turi2 edition #19: Die AOK holt Doc Caro ans Mikro.
1. Oktober 2022
Medizin fürs Ohr: Die AOK hat mit „Auf Herz & Ohren mit Doc Caro“ einen Treffer gelandet. Der Podcast soll mit Medizin-Mythen aufräumen, die Hörerinnen gesünder machen und das Markenimage der Krankenkasse stärken.
Gebrochene Herzen sind nicht nur eine Metapher in Liebesschnulzen. Sondern als „Broken-Heart-Syndrom“ auch ein medizinisches Phänomen. Die Frage „Kann einem das Herz wirklich brechen?“ ist also berechtigt – und führt die Episoden-Charts der AOK Rheinland/Hamburg an. Die Krankenkasse hat sich mit den rund halbstündigen Folgen von „Auf Herz & Ohren mit Doc Caro“ schnell einen Namen gemacht. Jede der 14 Ausgaben bis zur Sommerpause schaffte es unter die Top 10 in der Apple-Podcasts-Kategorie „Medicine“. Mit rund 192.000 Plays sowie 4,9 Sternen bei Spotify und 4,4 bei Apple Music wurden die Erwartungen mehr als erfüllt.
Dazu trägt Gastgeberin Dr. Carola Holzner wesentlich bei. Die Oberärztin ist bekannt aus Internet und Fernsehen, außerdem im Rheinland zu Hause. „Mit Doc Caro haben wir eine Partnerin gewonnen, die als Local Hero in der Region bestens bekannt ist, für ihre direkte und authentische Art geschätzt wird und das Vertrauen der Bevölkerung genießt“, sagt Rolf Buchwitz, Vize-Vorstandsvorsitzender der AOK Rheinland/Hamburg.
Ziel des Podcasts: mit Mythen aufräumen, Hörerinnen zu einem gesunden Leben animieren und das Markenimage der AOK stärken. „Menschen wollen auf Augenhöhe angesprochen werden mit Inhalten, die fachkompetent und leicht verständlich zugleich transportiert werden“, sagt Nicole Lauscher, Co-Geschäftsführerin der beauftragten Agentur Vita Health Media, einem Zusammenschluss der Looping Group und der Wort & Bild Verlagsgruppe.
Neben „Doc Caro“ als Publikumsmagnet spielt das inhaltliche Menü des Podcasts eine Rolle. So wird zu Fokusthemen stets ein möglichst bekannter Experte eingeladen, Medizinjournalistinnen recherchieren und schreiben die Skripte, jede Folge startet mit „Das Thema in 60 Sekunden“ und enthält den „Stimmt’s oder stimmt’s nicht?“-Check.
Auf Herz & Ohren mit Doc Caro
Dauer je Folge: 25 bis 35 Minuten
Host: Dr. Carola Holzner
Start: Januar 2022
Ziel: Gesundheitskompetenz vermitteln
(Fotos: AOK)
Dieser Beitrag ist Teil der turi2 edition #19 Audio – alle Geschichten hier im E-Paper: