artcount
  • News
  • Sport
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Jobs
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Firmen
  • Termine
  • Edition
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

turi2 edition #17: Katja von Doren setzt auf Neugier und Facettenreichtum.

11. April 2022

Der Unterschied macht’s: Katja van Doren, Finanz- und Personalchefin von RWE Generation, soll verhindern, dass der Energie­riese zum Fossil wird. Dafür setzt sie auf Neugierde und “unterschiedlichste Talente” in ihrer Belegschaft. Sie rät insbesondere jungen Frauen dazu, sich finanziell unabhängig zu machen, erzählt sie im Porträt der turi2 edition #17.

In Gehaltsverhandlungen hält sich Katja van Doren an Sheryl Sandberg. Die Tipps der ehemaligen Facebook-Managerin haben “hervorragend geklappt”, verrät die Vorständin von RWE Generation.

“Werde und bleibe finanziell unabhängig”: Diesen Ratschlag hört Katja van Doren schon von ihrer Mutter, die als Steuerberaterin auf eigenen Füßen steht. Bei ihrer Karriere macht sie keine Umwege. “Weggabelungen”, an denen sie “zukunftsweisende Entscheidungen” zu treffen hat, gibt es aber sehr wohl: An der Uni entscheidet sie sich für BWL und gegen Germanistik. Später zieht sie eine Ausbildung zur Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin dem direkten Berufseinstieg vor.

Lesen Sie alle Geschichten der turi2 edition #17 – direkt hier im Browser als E-Paper:

Katja van Doren ist gerne unterwegs und neugierig auf Neues, auf Menschen, Länder, Kulturen. Und die Zukunft: “Mir macht es Spaß, am Puls der Zeit zu sein.” Eine Konstante gibt es aber immer: “den Entschluss, eine Vollzeittätigkeit so zu gestalten, dass ich viel Zeit mit meiner Familie verbringen kann”. Sie ist mit einem Franzosen verheiratet und hat zwei Kinder.

Seit mehr als 20 Jahren gehört auch RWE zu den Konstanten in Katja van Dorens Leben. Sie hat sich dort von der Abteilungsleiterin Steuern in den Vorstand von RWE Generation hochgearbeitet. In diesem Unternehmen mit 3.000 Beschäftigten hat der Energieriese seine Gas-, Kohle-, Wasser- und Biomassekraftwerke untergebracht.

RWE steckt tief in der Energiewende. Und van Doren trägt dazu bei, dass der Konzern nicht selbst zum Fossil wird. “Ich bin fest davon überzeugt, dass ein Team aus unterschiedlichsten Talenten, mit unterschiedlichster Herkunft und unterschiedlichsten Interessen mehr Wert schafft, als es nur die Summe der Arbeit aller Einzelnen kann”, sagt sie. Sheryl Sandberg könnte das wohl so unterschreiben.

3 Karriere-Tipps von Katja van Doren

1. Mache das, was dir Spaß macht – mit Plan. Baue dir ein Netzwerk auf, in dem du unterstützt wirst und in dem du unterstützen kannst.

2. Mache Dich unabhängig, indem du dich weiterentwickelst, Herausforderungen annimmst. Insbesondere mit Blick auf junge Frauen: Mache dich auch finanziell unabhängig.

3. Frage deine Kinder, die Jugend, deine jungen Mitarbeitenden nach ihrer Meinung und diskutiere mit ihnen. Tue das so früh wie möglich.

Katja van Doren
Geb. 1966 in Hilden, Rheinland
1985: Studium BWL und Germanistik in Köln und Paris
1991: Vorstandsassistentin bei der KPMG, später Prüfungsleiterin in Paris
1996: Steuerberaterexamen
1997: Wirtschaftsprüferexamen, Managerin KPMG
1999: Abteilungsleiterin Steuern RWE
2017: Finanz- und Personalvorständin RWE Generation

(Foto: Selina Pfrüner)
Dieser Beitrag ist Teil der turi2 edition #17 Jobs. Hier geht’s zum kostenlosen E-Paper.

    • Kurz und KNAckig: Warum wir nicht alle im selben digitalen Omnibus sitzen.

      Mit ihrem “Digitalen Omnibus” will die EU nicht weniger als Digitalregulierung grundlegend überarbeiten und vereinfachen. Ziel ist es, verschiedene bestehende Regelungen u.a. zu Datenschutz, Datennutzung und KI in einem einheitlichen Rahmen zusammenzuführen. Doch leider gelingt das n...
      weiterlesen
    • Geschichten schreiben, die die KI nicht kann: “NOZ”-Chefredakteur Burkhard Ewert über digitale Erfolge, politische Vorwürfe und historische Vergleiche.

