turi2 am Morgen: Instagram, Tagesspiegel, EZB.

Kuratiert von Maria Gramsch, editiert von Björn Czieslik.


Instagram-Nutzer können Fake News melden.
Fight gegen Fake: Auch Instagram steigt gegen Fake News in den Ring und lässt seine Nutzern diese nun melden. Beiträge mit Falschinformationen will Instagram nach der Prüfung nicht mehr unter den angegebenen Hashtags und auf der Explore-Seite anzeigen. Damit bleiben die Beiträge zwar für Follower sichtbar, jedoch erschwert Instagram es, zufällig auf falsche Inhalte zu stoßen. Die Prüfung übernehmen Fact-Checker von Drittanbietern.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Mit 30 Cent pro Gallone Sprit legt Amazon Prime Video den Verkehr an einigen Tankstellen in Santa Monica lahm. Die Promo-Aktion für die Serie The Marvelous Mrs. Maisel schickt auch die Preise für Hotelzimmer oder Kinotickets auf Zeitreise ins Jahr 1959, in dem die Serie spielt.
theverge.com


Anzeige

Interview der Woche von Gruner + Jahr:
“Nach zwei Stunden hat das verdammte Schiff gewonnen”: So erlebte Reporter Jonas Breng seine Fahrt auf der Rennyacht, die Greta Thunberg zum UN-Klimagipfel bringt. Bei einem exklusiven Treffen mit dem STERN berichtete die 16-Jährige, wie sie die Welt verändern will ­– mutig, kompromisslos, unerschrocken. #waszählt
www.stern.de

– NEWS –

Tagesspiegel erfährt vorerst nicht, ob und wie oft Annegret Kramp-Karrenbauer als CDU-Chefin an den “Morgenlagen” im Kanzleramt teilgenommen hat. Das Verwaltungsgericht Berlin lehnt den Antrag auf einstweilige Anordnung ab. Es sei kein “gesteigertes öffentliches Interesse” erkennbar, somit läge keine Eilbedürftigkeit vor. Dagegen hat der “Tagesspiegel” Beschwerde beim OVG Berlin-Brandenburg eingelegt. In der Sache selbst ist noch nicht entschieden.
rp-online.de, handelsblatt.com


EZB zieht nach einem Hackerangriff den Stecker ihrer Bird-Website. Dort können sich Banker u.a. über Statistik- und Aufsichtsberichte informieren. Bei dem Hack seien E-Mail-Adressen und weitere Kontaktdaten von Newsletter-Abonnenten abhanden gekommen, teilt die Notenbank mit.
businessinsider.de


Walmart legt im 2. Quartal im Kampf gegen Amazon zu und steigert das Online-Geschäft um 37 %. Der Gesamtumsatz wächst um 1,8 % auf rund 130 Mrd Euro. Der Überschuss beträgt 3,6 Mrd Dollar, im Vorjahr verzeichnete Walmart noch 861 Mio Dollar Verlust.
businessinsider.com, wiwo.de


Anzeige

WirtschaftsWoche 34/2019: Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe:
China-Märchen: Mittelständler sind enttäuscht über ihre chinesischen Anteilseigner.
Gaming-Abo: Wie Google, Microsoft und Sony an Computerspielern verdienen.
Zitter-Börsen: Diese Aktien schützen vor Polit-Krisen und Rezession.
WirtschaftsWoche testen unter: wiwo.de/testen

Meistgeklickter Link gestern Abend war der Podcast von Porsche Consulting, in dem Kai Diekmann über die veränderte Rolle der Medien spricht.
porsche-consulting.com

“Man kann auch sagen: Es ist Lohnarbeit im Minirock.”

Frithjof Bergmann, Begründer von New Work, sagt im “Handelsblatt”-Interview, dass viele deutsche Firmen seinen eigentlichen Ansatz, die Abschaffung der Lohnarbeit, nur oberflächlich umsetzen.
“Handelsblatt”, S. 51 (Paid)


Anzeige
Die Rheinische Post lädt zum Medienzirkus auf dem Campfire Festival: Tanit Koch, Julia Bönisch, Ellen Ehni, Stefan Niggemeier, Eva Quadbeck, Ahmet Külahçı, Marie Todeskino, Carsten Fiedler, Vassili Golod, Jan Kawelke & Michael Bröcker kommen. Sie auch? 31.8. und 1.9., kostenlos & offen vor dem Landtag Düsseldorf.
campfire.rp-online.de


– BACKGROUND –

Internet kommt über Kabel-Anschlüsse viel schneller ins Haus als über Telefonleitungen, sagt der Kabel- und DSL-Speedtest von “Computer Bild”. Als klarer Sieger geht Unitymedia mit durchschnittlich 140 Mbps hervor, gefolgt von Vodafone Kabel mit 138 Mbps. Bei den DSL-Anbietern führt die Telekom mit 45 Mbps, O2 bildet das Schlusslicht mit 34 Mbps.
presseportal.com


– BASTA –

Aus Scheiße Gold Müsli machen: MyMüsli ist für sein maßgeschneidertes Flocken-Futter bekannt. Kunden können sich nun auch ihr individuelles Müsli anhand ihres Gen- oder Stoffwechselpools zusammenstellen. Für die Analyse müssen die Kunden lediglich ihr gebrauchtes Müsli wieder zurückgeben.
wuv.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.