turi2 am Morgen: Impfpflicht, Politische Polarisierung, Tagesspiegel.

Redaktion: Nancy Riegel und Eva Casper


“Bild”: Bundesregierung löscht Impfpflicht-Absage von Webseite.
Vorsorge-Eingriff: Die Bundesregierung entfernt auf ihrer Informations-Seite zur Corona-Impfung eine Grafik, in der die mögliche Einführung einer Impfpflicht als “Falsch­meldung” deklariert wird, berichtet “Bild”. Eine Sprecherin bestätigt, dass die Illustration am 19. November “mit Blick auf die Beschlüsse der Minister­präsidenten­konferenz” von der Seite genommen wurde. “Was kürzlich noch als Falsch­meldung galt, könnte bald Gesetz werden”, resümiert “Bild”. Die Bundes­länder haben sich am Donnerstag für eine verpflichtende Impfung in Heil- und Pflege­berufen ausgesprochen und den Bund dazu aufgefordert, sie umzusetzen.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Durch­schnittlich 650 Euro mehr verdienen west­deutsche Erwerbstätige im Vergleich zu ost­deutschen. Das mittlere Brutto-Monats­gehalt liegt 2020 bei 3.540 Euro im Westen und 2.890 Euro im Osten, so das Bundes­arbeits­ministerium. Am größten ist der Unterschied mit fast 70 % in der Textil­industrie.
evangelisch.de


Anzeige

Welche Themen sind 2022 relevant? Mit dpa-Agenda erkennen Sie die richtigen Kommunikationsanlässe für Ihre PR-Planung. Das Planungstool bietet Orientierung im aktuellen Geschehen und einen Überblick über die Themen und Termine der nächsten Monate. Scannen Sie schon jetzt die Highlights 2022 – von Branchenevents bis hin zu Aktions- und Jahrestagen. Jetzt testen!

– NEWS –

Verhärtete Fronten: Immer mehr Menschen in Deutschland lehnen andere politische Meinungen ab, sagt eine repräsentative Umfrage der Konrad-Adenauer-Stiftung. Die Vorbehalte sind demnach besonders ausgeprägt zwischen Anhängerinnen der Grünen und der AfD. 62 % aller Befragten wollen mit AfD-Wählenden nichts zu tun haben, über die Grünen-Wählerschaft sagen das nur 13 %.
zeit.de


Tagesspiegel: Kroatien hat den Journalisten Sebastian Leber 24 Stunden lang festgesetzt. Die Polizei hatte ihm Menschenschmuggel und illegalen Grenzübertritt vorgeworfen. Ein Gericht verurteilte ihn zu 500 Euro Strafe. Leber recherchiert über die Situation der Flüchtlinge im Grenzgebiet. Am Montag will er nach Deutschland zurückkehren.
tagesspiegel.de


Gläsernes Shopping-Erlebnis: Angestellte von Amazon haben unbefugt Zugriff auf die Bestellungen von Ex-Partnerinnen oder Promis wie Kanye West, berichtet ein Insider dem US-Tech-Portal Wired. Amazon weist den Vorwurf zurück und nennt “Tools und Verfahren”, die den Missbrauch von Daten verhindern sollen.
wired.com via businessinsider.de, amazon-watchblog.de


Apple erlaubt Mitarbeiterinnen in den USA offiziell, Gespräche über ihre Gehälter zu führen. Im August hatte das Unternehmen einen Slack-Channel geschlossen, in dem sich Kolleginnen über ihre Löhne ausgetauscht hatten. Nun erklärt Apple, es gäbe keine Richtlinien gegen derartige Gespräche.
nbcnews.com via t3n.de


Spotify schafft seine vor­eingestellte Shuffle-Funktion für Musik­alben auf Wunsch der britischen Sängerin Adele ab, berichtet BBC. Die App spielt die Lieder jetzt in der richtigen Reihen­folge. “Unsere Geschichten sollten so gehört werden, wie wir es beabsichtigt haben”, twittert Adele.
bbc.com, theverge.com, twitter.com


Krypto-Oase: El Salvador will die weltweit erste “Bitcoin City” errichten, kündigt Präsident Nayib Bukele an. Private Investoren bauen Büros, Einkaufs­zentren und Wohnungen. Die Energie für das Schürfen der Krypto­währung liefert ein Geothermie-Kraftwerk am Vulkan Conchagua.
n-tv.de, spiegel.de


Anzeige

Abverkauf ist buchbar! Seit 19 Jahren und mit über 200 Aktionen ist das Volks-Produkt Deutschlands erfolgreichstes 360°-Crossmedia-Konzept. Bauen Sie auf eine ausgezeichnete Marke, die bei Lesern und Usern höchstes Vertrauen genießt. Mehr Infos unter: mediaimpact.de

Meistgeklickter Link gestern Abend: Der FC Bayern streicht ungeimpften Spielern das Gehalt für die Quarantäne-Zeit.
focus.de

– DEBATTE –

“Ich glaube, es gibt eine Sehnsucht, auf die Lüge hereinzufallen, bewusst Wahrheiten auszublenden.”

Lars Eidinger spielt im RTL+-Sechsteiler Faking Hitler den “Stern”-Journalisten Gerd Heidemann, der auf die gefälschten Hitler-Tagebücher hereingefallen ist. “Heidemann hat hundertprozentig an die Echtheit der Tagebücher geglaubt”, sagt Eidinger.
ffh.de, turi2.de (Background)


“Die Anrede ‘Gott’ ist aus meiner Sicht offen genug. Insofern sehe ich persönlich keinen Grund, das Wort zu gendern.”

Die neue EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschuss sagt der “FAS”, dass schon verschiedene Schreibweisen in der Bibel illustrieren, dass Gott “nicht auf ein Geschlecht festgelegt werden kann”. Sie selbst kombiniere in der Ansprache normalerweise die weibliche und die männliche Form.
faz.net


Anzeige

media.zeit.de

Versäumnis-Vorwurf: Die Medien haben während der NSU-Morde zu “unkritisch die Position der Polizei übernommen” und damit zum Staats­versagen beigetragen, sagt Journalist Tanjev Schultz. Statt “auch die Perspektive der Opfer­familien einzunehmen”, wurden “Unworte” wie “Döner-Mord” in Boulevard- und Qualitäts­medien verbreitet.
wp.de


Expertinnen-Expertise: Echte von falschen Expertinnen zu unterscheiden kann für Laien “schwierig bis unmöglich” sein, urteilt Yvonne Maier vom BR “Faktenfuchs”. Es lohne sich, Checklisten einzusetzen und “spektakuläre Einzel­meinungen” kritisch zu beäugen.
br.de


Ditt is Berlin: “Die bizarren Auswüchse des Alltags” in Berlin wären in jeder anderen Stadt in Deutschland “Gift fürs Marketing”, urteilt Antje Hildebrandt. Die Stadt zehre noch immer von ihrem kreativen Image, “das ihr seit den zwanziger Jahren wie Kaugummi an der Hacke klebt”.
cicero.de


Anzeige

Markenmedien bieten hochwertige Umfelder mit einem rundum positiven Lebensgefühl. Dabei sorgen Gesundheitsthemen nicht nur für das Wohlbefinden der Leserinnen und Leser, sondern halten als Impulsgeber auch Marken langfristig in Form. #darummarkenmedien

– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Podcasts müssen das Potential haben, eigene Communitys aufzubauen – “wenn nicht, würde ich gar nicht erst anfangen”, erklärt OMR-Gründer Philipp Westermeyer im Gespräch mit Sebastian Matthes. Westermeyer glaubt, dass er in entspannter Atmosphäre mehr aus seinen Gästen herausbekommt, als wenn er auf Konfrontationskurs geht.
podigee.io, (61-Min-Audio), handelsblatt.com


Video-Tipp: Sport Inside liegen interne Chats des WM-Organisations­komitees in Katar vor, die zeigen, wie die Bericht­erstattung über ausbeuterische Arbeits­bedingungen auf den WM-Baustellen verhindert werden soll. “In Katar wird ein großes Theater gespielt” und eine “perfide PR-Strategie” gefahren, sagt Wenzel Michalski von Human Rights Watch.
sportschau.de (13-Min-Video)


Lese-Tipp I: Imre Grimm blättert gut gelaunt durch diverse Sondermagazine zu Angela Merkel. Das “Spiegel”-Exemplar sei “optisch trocken wie Schiffszwieback, aber wirkungsvoll”. Das kreative Magazin von Oliver Wurm gewinnt mit “fünf von fünf Merkels” das Ranking, Schlusslicht ist die Version von “MyIllu”.
rnd.de


Lese-Tipp II: Zum 20. Geburts­tag von DWDL sammelt Peer Schader 20 Gründe, warum sich TV-Schauen und das Schreiben darüber lohnt. Die Wieder­holungen im Fern­sehen lassen “uns Dinge ans Herz wachsen” und kein anderes Medium macht “so souverän aus ganz normalen Leuten Heldinnen und Helden”.
dwdl.de



Wir graturilieren: Die ZDF-Kultsendung Traumschiff wird 40. Auf seiner ersten Reise steuert der Ausflugs-Kahn 1981 die Karibik an. Damals mimt Günter König den Kapitän, heute hat Florian Silbereisen die Mütze auf. Mit reichlich Promi-Gästen liefert die Reihe jeweils am 2. Weihnachtstag, Neujahr und Ostersonntag eine neue Folge. Ende diesen Jahres steht zunächst Schweden, nach dem Jahreswechsel Namibia auf dem Reiseplan. Seinen ersten Sprössling hat das “Traumschiff” auch schon zu Welt gebracht – seit 2007 läuft der Ableger Kreuzfahrt ins Glück.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

WE SAY BEAUTY YOU SAY GREEN
Es wird wieder (natürlich) schön mit den BUNTE Beauty Days und Partner ROSSMANN. Online ausgespielte, über Print und Social Media verlängerte Talks und Tutorials zum Thema nachhaltige Beauty machen die Badezimmer ab sofort ein bisschen grüner.
Zum Green Beauty Hub

– BASTA –

Haarige Angelegenheit: FDP-Vizechef Wolfgang Kubicki nennt Weltärzte-Präsident Frank Ulrich Montgomery den “Saddam Hussein der Ärzteschaft”. Montgomery hatte zuvor das “Freiheitsgesäusel der FDP” in der Corona-Politik kritisiert. Nach dem Massenmörder-Vergleich entschuldigt sich Kubicki: Er habe sich doch nur auf Montgomerys “Schnurrbart“ bezogen.
rnd.de, zdf.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>