artcount
  • News
  • Sport
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Jobs
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Firmen
  • Termine
  • Edition
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

turi2 edition #19: Wie viel Sex, Drugs & Rock’n’Roll steckt noch im Radio, Jan Henrik Schmelter?

24. November 2022

Harte Nummer: Rock bedeutet mehr als nur Musik, schreibt Jan Henrik Schmelter im Gastbeitrag in der turi2 edition #19. Für den Programmgeschäftsführer von Radio Bob gehören auch Erlebnisse außerhalb des Studios zum Lebensgefühl. Dabei schaut der Sender weniger auf die Konkurrenz, als auf die eigene Community.

Von Jan Henrik Schmelter

Wie viel Sex, Drugs & Rock’n’Roll steckt noch im Radio? Verdammt viel – wenn man sich traut. Der Spruch stammt ja aus einer Zeit, in der Rock’n‘Roll als Teil einer Jugend-Bewegung die verkrusteten Verhältnisse der 50er, 60er wegfegen wollte. Es ging darum, zu provozieren, Neues zu wagen, Freiheit einzufordern, Spaß zu haben, aber auch um Kreativität und Schaffenskraft. All das ist zeitlos und kann auch heute dem Radio nicht schaden. Im Markenbild von Radio Bob steht übrigens genau das: Wir trauen uns was.

Das bedeutet zum einen, dass wir konsequent nur gute Rockmusik spielen, in all seinen Facetten in über 40 Streams, auch die ganz harten Nummern. Aber es zeigt sich auch in unseren Aktionen, wenn wir zum Beispiel einen Rammstein-Sarg verlosen. Und: Mit unseren neuen Studios in Kassel haben wir einen Treffpunkt geschaffen, der sowohl Rock-Café für das Team ist, als auch für Künstler, Labels und Veranstalter ein Ort, an dem man an der Bar über neue Projekte sprechen oder zu Fansessions einladen kann. Die Scorpions waren schon hier und natürlich alle Bands, die bei uns Sendungen haben, wie die Donots, Tobi Sammet, die Emil Bulls oder Saltatio Mortis.

Auch hat Metal-Queen Doro hier in unseren Rockstudios den Radio-Bob-Award für ihr Lebenswerk erhalten. Doro war übrigens eng mit Lemmy Kilmister, dem Sänger von Motörhead, befreundet. Man kann sich vorstellen, dass an dem Abend das Thema „Sex, Drugs and Rock’n’Roll“ sehr präsent war… An der Bar wurde Bier gezapft, von befreundeten Rockmusikern gab’s Live-Musik und am Led-Zeppelin-Flipper wurden neue High Scores aufgestellt. So hatte ich mir immer den Arbeitsalltag bei einem Rockradio vorgestellt.

Alle Geschichten der turi2 edition #19 – direkt hier im Browser als E-Paper:

Rock ist aber nicht nur Musikfarbe. “Rock’n’Roll is just a state of mind”, wie unser Kollege Rik de Lisle immer sagt. Es geht um mehr als um Musik, auch um mehr als Radio. Es geht um gemeinschaftliche Erlebnisse. Die schaffen wir on air, aber auch off air: bei unseren eigenen Events oder auf Festivals wie dem Wacken Open Air. Insbesondere aber auch digital über das Social Web. Wir schauen deshalb ganz genau auf die Bedürfnisse unserer Community und weniger auf die „normale“ Radiobranche oder andere Sender.

Damit wollen wir unser Markenversprechen erfüllen: Wenn Rock, dann Bob! Und dem Godfather of Sex, Drugs Rock’n’Roll, Lemmy, haben wir in unseren Redaktionsräumen einen Altar gebaut.

(Foto: Radio Bob)

    • Doppelte Zweitverwertung: Sportdokumentationen bei Sendern und Streaming-Portalen.

      Streaming-Portale und Sender setzen zunehmend auf Sportdokumentationen, auffallend sind die vielen seriellen Formate. Medienwissenschaftler Dietrich Leder schreibt in seiner Analyse für epd Medien, viele dieser Dokumentationen seien nicht im eigentlichen Sinne dokumentarisch, vielmehr werde meis...
      weiterlesen
    • Kurz und KNAckig: Warum wir nicht alle im selben digitalen Omnibus sitzen.

      Mit ihrem “Digitalen Omnibus” will die EU nicht weniger als Digitalregulierung grundlegend überarbeiten und vereinfachen. Ziel ist es, verschiedene bestehende Regelungen u.a. zu Datenschutz, Datennutzung und KI in einem einheitlichen Rahmen zusammenzuführen. Doch leider gelingt das n...
      weiterlesen
    • Geschichten schreiben, die die KI nicht kann: “NOZ”-Chefredakteur Burkhard Ewert über digitale Erfolge, politische Vorwürfe und historische Vergleiche.

      Die “Neue Osnabrücker Zeitung” und die Blätter der Medienholding Nord schaffen es inzwischen, ihre Redaktionen durch die Einnahmen aus digitalen Abo-Modellen zu finanzieren, freut sich Chefredakteur Burkhard Ewert im turi2 Podcast. Für ihn ist das ein “wichtiger Meilenstein...
      weiterlesen
    • Gedenken auf Tiktok: Wenn alte Erinnerung junge Menschen erreicht.

      Weniger Pathos und klarere Worte – das fordert Susanne Siegert. Ihre Aufklärungsarbeit über die NS-Zeit auf Social Media ist preisgekrönt. Mit Siegerts Account @keine.erinnerungskultur auf TikTok und Instagram hat sich Paula Konersmann für unsere Reihe NewsKNAcker, die wir in Kooperation mit dem...
      weiterlesen
    • Wie hat der in Deutschland erfundene Fitness-Wettkampf Hyrox die Welt erobert, Patricia Johannes?

      Im Jahr 2017 wurde in Hamburg der Fitness-Wettkampf Hyrox erfunden – u.a. vom früheren Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste. Heute, nur acht Jahre später, ist Hyrox ein weltweites Phänomen. Unsere Gastautorin Patricia Johannes geht im Rahmen der Themenwoche Sport der Frage nach, wie diese neue Spo...
      weiterlesen
    • Wäre ein US-Streamer nicht zeitgemäßer als ProSieben gewesen, um den Padelsport in Deutschland populär zu machen, Jonathan Sierck?

      Ein großer Quoten-Hit war die “Promi Padel WM” bei ProSieben Mitte des Monats nicht. Der Marktanteil beim Gesamt-Publikum war mit knapp über 3 % mau, in der jungen Zielgruppe mit 9,3 % aber immerhin solide. Jonathan Sierck, CEO von PadelCity, ist in seinem Gastbeitrag für turi2 denno...
      weiterlesen
    • Wer interessiert sich im Bundesliga-Land Deutschland für Fußball aus Asien und Baseball aus den USA?

      Obwohl Deutschland als Fußballland gilt, gibt es auch Wettbewerbe, die hierzulande eher in der Nische laufen. Und auf diese hat sich der Anbieter Sportdigital seit 2008 spezialisiert. Bei den Hamburgern gibt es 35 verschiedene Fußball-Ligen und -Wettbewerbe: aus Afrika und Asien genauso wie aus ...
      weiterlesen
    • “Wir wollen unsere Stärken als großes Netzwerk ausspielen” – Was Markus Knall und Florian Jamer mit Ippens neuem “Home of Sports” vorhaben.

      Ippen.Media, einer der größten Digital-Publisher Deutschlands, bündelt seine Sportaktivitäten in einer neuen Business Unit, geführt von Florian Jamer. Mit der neuen Plattform “Home of Sports” und weiteren Marken will er insbesondere jüngere Fans erreichen. Im Interview von Henning Ko...
      weiterlesen
    • Kurz und KNAckig: Genussvoll in den gemeinsamen Untergang – Steffen Grimberg berichtet vom Experience Day des MVFP.

      Der Zeitschriften-Verlegerverband MVFP hat in dieser Woche zu seinem ersten Experience Day eingeladen – in die Werbe-Metropole Düsseldorf. Steffen Grimberg, Leiter des KNA Mediendienstes, schreibt in unserer Kolumne “Kurz & KNAckig”, was all jene verpasst haben, die nicht dabei ...
      weiterlesen
    • “Die Content-Strategie ist das A und O” – Studio71-Chef Alexander Krawczyk über Sichtbarkeit und Monetarisierung von Sport-Content auf YouTube & Co.

      “Gerade auf algorithmusgetriebenen Plattformen ist die Formatidee entscheidender als die eigentliche produktionelle Umsetzung”, sagt Alexander Krawczyk. Der Chef von Studio71 erklärt im Interview mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow, wie Sportmarken ihre Sichtbarkeit und Reichweite...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Abend: AGF, Seven-One Media, Christian Rickens. turi2 am Morgen: Studio71, Medien-Handwerk, Deutsche Welle. →

Werktags um 7 und 17 Uhr die wichtigsten News aus Medien, Marketing und PR als Newsletter. Jetzt abonnieren!

Loading...

Suchen auf turi2.de

Banner turi2 Themenwoche
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress