turi2 am Morgen: Pantaflix, Purpose Marketing, Günther Jauch.

Redaktion: Björn Czieslik und Eva Casper


Pantaflix macht künftig auch Podcasts – Audio-Chef kommt von Fyeo.
Lauschender Panta: Die Münchner Film- und TV-Produktionsfirma Pantaflix steigt ins Podcast-Geschäft ein, berichtet “New Business”. Die Firma, an der u.a. Schauspieler und Produzent Matthias Schweighöfer beteiligt ist, baut ihre Tochter Panta Sounds zum Podcast-Produzenten aus. Erste Formate sollen Anfang 2022 erscheinen. Bisher fungiert Panta Sounds als Musik-Label, u.a. für Schweighöfers musikalisches Schaffen. Die Geschäftsführung der neu aufgestellten Audio-Sparte übernimmt Tristan Lehmann (Foto), der von ProSiebenSat.1 kommt. Lehmann hat dort zuletzt die Eigen­produktionen der Audio-Plattform Fyeo verantwortet, der ProSiebenSat.1 nach einem Jahr wieder den Stecker gezogen hat.
weiterlesen auf turi2.de, new-business.de


“Eine Marke sollte immer auch verantwortungsvoll sein” – Gabriele Hässig und Frank Vogel über Purpose Marketing.
Marken mit Botschaft: Frank Vogel, bei der Ad Alliance zuständig für Marketing und Sales und Gabriele Hässig, die bei Procter & Gamble Nachhaltigkeit und Kommunikation verantwortet, sprechen im turi2-Interview darüber, wie gutes Purpose Marketing funktioniert. Hässig nennt als Beispiel die Windelmarke Pampers: Mit Studien wie Zukunft. Leben. Jetzt! will der Konzern erfahren, wie junge Familien heute leben und was sie bewegt – und ihren Anliegen eine Stimme geben. Vogel sagt: “Wir tun Dinge, die uns früher Spaß gemacht haben, heute nicht mehr, weil sie einfach nicht nachhaltig sind.”
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (10-Min-Video auf YouTube)

Zahl des Tages: Zum 7. Mal erhält Lionel Messi den Ballon d’Or als Welt­fußballer des Jahres – so oft wie kein anderer Kicker vor ihm. Die Auszeichnung am Abend in Paris kam unerwartet, auch Bayern-Spieler Robert Lewandowski stand hoch im Kurs. Er muss sich mit Platz 2 begnügen.
kicker.de, faz.net


Anzeige

Strategische Themenplanung ist eine Herausforderung für viele unserer Kunden. Deshalb haben wir die Oberthemen-Seite entwickelt: intuitives Design, flexibel anpassbar und ein klarer Überblick für alle. Damit tragen Sie Ihre Content-Strategie in die Redaktion. Jetzt loslegen!

– NEWS –

Schluss mit Emotionen: Günther Jauch steigt nach 25 Jahren beim RTL-Jahresrückblick “Menschen, Bilder, Emotionen” aus. Die Ausgabe am Sonntag ist seine letzte, sagt Jauch in einem Trailer. RTL bestätigt das Aus auf DWDL-Anfrage. Jauch moderiert die Sendung seit 1996, davor hatte er von 1989 bis 1995 den ZDF-Jahresrückblick “Menschen” präsentiert.
dwdl.de


Euronews startet das mehrsprachige Angebot Euronews Culture, das Europas kulturelle Vielfalt abbilden soll. Die Beiträge und Videos zu Themen wie Musik, Film, Architektur, Malerei, Gastronomie oder Fashion unterteilen sich in die Sinnes-Ressorts “Sehen”, “Hören”, “Schmecken”, “Berühren” und “Riechen”.
mediapost.com, euronews.com


Einhorn aus dem Stand: Tonies, Hersteller von Hörspielboxen für Kinder, startet an der Frankfurter Börse mit einer Bewertung von mehr als 1 Mrd Euro. Die Düsseldorfer Firma hat den Börsengang über einen Spac vollzogen, ein leerer Börsen­mantel, der Geld einsammelt, um eine Firma zu übernehmen.
manager-magazin.de, faz.net


Warsteiner holt Uwe Albershardt als Geschäfts­führer für Vertrieb und Marketing an Bord. Er folgt Anfang Februar auf Christian Gieselmann, der die Brauerei-Gruppe “auf eigenen Wunsch” verlassen hat. Albershardt kommt von Team Beverage, einer Vermarktungsplattform für die Getränke­branche.
new-business.de


