turi2 am Morgen: Reise-Startups, Google, Elisabeth Neuhaus.

Von Benjamin Horbelt und Björn Czieslik.


Deutsche Reise-Startups werfen Google Inhalte- und Datenklau vor.
Haltet den Dieb: “Google stiehlt Inhalte und Daten von seinen Partnern im Reisemarkt, um mit ihnen in Konkurrenz zu treten”, klagen die Chefs der deutschen Reise-Startups Trivago, Flix Mobility, HomeToGo, Omio und GetYourGuide in einem Positions­papier, aus dem das “Handelsblatt” zitiert. Ihr Vorwurf: Google wolle sie mittelfristig aus dem Markt drängen. Der Such-Konzern missbrauche seine Marktmacht, “um praktisch ohne Eigen­investitionen Konkurrenzprodukte aufzubauen”, sagt HomeToGo-Chef Patrick Andrä (Foto). Der Vermittler von Ferien­wohnungen hat bei der EU-Kommission eine Wettbewerbs­beschwerde gegen Google eingereicht, weitere Startups prüften ähnliche Schritte.
weiterlesen auf turi2.de, handelsblatt.com


Elisabeth Neuhaus wird Vize-Chefredakteurin von turi2.
Turbo-Turistin: Elisabeth Neuhaus, 27, im April 2020 von Springer zu turi2 gewechselt, steigt zum 1. September von der Leiterin Social Media zur stellvertretenden Chefredakteurin auf. Sie wird Chefredakteur Markus Trantow vor allem bei den Themen Print und Umbau des Fachdienstes turi2 zum Club der Meinungsmacher*innen unterstützen. Zusammen mit Trantow wird Neuhaus die Buchreihe turi2 edition 2021 vier- statt dreimal herausgeben und zudem mit Verleger Peter Turi die neue Printreihe “turi2 wissen” starten. Trantow baut zusammen mit Co-Verlegerin Heike Turi das TV-Geschäft aus und startet u.a. die Live-Übertragung von Club-Abenden.
turi2.de/team, turi2.de/club, turi2.de/tv

Zahl des Tages: Mindestens 900 Corona-Infizierte haben von Test-Stationen in Bayern noch nicht ihr Ergebnis bekommen. Die bayerische Gesundheits­ministerin Melanie Huml räumt ein, es habe eine “Übermittlungsproblematik” gegeben. Viele Daten müssten die Behörden händisch eingeben.
br.de


Anzeige

Starten Sie mit dem RND-Newsletter in den Tag! Wir liefern Ihnen die wichtigsten Nachrichten, kuratieren besondere Hintergründe aus allen Ressorts und empfehlen Ihnen unsere besten Podcasts. Täglich, pünktlich um 7 Uhr. Abonnieren Sie jetzt DER TAG vom RedaktionsNetzwerk Deutschland: rnd.de/newsletter

– NEWS –

Dr. Eigenleistung: Ex-Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg hat im zweiten Anlauf eine eigene Doktor-Arbeit verfasst, berichtet “Bild”. Er habe das 467-seitige Werk auf Englisch an der britischen Uni Southampton eingereicht und darf sich nun Doctor of Philosophy nennen. Die Uni Bayreuth hatte ihm 2011 seinen Doktortitel aufgrund von Plagiaten aberkannt.
bild.de (Paid)


Aktenzeichen Wirecard… ungelöst: Das ZDF sucht in der Sendung Aktenzeichen XY gemeinsam mit dem BKA nach dem flüchtigen Ex-Wirecard-Manager Jan Marsalek. Er halte sich “sehr wahrscheinlich” im Ausland auf. Marsalek wird u.a. vorgeworfen, den Umsatz durch Scheingeschäfte aufgebläht zu haben.
t-online.de, zdf.de (Fall Marsalek ab 0:43 Min)


SWR3 macht sich austauschbar: Der Radiosender veröffentlicht nächste Woche eine App, bei der Hörer*innen Musiktitel im Liveprogramm überspringen oder gegen andere Songs austauschen können, berichtet Radioszene.de. Beim nächsten Wortbeitrag wird die Musik wieder ausgeblendet.
radioszene.de


Sumner Redstone, 97, ist tot. Er war Mitgründer und Vorstandschef des US-Konzerns National Amusements, dem Mehrheitseigner von Viacom. 1999 tütete Sumner Redstone den Übernahme-Deal für CBS in Rekordhöhe von 37 Mrd Dollar ein. 2012 erhielt er einen Stern auf dem “Hollywood Walk of Fame”.
t-online.de


Anzeige

Karin Schlautmann im Business Podcast “Kreativität & Unternehmertum”
Bertelsmann-Unternehmenssprecherin Karin Schlautmann erzählt im Podcast Kreativität & Unternehmertum über die bedeutende Rolle von Kommunikation in der Corona-Krise und worauf es in diesem Zusammenhang in Krisenzeiten ankommt.
audionow.de

Meistgeklickter Link gestern Abend: “Extra 3” inszeniert die aktuelle Corona-Lage als Film, dessen Handlung den Macher*innen völlig unlogisch vorkommt.
facebook.com

“Wir haben es mit einem grundsätzlichen Dilemma zu tun: dass nämlich die Kommunikation in den sozialen Medien, anders als in der Wissenschaft üblich, extrem beschleunigt, selektiv und vor allem meinungsgetrieben verläuft.”

Katja Becker, Präsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft, verteidigt im “Zeit”-Interview die Kommunikation nach dem Dieter-Nuhr-Shitstorm.
“Zeit” 34/2020, S. 32 (Paid)


Anzeige
Zeit für neuen Job? Jr. Publisher Account Manager! Opinary, das erfolgreiche Medienstartup hinter den bekannten Umfrage-Tools, sucht eine/n neue/n Publisher Account Manager in Berlin. Gewünscht sind 1-2 Jahre Arbeitserfahrung & Leidenschaft für digitalen Journalismus. Bewirb dich über diesen Link.


– BACKGROUND –

Unterwegs mit Ihren Gebühren: Die ARD hat die Gehälter ihrer Führungskräfte veröffentlicht. Spitzen­verdiener ist mit einem Jahresgehalt von 395.000 Euro Tom Buhrow, WDR-Intendant und derzeitiger ARD-Vorsitzender. Auf Platz 2 folgt BR-Chef Ulrich Wilhelm mit 388.000 Euro. Ärmster Intendant ist SR-Chef Thomas Kleist, der auf nur 245.000 Euro kommt.
faz.net, ard.de (Gehaltsliste)


Robert-Koch-Institut zieht ein online veröffentlichtes Positionspapier zurück, das eine Impfstoff-Verfügbarkeit bereits ab Herbst für möglich gehalten hatte. Das Strategiepapier sei mehrfach überarbeitet worden, “versehentlich” wurde eine ältere Version kommuniziert.
welt.de


Anzeige

In nur 10 Monaten JournalistIn werden! Nah dran sein an Protagonisten, Stories und ZuschauerInnen. Werde ExpertIn des digital Storytellings und lerne von erfahrenen DozentInnen aus der Branche. Profitiere von kleinen Klassen und familiärer Atmosphäre! Studienstart ist am 12. Oktober 2020. Informiere dich jetzt unter www.b-a-f.de.


Wir graturilieren: Roland Hag wird 57.
Wir graturilieren: Roland Hag, Chefredakteur der Klambt-Zeitschriften “Neue Frau” und “Woche der Frau”, feiert heute seinen 57. Geburtstag – morgens mit einem Frühstück im Kreise der Familie, tagsüber im Verlag und am Abend mit seiner Frau. Im abgelaufenen Lebensjahr war die Zeit mit seinen vier Kindern Hags persönliches Highlight. Gratulationen sind auf allen Wegen willkommen – zum Beispiel per E-Mail.
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –

Viva Colonia Photoshop: Auf den neuen Auswärts-Trikots des 1. FC Köln ist in einer Reihe neben dem Kölner Dom auch eine Moschee zu sehen – als Zeichen der Toleranz. In der echten Kölner Skyline suchen Fans das muslimische Gotteshaus vergeblich – die Moschee steht rund zwei Kilometer vom Dom entfernt.
bild.de (Paid), welt.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>