turi2 edition #17: Douglas-CEO Tina Müller hält die Zügel in der Hand.
25. März 2022
Karriere-Makeover:Tina Müller sieht Schönheit als lebenslangen Prozess – in den Menschen genauso viel investieren sollten wie in ihre Karriere. Der Beauty-Branche geht die heutige Douglas-Chefin nur einmal fremd, aber das unter großem Applaus. Sie habe eben ihre “Ansprüche und Maßstäbe”, erzählt sie im Porträt in der turi2 edition #17 Jobs.
Ein Zitat, das Tina Müller inspiriert, stammt von der Psychologin Esther Perel: “Wer nicht biegsam ist, der bricht.” Bevor Müller 2017 CEO von Douglas wird, biegt sie selbst einmal ab – und das sehr erfolgreich.
Sie startet als Trainee bei L’Oréal Deutschland, wechselt danach zu Wella und schließlich zu Henkel. Nach vielen Jahren in der Kosmetikindustrie geht sie 2013 als Marketingchefin zu Opel und bringt dort den vielbeachteten Slogan “Umparken im Kopf” auf den Weg. Die Jahre beim Autobauer haben ihre “Erfahrungskurve stark bereichert”, sagt Müller – und sie machen sie deutschlandweit bekannt.
Auch heute, back im Beauty-Business, gehört das Gesehen-Werden für sie zum Job. Sie bespielt Linked-in, Twitter und ihren eigenen Podcast Beauty & Beyond. Sie will “die Menschen schöner, gesünder und damit glücklicher machen”. Das Motto setzt sie auch unternehmerisch um: Der etwas altbackenen Parfümerie verpasst sie ein Rundum-Makeover zum Wohlfühl-Ort mit kluger Digitalstrategie.
Mit dem öffentlichen Bild der toughen Managerin könne sie umgehen, sagt sie. Sie halte eben gerne die Zügel in der Hand – auch bei Detailfragen. Sie habe dabei aber auch lernen müssen, ihre “Ansprüche und Maßstäbe” nicht automatisch auf alle anderen zu übertragen. Auch ihrem jüngeren Ich würde sie etwas mehr Gelassenheit mit auf den Weg geben. Denn am Ende wird alles gut – “und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende”.
Tipp von Tina Müller: “Unsicherheiten gegenüber Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen eingestehen, gleichzeitig aber immer strategische Optionen und Lösungen anbieten”
Tina Müller
Geb. 1968 in Bad Neuenahr-Ahrweiler
1988 VWL- und BWL-Studium in Trier und Lyon
1993 Trainee bei L’Oréal Deutschland
1994 Produktmanagerin bei Wella
1995 Wechsel zu Henkel
2013 CMO bei Opel
2017 CEO von Douglas