Orsay geht in die Schutz­schirm-Insolvenz, berichtet “Textilwirtschaft”. Dadurch hat die Modekette drei Monate Zeit zur Restrukturierung. Grund ist drohende Zahlungs­unfähigkeit im 1. Quartal 2022. Im August hatte das Unternehmen von der Bundes­regierung einen Hilfs­kredit über 33 Mio Euro bekommen.
textilwirtschaft.de (Paid), wiwo.de


Anzeige

Medientrends 2022 | 9. Dezember| 15:00 Uhr
Digitales Event | MedienNetzwerk Bayern
Mit Expert:innen wie pilot-Geschäftsführerin Martina Vollbehr oder Dirk von Gehlen, Süddeutsche Zeitung, diskutieren wir Trends, an denen die Medienbranche 2022 nicht vorbeikommt.
Zur kostenfreien Anmeldung

Meistgeklickter Link gestern Abend: Schlager-Schwurbler Michael Wendler und seine Frau Laura Müller sind jetzt auf der Erotik-Plattform OnlyFans unterwegs.
bild.de

– DEBATTE –

“Wir haben uns zu lange mit Nebensächlichkeiten beschäftigt. Und deshalb, glaube ich, ist das Land nicht gut vorbereitet auf das, was da jetzt kommen wird.”

Journalist Stephan Lamby zeigt sich im Podcast Der 8. Tag im Doppel-Interview mit Kevin Kühnert enttäuscht darüber, dass der Wahlkampf zur Bundestagswahl am “Überthema Klimawandel” inhaltlich teilweise vorbeigegangen ist.
open.spotify.com (8-Min-Audio, Teaser), thepioneer.de (52-Min-Audio, komplettes Gespräch, Paid)


Anzeige

Bilden Sie Ihre Mitarbeiter*innen und zukünftigen Führungskräfte gemeinsam mit der DHBW im dualen Studiengang BWL – Medien- und Kommunikationswirtschaft gezielt für die Marketing- und Medienbranche aus, ohne Studiengebühren, mit sehr viel Digital- und Datenkompetenz, aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und alles in kleinen Studiengruppen.
DHBW

Fleischlos aggressiv? Fast 60 % der Befragten einer Umfrage von Appinio bewerten das Auftreten der veganen Bewegung in sozialen Netzwerken als zu aggressiv. Bei Kommentaren von Veganerinnen zu Ernährungs­themen nimmt gut die Hälfte der Befragten den Tonfall als “eher negativ” oder “sehr negativ” wahr. Gut 47 % sagen dasselbe von Fleisch­essern.
bild.de


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Linda Zervakis kehrt zur ARD zurück – jedoch nur als Gast von Anarcho-Talker Kurt Krömer. Bei “Chez Krömer” gibt sie ihre gastronomischen Erfahrungen mit der Heißen Hexe zum Besten. Die ARD habe sie verlassen, weil ihre Ideen auf wenig frucht­baren Boden stießen – “am Ende wird’s halt doch Jörg Pilawa“.
youtube.com (29-Min-Video)


termine2-logoTermin des Tages: Der VDZ lädt heute und morgen zum Distribution Summit nach Hamburg. Über Trends und Lösungen beim Vertrieb von Zeitschriften und Digital-Angeboten sprechen u.a. Sigrun Kaiser von Blue Ocean und Jan-Eric Peters von der “NZZ”. Die Teilnahme ist auch digital möglich – Livestream-Tickets gibt es ab 99 Euro.
Die wichtigsten Termine der Branche: turi2.de/termine


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Als Inhaber, Geschäftsführer und Herausgeber hat Marco Klewenhagen bei “Sponsors” nach über zwei Jahrzehnten alle Fäden in der Hand. Zudem organisiert er das Sportbusiness-Event Spobis. Klewenhagen ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Klewenhagen)


– BASTA –

Zügiges Ende: In zwei umgerüsteten Straßen­bahnen wollte die Stadt Frankfurt am Main Corona-Impfungen auf die Schiene bringen. Nach wenigen Stunden steht der Impf-Express aber schon wieder still – weil die Bahnen “regel­recht überrannt” wurden und der Impf­stoff ausging. Man könnte auch sagen: Spritztour beendet.
faz.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>