turi2 am Morgen: Christian Rainer, Michael Ramstetter, Friederike Sittler.



Christian Rainer scheidet als “Profil”-Chefredakteur aus.
Profil-Verlust: Chefredakteur Christian Rainer und das österreichische Nachrichten-Magazin “Profil” gehen nach fast 25 Jahren getrennte Wege, das bestätigt die Redaktion. Rainer wolle “zeitnah” ausscheiden, ob er Herausgeber des Blattes bleibe, sei noch unklar. Der “Standard” hatte zunächst berichtet, Rainer habe bei einer Redaktionssitzung gesagt, ihm sei gekündigt worden – ein unschönes Geburtstags-Geschenk für den Journalisten, der heute 61 wird. Inzwischen schreibt der “Standard”, die zitierten Aussagen seien unzutreffend. Auch auf der Verlags-Ebene stehen Veränderungen an: Richard Grasl, Vize-Chefredakteur der Tageszeitung “Kurier”, die wie “Profil” zum Verlag Mediaprint gehört, wird in Doppelrolle “Profil”-Geschäftsführer – er übernimmt für Thomas Kralinger. Laut “Standard” macht “Profil” seit mehreren Jahren Verluste.
profil.at, derstandard.at

Zahl des Tages: Ganze 76 % der Deutschen kaufen ihre Weihnachts-Geschenke online ein, sagt eine Bitkom-Umfrage – genauso viele wie 2021. Im Vor-Corona-Jahr 2019 lag die Zahl bei 60 %. Nur 23 % der Online-Käufer geben die Angst vor einer Ansteckung mit dem Corona­virus als Grund an, vor einem Jahr waren es noch 71 %.
bitkom.org


Anzeige

Shaping tomorrow, now: Das war das DW Global Media Forum 2022. Sie wollen beim #GMF23 wieder dabei sein? Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden. 2x im Monat mit spannenden Interviews und allen Speaker*innen-Updates für den 19. und 20. Juni 2023.

– NEWS –

Michael Ramstetter, 69, ist tot. Der ehemalige Kommunikations­chef des Autoclubs ADAC starb bereits am 1. Dezember in Starnberg, meldet headline-1.de. Nach Manipulations­vorwürfen beim Autopreis Gelber Engel trat Ramstetter Anfang 2014 von seinem ADAC-Posten zurück, 2015 machte er sich als Medienberater selbstständig.
headline-1.de


Kann nicht verlieren: Ex-Tennis-Star Boris Becker geht im Rechtsstreit mit Comedian Oliver Pocher in Berufung. Das Landgericht Offenburg hatte Mitte November geurteilt, dass der 2020 bei RTL ausgestrahlte Satire-Beitrag “Make Boris rich again” die Persönlichkeitsrechte von Becker nicht verletzt.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Twitter-Trouble: Seit der Übernahme durch Elon Musk hat Twitter keine deutsche Pressestelle mehr, berichtet Bloomberg. Der ehemalige Kommunikationschef klagt vor dem Hamburger Arbeitsgericht gegen seine Entlassung. Die Auflösung des Teams beeinträchtige den Betrieb von Twitter in Deutschland, sagt der Mann.
bloomberg.com (€) via sueddeutsche.de


Uefa verschiebt die Bekanntgabe des Austragungsortes der Frauen-Fußball-EM 2025 um zwei Monate auf Anfang April 2023. Der europäische Fußball­verband verlange detailliertere Budgetvorschläge, um sich ein abschließendes Bild aller Kandidaturen machen zu können.
t-online.de


Anzeige

Ihr Content in bester Gesellschaft!
Mit unseren Native Ads machen Sie sich die Reichweite und die Glaubwürdigkeit unserer vielfältigen Partner wie z.B. der Frankfurter Rundschau, dem Hamburger Abendblatt oder der Süddeutschen Zeitung zu Nutze.
Entdecken Sie jetzt die Möglichkeiten unsere Native Ads!

– COMMUNITY –


Friederike Sittler, wie geht gerechte Sprache, die nicht nervt?
Keinen Krieg der Sterne: Das generische Maskulinum funktioniert nicht, “weil es im Unklaren lässt, ob Frauen mitgemeint sind”, findet Friederike Sittler in ihrem Gastbeitrag für die turi2 Agenda-Wochen. Das Gleiche gelte für das generische Femininum: “Wann sollen Männer mitgemeint sein, wann nicht?” Da aber auch das Gender­sternchen seine Tücken hat, plädiert die Vorsitzende des Journalistinnen­bundes für die Suche nach Alternativen und zeigt mit Beispielen, wie das funktionieren kann.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/agenda2023 (alle Beiträge)

Anzeige

Paid Content ist für viele Verlage kein neues Terrain – schon länger hängt an digitalem Content oft ein Preisschild. Doch was hat sich seitdem verändert und welche neuen Strategien gibt es? Im WebSeminar am 07.02. geben Ihnen unsere Experten Einblicke in aktuelle Best Cases und Trends der Branche. Weitere Infos

Top-Job des Tages: Für die zweite Staffel des Talk-Formats “Five Souls” sucht Labo M nach einer Social Media Manager*in (m/w/d). Gesucht wird eine Person mit gutem Gespür für Online-Communities und Spaß am Community Management. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


Meistgeklickter Kopf gestern war Beat Balzli. Am Montag war bekannt geworden, dass der “Wirtschafts­woche”-Chefredakteur nach fünf Jahren seinen Hut nimmt. Die Nachfolge sei bereits geregelt – spätestens Ende Januar will die Handelsblatt Media Group den Namen bekannt geben.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 12.12.2022)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Der Presserat erteilt Rügen für “Bild”, “InTouch”, “Stuttgarter Zeitung”, “Braunschweiger Zeitung”, südkurier.de, “Zeit” und “stern”.
presserat.de


Hör-Tipp: “Mir schauten 2 Mrd Menschen beim Versagen zu”, sagt Ex-Nationaltorwart Oliver Kahn im Podcast “Alles nur im Kopf” über seine jahrelange Depression und die damit verbundenen Selbst­zweifel. Er habe “immer ein Symptom gespürt, dieses Ausgebranntsein”. Buhrufe und Bananen­würfe der Fans in gegnerischen Stadien habe er als “erniedrigend” empfunden.
allesnurimkopf.podigee.io (69-Min-Audio), zeit.de


Video-Tipp: Die ARD-Doku Mai Time Is Now über Vanessa Mai entpuppt sich “bei näherem Hinsehen” als “Imagefilm” für die Schlager-Sängerin, analysiert Übermedien-Gründer Boris Rosenkranz. Pikant sei u.a., dass der verantwortliche SWR die vermeintlich “exklusiven” und “intimen” Einblicke in das Leben der Musikerin gar nicht selbst gefilmt hat, sondern zwei Freunde von ihr.
youtube.com (11-Min-Video), uebermedien.de


Anzeige

Maximal flexibel für Ihre Zielgruppe!
Mit den Produkten der rtv PLUS-Kombi erreichen Sie 4,1 Mio. Leser:innen*: kaufkräftig, gesundheitsbewusst & konsumfreudig; in Umfeldern wie Reise, Gesundheit, Entertainment und Lifestyle.
Wir schnüren flexible Vermarktungspakete im perfekten Umfeld für Ihre Anzeige. Mehr erfahren
*Verlagsangabe

– BASTA –

Selbstgespräche: Ein Fake-Video schneidet Szenen aus dem Podcast von Christian Lindner so zusammen, dass es wirkt, als interviewe der Finanzminister sich selbst. Der Doppel-Lindner findet es paradox, dass sich so wenig Gedanken über ihn gemacht würden. Fraglich, ob er es mit solchen Aussagen auch in seine heiß geliebten Öffentlich-Rechtlichen schafft.
twitter.com (mit 2-Min-Video), morgenpost.de

Redaktion: Daniel Sallhoff und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen