. Science-Fiction, Mystery oder Action.
dwdl.de


WDR setzt Domian Live bis Ende 2020 als Anruf-Show fort. Ab 28.8. läuft die Talk-Sendung mit Jürgen Domian jeweils am zweiten und letzten Freitag im Monat um 23.30 Uhr. Im November war die Show mit Studio-Gästen gestartet, später coronabedingt auf Call-In umgestellt worden.
presseportal.de


Berlinale führt genderneutrale Schauspiel-Preise ein: Die Auszeichnungen für den besten Darsteller und die beste Darstellerin fallen weg, stattdessen gibt es Silberne Bären für die “Beste Schauspielerische Leistung”. Die Macher*innen planen für 2021 eine physische Berlinale im Rahmen der dann geltenden Regeln.
spiegel.de, berlinale.de


Lufthansa verschärft die Maskenpflicht: Fluggäste, die an Bord aus medizinischen Gründen keine Maske tragen, müssen ab September einen negativen Corona-Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Bisher reichte ein formloses ärztliches Attest, das künftig auf einem Lufthansa-Formblatt stehen muss.
manager-magazin.de, handelsblatt.com


Check24 plant mit eigenen Angeboten offenbar den Angriff auf den Fintech- und Verbraucher­rechte-Markt, berichtet Finance FWD. Indizien seien Einträge im Handels­register und die Website Verbraucherportal.de. Stellenanzeigen deuten auf eine geplante Steuersoftware und eine Anwaltsvermittlung hin.
financefwd.com


Anzeige

Premiere beim scoopcamp am 24. September 2020: Dieses Jahr kann die Innovationskonferenz für Medien erstmals sowohl real als auch digital besucht werden! Mit dabei: Journalismus-Professor Jeff Jarvis aus New York. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket auf www.scoopcamp.de! Digital-Pässe sind kostenlos.

Meistgeklickter Link heute Morgen war das PDF der ersten “Superillu” aus dem Jahr 1990.
superillu.de

“Wir versuchen immer wieder herauszuarbeiten, dass das Europarlament anders funktioniert als der Bundestag. Aber das sind letztlich Geschichten für Feinschmecker.”

Anne Gellinek, Leiterin des ZDF-Studios in Brüssel, sagt im “taz”-Interview, dass Europa-Politik oft erklärungsbedürftig ist und die Entscheidungsprozesse kompliziert sind.
taz.de


– BACKGROUND –

Quoten-Champion: Das Finale der Champions League beschert dem ZDF die bisher höchste Reichweite aller Sender 2020. 12,79 Mio Menschen haben am Sonntagabend den 0:1-Sieg des FC Bayern über Paris Saint-Germain im Zweiten gesehen (39,9 %). Weitere 1,04 Mio haben bei Sky eingeschaltet (3,3 %).
dwdl.de


Sexismus in Agenturen: Viele Entscheider haben ein veraltetes Rollenbild, beklagen die Agentur-Managerinnen Peggy Hutchinson (Foto) und Maud Schock. Oft würden Frauen in Meetings unterbrochen und weniger ernst genommen. Als Konsequenz aus Vorfällen wie zuletzt bei Scholz & Friends fordern sie Sanktionen.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


Bundesregierung hat keine Regelung für die Nutzung privater E-Mail-Konten in dienstlichen Sachen, antwortet das Innen­ministerium auf eine FDP-Anfrage. Fragesteller Christian Jung sieht darin “eine Einladung an ausländische Geheimdienste und Hacker”.
spiegel.de


One America Network löst Fox News als Lieblingssender von Donald Trump ab, schreibt ARD-Korrespondentin Katharina Wilhelm. Die Moderator*innen von OAN sind erzkonservativ und attackieren andere Medien. Trump hat bei Twitter wiederholt für den Sender geworben.
tagesschau.de


Lese-Tipp: “Bild” erklärt ihren Leser*innen, wie sie zu Influencer*innen werden. Agenturchef Kevin Tewe sagt, dass es nicht auf die Zahl der Follower ankommt, sondern darauf, zu einer Marke zu passen, um für Werbedeals gebucht zu werben. Influencerin Diana zur Löwen rät, alle Produkte, für die man wirbt, auch selbst zu testen.
bild.de (Paid)


– Bild des Tages –

Ja, ist denn heut’ schon Weihnachten? Vier Monate vor Heiligabend treffen sich in der Londoner Southwark-Kathedrale Weihnachtsmänner zur Ausbildung. Auf dem Stundenplan steht die Bescherung in Zeiten von Social Distancing. Eine Himmelshelferin scannt die Körpertemperatur der bärtigen Herren, zu deren Ausrüstung in diesem Jahr neben rotem Mantel und roter Zipfelmütze auch eine rote Maske gehört. (Foto: Kirsty Wigglesworth / AP Photo / Picture Alliance)

Anzeige
Typisch für Krimis aus Österreich: Der “Landkrimi: Das verlorene Paradies” (ZDF, 20:15 Uhr) überzeugt mit schrulligen Figuren und Lokalkolorit. Hauptdarstellerin Stefanie Reinsperger wird in Kürze auch das Dortmunder “Tatort”-Team verstärken. Die weiteren Primetime-Tipps der Woche gibt es hier.


– BASTA –

Komischer Vogel: Der US-Sender National Public Radio legt sich mit Australien an, weil er in seinen Aussprache-Regeln den Namen der Vogelart Emu als “Ee-Moo” definiert. Die Australier halten diese Aussprache für völlig absurd, richtig sei allein “Ee-mew”. Das Thema ist wirklich hoch-emu-tional.
theguardian.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>