turi2 am Morgen: Deforestation Inc, Michael Schnieber, Maja Weihgold.


Internationales Recherche-Projekt Deforestation Inc deckt falsche Zertifikate und illegalen Holzhandel auf.
Holz-Medien-Allianz: Ein internationales Recherche-Bündnis aus 40 Medien thematisiert im Projekt Deforestation Inc, wie Green­washing und systematische Abholzung weltweit den Wald und das Klima gefährden. In Deutschland waren an den neun­monatigen Untersuchungen unter Leitung des International Consortium for Investigative Journalists das Dreier-Bündnis NDR, WDR und “Süddeutsche Zeitung” sowie der “Spiegel” beteiligt. Das überrascht, da “SZ” und “Spiegel” im Investigativen hart konkurrieren und sich auch gegen­seitig Personal abwerben. Ein Ergebnis der Recherchen ist etwa, dass Zertifizierungs­stellen Forst-Unter­nehmen Nachhaltigkeit und Legalität bescheinigen, obwohl diese ihr Holz in Schutz­gebieten schlagen oder falsche Genehmigungen ver­wenden. Weitere Aspekte sind der Hunger Europas nach Holz­pellets, die als Bio­masse auch in Kohle­kraftwerken von RWE landen, der illegale Handel mit Edel­holz und die Aktivitäten der rumänischen Holzmafia. Die ARD veröffentlicht die Recherchen auch im Rahmen des Podcasts “Organisiertes Verbrechen”.
presseportal.de, tagesschau.de, sueddeutsche.de spiegel.de

Zahl des Tages: Mit mehr als 305.000 Subs bei Twitch sammelt YouTuber und Content Creator Kai Cenat die meisten bezahlten Abos bei Amazons Live-Streaming­dienst. Seit 1. Februar sendet er in einem Subathon 24 Stunden live, um neue Abos zu gewinnen. Cenat überholt den bisherigen Rekordhalter Ludwig Ahgren, der rund 283.000 Abos zählte.
bbc.com, buffed.de


Anzeige

Mehr Berufung als Beruf: Was erwarten junge Talente von der Deutschen Welle als Arbeitgeber? Wo setzen sie Prioritäten in ihrer Zukunftsplanung? Sechs internationale Volontär*innen der DW geben einen Einblick in ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen.
Hier geht’s zum Video in englischer Sprache.

– NEWS –

Michael Schnieber, 94, ist tot. Er war 25 Jahre lang Vize-Chef­redakteur der “Schwäbischen Zeitung”, bis er 1993 in den Ruhestand ging. Wolfgang Holz, einst Volontär und Redakteur bei der “Schwäbischen Zeitung”, nennt Schnieber einen “der wichtigsten katholischen Journalisten Süd­deutschlands”, der Rückgrat zeigte und in Streit­gesprächen stets versuchte, “nach rein professionellen Kriterien zu entscheiden”.
kath.ch, schwaebische.de (Background zum 90. Geburtstag)


Formaler Unsinn? Die Berliner Akademie der Künste darf ihre Literatur­zeitschrift Sinn und Form nicht mehr heraus­geben, entscheidet das Land­gericht Berlin. Geklagt hatte der Konkurrent “Lettre Inter­national”, der sich wettbewerbs­rechtlich benach­teiligt sieht. Für die Heraus­gabe und Subvention der Zeit­schrift fehlt der Akademie die Rechts­grund­lage, nämlich eine Gebühren­ordnung, urteilt das Gericht.
sueddeutsche.de, berliner-zeitung.de, rbb-online.de (mit 6-Min-Audio)


Brennt für den Job: Der Chemikalien-Groß­händler Brenntag besetzt den neu geschaffenen Posten des Kommunikations­direktors für Europa, Nahost und Afrika mit Helmut Weintögl. Er war zuletzt selbst­ständiger Berater, davor in Führungs­positionen bei RWE und Innogy sowie Head of Newsroom bei E.on.
linkedin.com


Blaue Zukunft: Der Reise-Konzern Tui will die Zahl der Hotels seiner Marke Blue deutlich von derzeit rund 100 auf bis zu 300 steigern, berichtet das “Handels­blatt”. Scouting-Teams in Dubai und Hongkong sollen Partner-Hotels suchen, die die Marke übernehmen wollen – für den Betrieb in Eigen-Regie fehlt Tui das Kapital.
handelsblatt.com (€)


“Durch starre Seiten-Vorgaben war die Redaktion gezwungen, Platz zu füllen, anstatt nach journalistischer Relevanz Inhalte auszuwählen. Durch diesen Zwang stand da mitunter nicht immer wirklich relevanter Stoff.”

Ulrike Heidenreich, bei der “Süd­deutschen Zeitung” mit René Hofmann Chefin des Lokalen und Regionalen, sagt im Doppel-Interview im “Journalist”, dass die Reduktion der Print-Umfänge für die “Leute vor Ort eine Riesen­entlastung” ist.
journalist.de


– COMMUNITY –


“Einmal im Jahr feiern wir ein fettes Fest.” – BVG-Kommunikatorin Maja Weihgold über New Work und Personal-Werbung im ÖPNV.
Einsteigen, bitte: Modernes Arbeiten ist mehr als Home-Office, ist Maja Weihgold überzeugt. Die Kommunikationschefin der Berliner Verkehrsbetriebe wirbt mit Vielfalt, Flexibilität und Job-Sicherheit um Bahnfahrerinnen, Busfahrer und Gleisbau-Mitarbeitende in Deutschlands größtem Nahverkehrs-Unternehmen. “Unsere Mitarbeitenden sind ein Abbild Berlins”, sagt Weihgold im Interview mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow. Nebenbei räumt sie mit dem Gerücht auf, dass jeder Berliner Busfahrer brummelig sein muss, und erklärt die feinen Unter­schiede zwischen der Arbeitgeberinnen-Werbung der BVG und der gefeierten “Weil wir Dich lieben”-Kampagne. Dieses Interview erscheint in der Themen-Woche Future of Work bei turi2.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/future-of-work (alle Beiträge)

Wir graturilieren den Geburtstags­­kindern des Tages: BDZV-Haupt­­­geschäfts­­­führerin Sigrun Albert wird heute 51. Helge Fuhst, Zweiter Chef­­redakteur von ARD-Aktuell, feiert den 39. Geburtstag. Und seinen 41. begeht Fußballer Kevin Kurányi.


Top-Job des Tages: Ab sofort sucht die “FAZ” einen Redakteur (m/w/d) in Frankfurt auf Voll­zeit­­basis. Gutes Allgemein­­wissen und fundierte Kenntnisse in den Themen­­bereichen Politik und Gesellschaft sind erwünscht. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kosten­los unter turi2.de/join ein.


Meist­geklickter Kopf gestern war “RTL Aktuell”-Anchorman Peter Kloeppel. Ihm folgen im Köpfe-Ranking Zeit-Online-Journalistin Yasmine M’Barek und Ex-G+J-Chefin Julia Jäkel, die beide im “Zapp”-Talk über die Zukunft der ARD diskutieren.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 1.3.2023)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Die “Neue West­fälische” und die “Redaktions­­gemeinschaft Ost­westfalen-Lippe” werben “Spiegel”-CvD Melanie Ahlemeier als Vize-Chef­redakteurin ab.
turi2.de


Hör-Tipp: Der Ex-Investment­banker Andreas Thümmler hat in seinem Heimat­dorf Rüdenau für einen zwei­stelligen Mio-Betrag die Whisky-Destillerie St. Kilians aufgebaut. Im OMR-Podcast erzählt er, wie aus der Schnaps­idee Realität wurde und wie er mit dem Whisky­coin eine Krypto­währung erschaffen will, deren Wert mit Whisky hinterlegt sein soll.
omr.com (86-Min-Audio)


Klick-Tipp: Der Agentur-Verband GWA legt einen Green Guide vor, um in “vier Steps zur nach­haltigen Agentur” zu werden. Der praxis­nahe Leit­faden mit Tools, Check­listen und Best Practices liefert auf 32 Seiten eine Anleitung, wie Agenturen das Thema Nach­haltig­keit aus Über­zeugung, als Kunden­wunsch oder regulatorisches “Must Have” voran­treiben können.
gwa.de via pr-journal.de


Termine: Die GLS Bank lädt Medien­schaffende um 13.30 Uhr zu ihrer Bilanz­­presse­konferenz ein. +++ Die Directors Academy veranstaltet um 17 Uhr einen Livestream zu ChatGPT in Aufsichts­­räten, bei dem Geschäfts­­führerin Viktoria Kickinger referiert. +++ Die Events sind kosten­­frei und online.
Die wichtigsten Termine der Branche – bequem sortierbar nach deinen Interessen: turi2.de/termine


– BASTA –

Royale Räumung: Der britische König Charles III. nimmt seinem in Ungnade gefallenen Sohn Prinz Harry und Gattin Meghan ihr Land­haus in Frogmore Cottage, das Queen Elizabeth II. ihnen zur Hochzeit geschenkt hat, berichtet die “Sun”. Dort soll Prinz Andrew einziehen. Harry und Meghan müssen sich beim nächsten London-Besuch wohl – wie andere Influencer-Paare – ein Gratis-Hotel­zimmer gegen Insta-Posts erschnorren.
t-online.de, n-tv.de, thesun.co.uk

Redaktion: Björn Czieslik und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen