turi2 am Morgen: Masken-Deals, Politico, Edelman.

Redaktion: Nancy Riegel und Björn Czieslik
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Maskenaffäre: Recherche zeigt “knallharte” Verkaufs-Methoden der PR-Frau Andrea Tandler.
Durchatmen nicht erwünscht: NDR, WDR und “Süddeutsche Zeitung” decken auf, mit welchen Methoden die Münchner PR-Unternehmerin Andrea Tandler deutschen Ministerien im März 2020 teure Corona-Masken verkauft hat. Statt eines Angebots habe sie dem bayerischen Gesundheits­ministerium “ein Ultimatum” gestellt: Eine Mio FFP2-Masken für 8,9 Mio Euro, Antwort innerhalb eines Tages erbeten, Anzahlung 50 %. Gleiches Spiel in NRW, nur 1 Mio Euro teurer. Die PR-Frau sei gemeinsam mit der Schweizer Firma Emix und den Jungmillionären Jascha Rudolphi und Luca Steffen “dreist” vorgegangen und habe “alte CSU-Verbindungen” über die frühere bayerische Kultusministerin Monika Hohlmeier genutzt, schreibt die “Süddeutsche”.
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Zahl des Tages: Bis zu 5 Jahre Haft drohen Fälschern von Impf&shyausweisen und Corona-Tests nach Plänen der Ampel-Parteien. Der Bundestag soll das neue Regelwerk am Donnerstag beschließen. Wer “gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande” Corona-Zertifikate fälscht, muss dann mit einer Freiheits&shystrafe rechnen.
faz.net


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Bei Markenmedien geht alles etwas schneller: Das ist deshalb so, weil bei Markenmedien die Zielgruppen mit im Cockpit sitzen, wenn diese produziert werden. So viel Engagement kann selbst KPI-getriebenen Werbekunden nicht verborgen bleiben: #darummarkenmedien

– NEWS –

The political eight: Springers frisch zugekaufte Tochter Politico stellt ein acht­köpfiges Redaktions­team für Europa rund um Chefredakteur Jamil Anderlini (Foto) auf. Kate Day, früher beim “Telegraph”, wird Anderlinis Vize, Executive Editor für Deutschland ist Florian Eder. Zusammen mit fünf weiteren Redakteurinnen sollen sie einen “dauer­haften Rahmen” schaffen, um die Expansion von Politico in Europa voran­zutreiben.
politico.eu, turi2.de (Background)


Bohrt tief: Die weltgrößte PR-Agentur Edelman kündigt an, ihre Kunden im Hinblick auf Nach­haltigkeit und Klima­schutz zu überprüfen. Damit reagiert die Agentur auf Kritik aus den sozialen Medien an ihrer Zusammen&shyarbeit mit dem Ölkonzern ExxonMobil. Edelmann will “wissenschafts- und wertebasierte Kriterien” festlegen.
adweek.com, faz.net (Paid)


Kritik an der Kritik: Medien­kritiker Holger Kreymeier muss ein Video löschen, in dem er die Reportage #Infokrieg vom Y-Kollektiv von Funk auseinander­nimmt, schreibt das RND. Kreymeier zeigt in seinem YouTube-Video große Teile des Films, damit verstößt er gegen das Urheber­recht, urteilt das Landgericht Berlin.
rnd.de, turi2.de (Background)


Kein Witz: Komikerin Enissa Amani will aus Protest für 40 Tage ins Gefängnis gehen, statt eine Geld­strafe zu zahlen. 2019 hatte der AfD-Politiker Andreas Winhart Amani angezeigt, weil sie ihn für seine volks­verhetzenden Aussagen in einem Tweet beleidigt hatte. Dafür wurde Amani zu 1.800 Euro Geldstrafe verurteilt.
faz.net


Ford-Bewegung: Ford-Deutschland­chef Gunnar Herrmann (Foto) wechselt zum 1. Dezember in den Aufsichtsrat. Rainer Ludwig, Geschäftsführer Personal- und Sozialwesen, übernimmt kommissarisch. Marketing-Chef Hans Jörg Klein verlässt den Autobauer Ende Januar “auf eigenem Wunsch”.
presseportal.de, handelsblatt.com


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Meistgeklickter Link gestern Abend: Fox-News-Moderator Raymond Arroyo versucht erfolglos, seiner Kollegin Laura Ingraham klarzumachen, dass er mit “You” nicht sie meint, sondern die gleichnamige Netflix-Serie.
twitter.com (57-Sek-Video)

– DEBATTE –

“Wir sehen, dass die Nachrichten von Myanmar, Chile und Indien sprechen. Aber insgeheim sind wir eher unberührt, gelangweilt, vor allem verwirrt.“

Journalistin Sham Jaff sagt beim Constructive Journalism Day, Medien dürfen bei Nachrichten aus dem Ausland nicht zu viel Hintergrund­wissen voraus­setzen. Statt blanker Fakten müssten Medinschaffende die Bedeutung einer Nachricht heraus­stellen.
ndr.de (120-Minuten-Video), ndr.de (Zusammenfassung)


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Hart aber fair bleiben: Medien sollten Kritikerinnen der Corona-Maßnahmen wie Svenja Flaßpöhler (Foto), Chefredakteurin des “Philosophie-Magazins”, nicht pauschal als “Impfskeptikerin” diffamieren, schreiben Laura Hertreiter und Nele Pollatschek. Sie wollte bei Hart aber fair wohl eine “Gegenposition” vertreten, weil das “ihrem Demokratie­verständnis entspricht”.
sueddeutsche.de (Paid), turi2.de (Background)


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Die neue Ausgabe ist da: Die TopBox ist DAS Research Magazin für die Medien- und Werbebranche.
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– INSPIRATION –

Video-Tipp: Juso-Vorsitzende Jessica Rosenthal (Foto) “wäre nicht hier, wenn es keine Quote gäbe”, sagt sie im “Polit­talk aus der Hauptstadt” von “Süddeutscher Zeitung” und RBB. Ihre liberale Berufskollegin Franziska Brandmann hingegen ist eine “absolute Gegnerin der Quote” und plädiert für einen faireren Wettbewerb innerhalb der Parteien.
inforadio.de (62-Min-Video), sueddeutsche.de


Lese-Tipp: Dank Penny “liegt die ganze Nation auf der Couch und heult sich aus”, schreibt Markus Deggerich über den Werbefilm Der Wunsch, der gerade viral geht. Der “Spiegel”-Redakteur erkennt zwar, dass das Video ihn “manipulieren will”, trotzdem schaut er “gebannt berührt” hin – wie bei einer “toxischen Beziehung”.
spiegel.de, youtube.com (4-Min-Video)


termine2-logoTermin des Tages: Wie eine Folge des Podcast “Zeit Verbrechen” entsteht, erklären “Zeit”-Vize Sabine Rückert und Andreas Sentker, Leiter des Ressorts Wissen, ab 19 Uhr im Online-Gespräch der “Freunde der Zeit”. Sie diskutieren auch, wie Ermittlungs­behörden und Rechts­medizin arbeiten. Die Teilnahme ist nach Anmeldung kostenfrei.
Die wichtigsten Termine der Branche: turi2.de/termine


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Ob bei DER Touristik oder Thomas Cook – Stefanie Berk hält Menschen beruflich in Bewegung. Im turi2-Podcast spricht die Marketing-Vorständin des Fernverkehrs der Deutschen Bahn über die neue CEO-Initiative des Unternehmens. Berk ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Berk)


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Welcome back im Clubhouse! turi2 eröffnet passend zur Rückkehr des Corona-Lockdowns seinen Clubraum in der Audio-App Clubhouse wieder! Los geht’s am Freitag von 12.00 bis 12.30 Uhr live mit Raphael Brinkert, dem Werbestrategen, der Olaf Scholz cool und die SPD “great again” gemacht hat. Eure Fragen an Raphael Brinkert könnt Ihr uns hier als Sprachnachricht oder Text schicken: 0162 5634040
turi2.de/clubraum, clubhouse.com (Kalender-Link)

– BASTA –

Aussteigen, bitte: CDU-Mann Philipp Amthor muss seinen Führerschein für einen Monat abgeben, entscheidet das Amtsgericht Pasewalk. Die Nachwuchshoffnung war in einer 70er-Zone mit 120 km/h geblitzt worden. Bei seinem Fahrstil hat offenbar die Augustus Amthor Intelligence versagt.
ostsee-zeitung.de (Paid), spiegel.de


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