turi2 am Morgen: Lego, #AllesAufDenTisch, Steffen Henssler.

Redaktion: Nancy Riegel und Eva Casper


Lego verbannt Geschlechter-Klischees aus Onlineshop und Werbung.
Traumschlösser bauen: Lego bewirbt sein Spielzeug nicht mehr getrennt nach Jungen und Mädchen. Damit wolle man die Marke “inklusiver machen”, sagt Produktmanagerin Julia Goldin. Auf der Webseite sind die Produkte nicht nach Geschlecht, sondern nach Alter, Interessen und Themen geordnet. Außerdem fährt das dänische Unternehmen eine Kampagne mit dem Slogan “Ready for Girls”, in der es Nachwuchs-Unternehmerinnen aus der ganzen Welt zeigt.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Rund 1,5 Mrd Euro Corona-Hilfe zahlt die Lufthansa an den deutschen Staat zurück. Das Geld hatte Deutschlands größte Fluggesellschaft vergangenes Jahr vor dem Bankrott bewahrt. Bis Jahresende will die Lufthansa weitere 1 Mrd Euro zurückgeben.
spiegel.de, sueddeutsche.de


Anzeige

Mit ihrer Leidenschaft für Menschen und gute Unterhaltung gehören Markenmedien, wie andere Marken, für viele Verbraucher zum Leben dazu. Deshalb überrascht es nicht, dass sie in den Augen ihrer Werbekunden als effektiv und für die Markenführung als besonders wertvoll gelten. #darummarkenmedien

– NEWS –

Zeige-Pflicht: YouTube darf zwei Videos der umstrittenen Künstler-Aktion #AllesAufDenTisch doch nicht löschen, entscheidet das Landgericht Köln. Die Initiatoren, darunter der Schauspieler Volker Bruch, sehen die Sperre aufgrund von “Falschinformationen” durch die Video-Plattform nicht ausreichend begründet. Das Gericht gibt ihnen recht.
evangelisch.de, faz.net, turi2.de (Background)


Konkurrenz am Herd: Das Erste plant offenbar eine Kochshow mit dem TV-Koch Steffen Henssler, meldet “Bild”. Laufen soll die Sendung demnach im Nachmittags-Programm und in Konkurrenz zur “Küchenschlacht” im ZDF. Der Sender bestätigt die Produktion einer Pilotfolge – darüber hinaus gebe es noch keine Pläne.
bild.de


Quoten-Sammler: Die ZDF-Trödel­sendung “Bares für Rares” bekommt ein neues Spin-off. In “Sammler­stücke” besucht Horst Lichter Deutschlands “Super-Sammler” zu Hause. Zunächst sind vier Episoden geplant, die erste läuft am 14. November um 14:55 Uhr.
dwdl.de


Sanftes Auskehren: Twitter hat eine Funktion eingeführt, mit der Follower entfernt werden können, ohne sie zu blockieren. Die entfernte Person sieht keine Tweets mehr, kann aber weiterhin direkte Nachrichten senden. Benachrichtigt wird man über die “Entfernung” nicht.
twitter.com, cnet.com


Facebook rollt seine Live Audio Rooms weltweit aus. Nur “Personen des öffentlichen Lebens” und Content Creator können die mit Clubhouse vergleichbaren Audio-Räume starten. Zuhören können dagegen alle. Zudem ist das Tool in Gruppen verfügbar. Facebook testet die Nutzung via Android und Desktop.
about.fb.com, techcrunch.com


Kent küsst queer: Supermans Sohn Jon Kent outet sich im neuen Comic als bisexuell. Das Heft der Reihe “Superman: Son of Kal-El” erscheint am 9. November und enthält eine Kussszene zwischen Kent und einem Reporter. Im August hatte bereits Batmans Mitstreiter Robin sein offizielles Comic-Outing.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Anzeige

MEDIENTAGE MÜNCHEN 2021
Freut euch auf 5 Tage Konferenzprogramm im ISARFORUM und online. Mit dabei sind u.a. Ingo Zamperoni (Moderator ARD), Dr. Mai Thi Nguyen-Kim (Wissenschaftsjournalistin & Autorin) und Dr. Gunnar Wiedenfels (CFO Discovery). Jetzt Ticket sichern!

Meistgeklickter Link gestern Abend war die Anzeige von Media Control mit den meistverkauften ausländischen Zeitungen im deutschen Bahnhofsbuchhandel.
media-control.de

– DEBATTE –

“Ich bin überzeugt, dass Klima- und Nachhaltigkeits­themen in jedes Ressort gehören, von der Wirtschafts­redaktion bis zum Feuilleton.”

Die Vize-Ressortleiterin von “Zeit Green” Laura Cwiertnia sagt, über Klimaschutz darf nicht “zu abstrakt” berichtet werden. Man muss stattdessen die konkreten Auswirkungen auf “jeden Lebensbereich” zeigen und Lösungen bieten.
nextmedia-hamburg.de


Schulhof-Hetze: Der Shitstorm rund um die Teenager-Tweets von Sarah-Lee Heinrich (Foto) lenkt vom eigentlichen Problem ab, schreibt Janne Knödler. Teenager seien antisemitisch, wenn die Gesellschaft sie lässt. Solchen Aussagen müsse nicht nur bei Twitter, sondern auch “auf dem Schulhof” widersprochen werden.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Stumm gestellt: Rechts­anwalt Carsten Brennecke hält Verschwiegenheits-Verträge mit Medien­schaffenden für ein “nützliches Instrument für beide Seiten”. So bekämen Journalistinnen Infos “zu kriminellen Machenschaften”. Als “Gegenleistung” müssen sie Details verschweigen, wie die Identität des Straf­täters.
journalist.de


– INSPIRATION –

termine2-logoTermin-Tipp des Tages: Sind die Medien Kitt oder Keil für die Gesellschaft? Diese Frage diskutieren u.a. der künftige ZDF-Intendant Norbert Himmler, CCC-Sprecherin Constanze Kurz und EKD-Ratsvorsitzender Heinrich Bedford-Strohm am Dienstag und Mittwoch beim Evangelischen Medienkongress. Die Tagung beginnt um 13.30 Uhr – digital und kostenlos. Die wichtigsten Termine der Branche: turi2.de/termine


Hör-Tipp: Das Einrichtungs-Magazin “Couch” startet mit “Couch Confidence Club” einen wöchentlichen Podcast. Antje Fasshauer (Foto) spricht mit ihren Gästen über Selbstbewusstsein, Lifestyle und Beauty. In Folge 1 redet sie mit Beauty-Bloggerin Hanna Schumi über gefährliche Schönheitsstandards.
audionow.de (37-Min-Audio) via wuv.de


Lese-Tipp: Der Hamburger Fachverlag FVW, spezialisiert auf Fremdenverkehr, erlebt im ersten Corona-Jahr 2020 schmerzhaft, dass seine Kundschaft andere Sorgen hat als Geld für Anzeigen oder Abos auszugeben. Roland Karle schreibt in der turi2 edition #15, wie der Verlag die Krise überstehen will.
issuu.com (E-Paper), turi2.de (künftige E-Paper bestellen)



Wir graturilieren: Werbe-Strategin Stefanie Kuhnhen wird heute 45 Jahre alt. Die Strategie-Geschäftsführerin bei Grabarz & Partner verlässt die Hamburger Agentur nach 16 Jahren – “obwohl es mir dort gut gegangen wäre”. Das neue Lebensjahr ist deshalb geprägt vom beruflichen Neuanfang. Wo genau das sein wird, verrät sie noch nicht, aber sie freue sich “auf die Riesen-Lernkurve auf allen Ebenen”. Ihren Geburtstag verbringt sie erst einmal mit ihrer Familie tiefenentspannt am Meer. Sie freut sich heute über Glückwünsche bei Linked-in.
weiterlesen auf turi2.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Judith Rakers sammelt erst journalistische Erfahrung beim Radio, bevor sie das “Hamburg Journal” im NDR moderiert. Seit 2005 ist sie Sprecherin der “Tagesschau”. Rakers ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Rakers)


– BASTA –

Netflix LogoNetflix & Play: Der Streaming-Riese startet in den USA eine Kooperation mit Walmart. Die Supermarkt-Kette vertreibt online Figuren, Shirts und Bastelsets zu Serien wie “The Witcher” und “Stranger Things”. Fans können dann ihr schlechtes Gewissen für durchgeglotzte Nächte mit Aktivitäten in der analogen Welt wieder etwas beruhigen.
adage.com, it-times.de,


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>