turi2 am Abend: Aldi Nord, Samira El Ouassil, Deutsche Welle.

Redaktion: Nancy Riegel und Markus Trantow
Newsletter online lesen


Gianfranco Brunetti wechselt als Marketing-Chef von Lidl zu Aldi Nord.
Sonder-Angebot: Aldi Nord wirbt seinen neuen Marketing-Chef Gianfranco Brunetti beim Konkurrenten Lidl ab. Der 35-Jährige beginnt seinen neuen Job am 1. April in Essen und führt ein Team mit rund 50 Mitarbeitenden. Er soll die Digitalisierung und Datenanalyse vorantreiben und damit “die integrierte 360-Grad-Kommunikation über alle Kanäle hinweg noch besser und effektiver” gestalten, sagt Alexander Lauer, Verwaltungsratsbevollmächtigter bei Aldi Nord. Die Stelle bei Aldi ist aktuell unbesetzt – Vorgängerin Sabine Zantis war im Sommer zu Deichmann gewechselt.
weiterlesen auf turi2.de


Samira El Ouassil spricht am Freitag im turi2 Clubraum über ihre vielen Talente.
Medien und mehr: Medien-Kritikerin Samira El Ouassil ist am Freitag zu Gast im turi2 Clubraum, dem neuen Live-Podcast mit Tess Kadiri und Peter Turi. Ab 12 Uhr spricht die Grace Kelly der Medienkritik mit dem turi2-Team zunächst über die Themen der Woche und anschließend über ihr Leben und Werk. Die 37-Jährige schreibt nicht nur über Medien, sie tritt auch als Akteurin in Erscheinung – als Schauspielerin in TV und Kino, als Kolumnistin für den “Spiegel”, als Gag-Schreiberin und zuletzt als Buch-Autorin. Die Sendung läuft live bei Clubhouse und ab Freitagabend auch als Podcast.
weiterlesen auf turi2.de, clubhouse.com (Kalender-Link)

Anzeige

Profitieren Sie vom Know-how der ZMG
Nutzen Sie ZIS und planen und kalkulieren Sie Ihre Werbung in Tageszeitungen und Anzeigenblättern exakt und tagesaktuell. Oder lassen Sie sich als Agentur oder Werbetreibender von den kompetenten TZ-Planungsprofis kostenfrei im operativen Geschäft unterstützen.
die-zeitungen.de

– NEWS –

Anti­semitismus-Vorwurf: “Süd­deutsche”-Autor Moritz Baumstieger wirft der Deutschen Welle vor, im Ausland Mitarbeitende zu beschäftigen, “die sich offen anti­semitisch oder anti­israelisch positioniert haben”. So soll der Beirut-Korrespondent 2014 online kommentiert haben, dass jeder, der mit Israelis zu tun hat, “hingerichtet” werden müsse. Er “bedauere die Formulierung” mittlerweile. Die “SZ” nennt weitere “problematische Äußerungen von Mitgliedern der arabischen Redaktion”. Ein DW-Sprecher nennt einige Äußerungen “aus dem Kontext genommen”, dennoch habe es teils “arbeits­rechtliche Konsequenzen” gegeben.
sueddeutsche.de (Paid)


Rassismus-Vorwurf: Die Lokalzeitung “Rheinpfalz” entschuldigt sich für die Kombination aus Titelbild und Schlagzeile vom Sonntag. Das Blatt hatte einen Artikel über die Omikron-Mutation mit der Überschrift “Das Virus aus Afrika ist bei uns” neben einem Foto mit zwei schwarzen Menschen gezeigt. Chefredakteur Michael Garthe entschuldigt sich für die “absolut missverständliche” Kombination.
rheinpfalz.de, meedia.de, twitter.com


Chefinnen unter sich: “Brand eins”-Chef­redakteurin Gabriele Fischer startet einen monatlichen News­letter über ihre Erfahrungen als Unter­nehmerin. “Unter uns” ist kostenlos und richtet sich an “Unter­nehmerinnen, Unter­nehmer und an alle anderen, die voller Abenteuer­lust sind”.
brandeins.de


Burda legt seiner “Freundin” in der Dezember-Ausgabe einen “Freund” bei. Das Sonderheft soll ein “Männermagazin ohne Sixpack” sein und “echte Männer, die sich gerne austauschen und informieren” ansprechen – mit Sport, Finanzen, Koch- und Modetrends.
burda.com


Deutschland­funk Nova fühlt sich zu jung für Twitter und mottet den Kanal mit 99.000 Followern ein. Künftig wolle man einen Schwerpunkt auf Instagram legen und “neue Ideen und Formate umsetzen”. Auch bei Facebook postet das Team nicht mehr, bleibt aber auf beiden Platt­formen per DM erreichbar.
twitter.com, facebook.com


3sat: Kabarettist Frank-Markus Barwasser kehrt als Erwin Pelzig ins TV zurück. Im Talk “Beim Pelzig auf der Bank” spricht er mit Promis und Passantinnen über Corona, Demokratie und Zukunft – inklusive Bowle. Die drei Folgen laufen mittwochs um 20.15 Uhr im Gemeinschaftssender von ZDF, ORF und SRG.
pressetreff.3sat.de, dwdl.de


Diffferent holt Kristina Bonitz, 33, als Co-Geschäftsführerin, berichtet “Horizont”. Sie wird gemeinsam mit Alexander Kiock und Sascha Mahlke die Strategieagentur, die zu Syzygy gehört, führen. Bonitz kommt von Sinner Schrader, wo sie Strategie & Innovation verantwortet.
horizont.net (Paid)


Knebel gelockert: Ab Mittwoch lassen sich Mobilfunk- und Internet-Verträge einfacher kündigen als bisher. Die Verträge dürfen sich nach der Mindest­vertrags­laufzeit nicht mehr automatisch um ein Jahr verlängern, sondern müssen dann monatlich kündbar sein. Das gilt auch rückwirkend für ältere Verträge.
giga.de, chip.de


Italien: Die Polizei identifiziert einen Mann, der bei einer Fußball-Übertragung TV-Moderatorin Greta Beccaglia sexuell belästigt hat. Der 45-jährige sagt, er habe mit dem Griff an das Gesäß der Journalistin seinen Ärger über das verlorene Spiel ausdrücken wollen. Die Polizei ermittelt wegen sexueller Gewalt.
news.de, sportschau.de


Meta darf die Gif-Plattform Giphy nicht übernehmen, urteilt die britische Kartellbehörde. Die Wettbewerbs­hüter befürchten, dass Konkurrenten wie Twitter andernfalls beim Nutzen von Giphy mehr Daten teilen müssen oder Meta den Zugang zu dem Dienst sogar grundsätzlich erschwert.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Der Persil-Mann empfiehlt: Bis Jahresende Anzeigenpaket buchen!
turi2 erhöht seine Preise. Profitieren Sie jetzt noch bis Jahresende von alten Preisen und Mengenrabatt: Bei der Buchung von 4 Maxi-Anzeigen zum alten Preis zahlen Sie 3.600 Euro und sparen genau 2.400 Euro gegenüber Einzelbuchung 2022. Fragen Sie bei unserem Media-Team nach einem mutigen Maxi-Pack: media@turi2.de.
Besser kommunizieren: turi2.de/digital

Meistgeklickter Link heute Morgen: Der Hörspielboxen-Hersteller Tonies geht milliardenschwer an die Börse.
manager-magazin.de

– DEBATTE –

“Ich als Abgeordneter werde ihr jedenfalls zustimmen, um das ganz klar zu sagen.”

Der künftige Bundeskanzler Olaf Scholz befürwortet laut “Spiegel” in einer Runde der Ministerpräsidentinnen eine allgemeine Corona-Impfpflicht. Sie solle “Anfang Februar” kommen.
spiegel.de


“Wir haben tausend Möglichkeiten, aber durchs ständige Vergleichen auf den sozialen Medien denken alle, sie oder er müsse was Krasses tun und den anderen mit irgendwas überbieten.”

Lena Klenke, Schauspielerin aus “How to Sell Drugs Online (Fast)”, hat das Gefühl, ihre Generation ist wegen Social Media “kurz vorm Ausbrennen”.
“Zeit Campus” 1/22, S. 34 (Paid)


Alles hinter­fragen: “Welt”-Autor Tim Röhn sieht viele Journalistinnen derzeit als “Verteidiger der Mächtigen”, die Kritik an Corona-Maßnahmen als “Unsinn” abstempeln. Statt etwaige Missstände aufzudecken, verhielten sich Medien wie “PR-Manager” der Politik. Er selbst will weiterhin “skeptisch” bleiben.
welt.de (Paid)


Anzeige

Welcome back im Clubraum! turi2 hat passend zur Rückkehr des Corona-Lockdowns seinen Clubraum in der Audio-App Clubhouse wieder eröffnet! Gastgeberin Tess Kadiri freut sich, jeden Freitag von 12.00 bis 12.30 Uhr die turi2-Community und einen prominenten Gast zum Live-Podcast zu begrüßen. Weiter geht’s am 3. Dezember mit Medienkritikerin Samira El Ouassil.
turi2.de/clubraum, clubhouse.com (Kalender-Link)

– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Der Grünen-Politiker Luca Köpping liest in einem Podcast den 180-seitigen Koalitionsvertrag der neuen Regierung vor. Die Aufnahme sei “recht roh”, da er kein “professioneller Sprecher” sei, schreibt er auf Twitter. Bisher hat Köpping die Kapitel 1 bis 6.5 eingesprochen, der Rest folge “im Laufe der Woche”.
twitter.com (Köpping), open.spotifiy.com


Lese-Tipp: Soldatinnen scheinen gute Krisen­managerinnen zu sein, beobachtet Kristin Rau. Sie zitiert eine Ex-Offizierin, die den Streit­kräften auch in anderen Jobs Fürsorge-Bereitschaft und Entscheidungs­freudigkeit zuschreibt. In Deutschland soll General­major Carsten Breuer den Corona-Krisenstab leiten.
wiwo.de, turi2.de (Background)


– Bild des Tages –

Pop-Republik: In Bridgetown auf der Karibikinsel Barbados steht die Sängerin Rihanna neben Premierministerin Mia Mottley (links) und Präsidentin Sandra Mason. Die Insel sagt sich von der britischen Krone los und wird zur Republik. Bei dieser Zeremonie bekommt Rihanna, die hier aufwuchs, den Status der “Nationalheldin”. (Foto: Jeff J Mitchell / Associated Press / Picture Alliance)

Anzeige
“Was ist deutsch?” Eine Frage, die am besten Menschen beantworten können, deren Wurzeln nicht in Deutschland liegen. Im gleichnamigen Talkformat des ZDF versuchen das u.a. Eko Fresh, Collien Ulmen-Fernandes und Starkoch The Duc Ngo. Weitere Prime-Time-Tipps der Woche finden Sie hier.


– BASTA –

Ackergold: Der lang­jährige Außen­politiker Cem Özdemir hat mit Agrar­politik bisher wenig am Hut. Als Land­wirtschafts­minister muss er sich aber mit Weizen, Schweinen und Milchquote auskennen. “W&V” empfieht den Land­wirtschafts-Simulator 22. Nach dem “Bauernhof-Crashkurs” sind garantiert keine Fragen mehr offen.
wuv.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>