      Die “Neue Osnabrücker Zeitung” und die Blätter der Medienholding Nord schaffen es inzwischen, ihre Redaktionen durch die Einnahmen aus digitalen Abo-Modellen zu finanzieren, freut sich Chefredakteur Burkhard Ewert im turi2 Podcast. Für ihn ist das ein “wichtiger Meilenstein...
      weiterlesen
    • Gedenken auf Tiktok: Wenn alte Erinnerung junge Menschen erreicht.

      Weniger Pathos und klarere Worte – das fordert Susanne Siegert. Ihre Aufklärungsarbeit über die NS-Zeit auf Social Media ist preisgekrönt. Mit Siegerts Account @keine.erinnerungskultur auf TikTok und Instagram hat sich Paula Konersmann für unsere Reihe NewsKNAcker, die wir in Kooperation mit dem...
      weiterlesen
    • Wie hat der in Deutschland erfundene Fitness-Wettkampf Hyrox die Welt erobert, Patricia Johannes?

      Im Jahr 2017 wurde in Hamburg der Fitness-Wettkampf Hyrox erfunden – u.a. vom früheren Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste. Heute, nur acht Jahre später, ist Hyrox ein weltweites Phänomen. Unsere Gastautorin Patricia Johannes geht im Rahmen der Themenwoche Sport der Frage nach, wie diese neue Spo...
      weiterlesen
    • Wäre ein US-Streamer nicht zeitgemäßer als ProSieben gewesen, um den Padelsport in Deutschland populär zu machen, Jonathan Sierck?

      Ein großer Quoten-Hit war die “Promi Padel WM” bei ProSieben Mitte des Monats nicht. Der Marktanteil beim Gesamt-Publikum war mit knapp über 3 % mau, in der jungen Zielgruppe mit 9,3 % aber immerhin solide. Jonathan Sierck, CEO von PadelCity, ist in seinem Gastbeitrag für turi2 denno...
      weiterlesen
    • Wer interessiert sich im Bundesliga-Land Deutschland für Fußball aus Asien und Baseball aus den USA?

      Obwohl Deutschland als Fußballland gilt, gibt es auch Wettbewerbe, die hierzulande eher in der Nische laufen. Und auf diese hat sich der Anbieter Sportdigital seit 2008 spezialisiert. Bei den Hamburgern gibt es 35 verschiedene Fußball-Ligen und -Wettbewerbe: aus Afrika und Asien genauso wie aus ...
      weiterlesen
    • “Wir wollen unsere Stärken als großes Netzwerk ausspielen” – Was Markus Knall und Florian Jamer mit Ippens neuem “Home of Sports” vorhaben.

      Ippen.Media, einer der größten Digital-Publisher Deutschlands, bündelt seine Sportaktivitäten in einer neuen Business Unit, geführt von Florian Jamer. Mit der neuen Plattform “Home of Sports” und weiteren Marken will er insbesondere jüngere Fans erreichen. Im Interview von Henning Ko...
      weiterlesen
    • Kurz und KNAckig: Genussvoll in den gemeinsamen Untergang – Steffen Grimberg berichtet vom Experience Day des MVFP.

      Der Zeitschriften-Verlegerverband MVFP hat in dieser Woche zu seinem ersten Experience Day eingeladen – in die Werbe-Metropole Düsseldorf. Steffen Grimberg, Leiter des KNA Mediendienstes, schreibt in unserer Kolumne “Kurz & KNAckig”, was all jene verpasst haben, die nicht dabei ...
      weiterlesen
    • “Die Content-Strategie ist das A und O” – Studio71-Chef Alexander Krawczyk über Sichtbarkeit und Monetarisierung von Sport-Content auf YouTube & Co.

      “Gerade auf algorithmusgetriebenen Plattformen ist die Formatidee entscheidender als die eigentliche produktionelle Umsetzung”, sagt Alexander Krawczyk. Der Chef von Studio71 erklärt im Interview mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow, wie Sportmarken ihre Sichtbarkeit und Reichweite...
      weiterlesen
    • Medienpräsenz als Kernziel – Wie Dyn sich und seinen Sportarten zu Wachstum verhelfen will.

      Sportstreamer Dyn ist gerade in die dritte Saison gestartet, wusste aber von Anfang an, dass “das Interesse an Sportarten zwischen den Spieltagen entsteht”, sagt CEO Andreas Heyden. Im Interview mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow erklärt er, wie sein Unternehmen die “stabil...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← Neue Medienmacht: Otfried Jarren über die Gefahren von Social Media für die Demokratie. turi2 am Morgen: Dyn, Julian Reichelt, BDZV. →

Werktags um 7 und 17 Uhr die wichtigsten News aus Medien, Marketing und PR als Newsletter. Jetzt abonnieren!

Loading...

Suchen auf turi2.de

Banner turi2 Themenwoche
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress