turi2 am Abend: Breitscheidplatz-Serie, Steffen Freund, #AllesAufDenTisch.

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Elisabeth Neuhaus


ARD verfilmt Anschlag vom Breitscheidplatz als Serie.
Serien-Täter: ARD Degeto und die Produktionsfirma NeueSuper arbeiten laut “Variety” und DWDL an einer Serie auf Basis des Anschlags vom Breitscheidplatz 2016, bei dem der Attentäter Anis Amri einen LKW in die Menge eines Weihnachtsmarktes steuerte und dabei zwölf Menschen tötete. Das Format befindet sich laut DWDL noch in einem “sehr frühen Entwicklungsstadium”. Es soll aber eine fiktionale Interpretation dessen liefern, “was noch hätte passieren können”. Eine mögliche Besetzung oder der Drehbeginn stehen demnach noch nicht fest.
weiterlesen auf turi2.de, variety.com via dwdl.de

Anzeige

Als eines der bekanntesten und renommiertesten Medienhäuser des Landes stehen wir für verlässliche und unabhängige Informationen im Auftrag der Freiheit. Werden Sie Teil unserer Onlineredaktion und entwickeln Sie die Multimedia-Ausgabe unserer Zeitungen mit uns weiter.
Jetzt hier bewerben!

– NEWS –

Schaut blöd aus: Ex-Nationalspieler und RTL-Co-Kommentator Steffen Freund hat für eine Aussage über Frauen einen Shitstorm kassiert. Während des Länder­spiels Deutsch­land-Nord­mazedonien sagt er bei der Wieder­holung einer Verletzungs-Szene, dass Frauen “bitte wegschauen” sollten. Zuschauer­innen werfen ihm Sexismus und eine antiquierte Weltsicht vor. Freund sagt der dpa, er habe bei der Szene an seine Frau denken müssen, “die solche Zeitlupen, wie ich auch, nur sehr schlecht ertragen kann”.
sueddeutsche.de, twitter.de (Kommentare)


Unzensiert: Das Video “Angst” der Aktion #AllesAufDenTisch um Schauspieler Volker Bruch ist wieder bei YouTube verfügbar – nachdem das Netz­werk in einer zweiten Prüfung festgestellt hat, dass der Clip doch den Richtlinien entspreche, sagt ein Sprecher. Der Beitrag “Inzidenz” bleibt dagegen weiter gelöscht, obwohl das Landgericht Köln die Sperre auch in diesem Fall “nicht ausreichend begründet” sieht.
evangelisch.de, turi2.de (Background)


Oft zitiert: “Bild” und “Bild am Sonntag” legen im Zitate-Ranking von Media Tenor erneut ordentlich zu und kommen mit 661 und 557 Nennungen auf Rang 2 und 3 der Liste. Spitzenreiter bleibt der “Spiegel” mit 889 Zitaten, Platz 4 und 5 gehen an die “New York Times” (459) und das “Handelsblatt” (413).
kress.de


Back on track: Streaming-Anbieter Pantaflix erholt sich vom Corona-Tief und meldet für das 1. Halbjahr Umsatzerlöse in Höhe von 22,7 Mio Euro – mehr als der Gesamtumsatz des Vorjahres. Insgesamt rechnet Pantaflix für 2021 mit mindestens 30 Mio Euro Umsatz. Die Erlöse waren 2020 um mehr als 70 % auf 7,8 Mio Euro eingebrochen.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Toyota macht Rafael Thijssen zum Marketing-Chef seines Deutschland-Geschäfts. Thijssen, 51 und gebürtiger Belgier, arbeitet bereits seit 2003 für Toyota. Er folgt auf Klaus Kroppa, der als Direktor in den Bereich Customer Experience & Network Quality wechselt.
meedia.de


Nicht gut genug: Curevac zieht seinen Corona-Impfstoff aus dem Zulassungsverfahren zurück, der Vorvertrag mit der EU endet damit. Ende Juni hatte Curevac eingeräumt, dass sein Impfstoff-Kandidat nicht so wirksam sei wie Präparate der Konkurrenz. Das Unternehmen will sich nun auf einen Corona-Impfstoff der zweiten Generation konzentrieren.
spiegel.de, apotheke-adhoc.de, turi2.de (Background)


Evelyn Richter, 91, ist tot. Sie zählt zu den bedeutendsten Fotografinnen Deutschlands, besonders bekannt sind ihre Künstlerinnen-Porträts, etwa von Maler Otto Dix oder Komponist Werner Henze. Für ihre vor allem in Schwarz-Weiß gehaltenen Arbeiten wurde Richter u.a. mit dem Kulturpreis der Deutschen Gesellschaft für Photographie ausgezeichnet.
mdr.de, faz.net, monopol-magazin.de


Ruthie Thompson, 111, ist tot. Die US-Amerikanerin arbeitete fast 40 Jahre für Disney, u.a. als Zeichnerin und in der Szenenplanung. Thompson wirkte an Disney-Klassikern wie “Schneewittchen”, “Dumbo” sowie “Bernard und Bianca” mit. Im Jahr 2000 verlieh ihr ihr ehemaliger Arbeitgeber den Titel “Disney Legende”.
spiegel.de, wdwnt.com, variety.com


Anzeige

Abverkauf ist buchbar! Seit 19 Jahren und mit über 200 Aktionen ist das Volks-Produkt Deutschlands erfolgreichstes 360°-Crossmedia-Konzept. Bauen Sie auf eine ausgezeichnete Marke, die bei Lesern und Usern höchstes Vertrauen genießt. Mehr Infos unter: https://www.mediaimpact.de/de/konzepte/volks-produkt

Meistgeklickter Link heute Morgen: Lego verbannt Geschlechter-Klischees aus Onlineshop und Werbung.
turi2.de

– DEBATTE –

“Die acht Milliarden Euro hätte ich auch gern zur Verfügung, aber wir müssen mit weniger auskommen.”

Sven Pietsch, Chefredakteur von Seven.One Entertainment, wünscht sich das Budget der Öffentlich-Rechtlichen – ist aber auch stolz auf seinen “kleineren, sehr manövrierfähigen Dampfer”.
medienpolitik.net


Hilfe auf Hessisch: Der HR ist “mehr als alle anderen öffentlich-rechtlichen Sender verschuldet” und steht ohne Zukunftsvision vor der Fusion mit einer anderen Anstalt, glaubt Filmemacherin Ina Knobloch, die gerne als Unabhängige für die Intendanz kandidieren würde. Helfen könnten “Leuchtturmprojekte”, die “über die Landesgrenzen hinaus strahlen”.
faz.net


Crew verzweifelt gesucht: Der Filmbranche gehen die Fachkräfte aus, schreibt Timo Niemeier. Von Drehs, die verschoben werden, weil es an Personal mangelt, berichtet Juliane Müller, Geschäftsführerin der Produzenten-Allianz PAIQ. Produktionsfirmen müssen Quer­einsteigerinnen und Menschen ohne Abi mehr Chancen geben, meint Warner-Bros-Deutschland-Chef René Jamm (Foto).
dwdl.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Unternehmer und Fisch-Versteher Jürgen Gosch (Foto) berichtet im Podcast mit Lars Haider von seinem ersten flutschigen Deal als junger Mann auf Sylt. Auf der “Promi-Insel” gab er ansässigen Fischern den Rat, außer Krabben auch Aal anzubieten – und hatte bereits am ersten Tag die Investition seines Aalkorbes “wieder raus”. Da erkannte der gelernte Maurer: “Ich bin Handelsmann.”
abendblatt.de (45-Min-Podcast)


TV-Tipp: Das ZDF zeigt am kommenden Samstag, 16. Oktober, um 21:45 Uhr den Helene-Fischer-Musikfilm “Im Rausch der Sinne”. Der 60-minütige Schlager-Streifen des britischen Regisseurs Russell Thomas soll u.a. eine “Reise durch das neue Album und die Seele der Künstlerin” sein.
presseportal.de


– Bild des Tages –

Fest der Farben: Händler warten auf dem Blumenmarkt der indischen Stadt Kalkutta zwischen leuchtend gelben und orangenen Blüten-Arrangements auf Kundschaft, einige feilschen bereits um einen angemessenen Preis. Grund für die florale Pracht ist das traditionelle Fest Durga Puja. Die zehntägigen Feierlichkeiten zählen zu den wichtigsten gesellschaftlichen Ereignissen Indiens. (Foto: Avishek Das / Imago Images)

Anzeige
Die “WaPo Bodensee” ist wieder da. Letzte Woche lief die erste “neue” Folge (das war die letzte Folge der 5. Staffel, die im Januar aufgrund eines “Tagesschau Spezial” abgebrochen wurde). Heute geht es mit 12 Folgen aus Staffel 6 der Wasserpolizei weiter. Hier lesen Sie Wissenswertes zum Start.

– BASTA –

Verruchtes Vienna: Die Stadt Wien zieht auf OnlyFans blank und bietet auf dem Account des Tourismus­verbands nackte Tatsachen an. Der Social-Striptease wirbt für explizite Werke von Künstlerinnen wie Egon Schiele. Die Venus von Willendorf geizt ebenfalls nicht mit ihren Rundungen – sie soll wohl neben einer Gratis-Museumskarte auch steinharte Tatsachen bringen.
horizont.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>