turi2 am Morgen: Netzneutralität, Netflix, Apple.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


Zero-Rating der Telekom landet vorm Europäischen Gerichtshof.
Schriftsatz-Flatrate: Im Streit um den “StreamOn”-Tarif der Deutschen Telekom zieht das Kölner Verwaltungsgericht den Europäischen Gerichtshof zurate. Das Verwaltungsgericht hatte schon Ende 2018 im Eilverfahren zugunsten der BNetzA entschieden. Die sieht die Netzneutralität gefährdet, im konkreten Fall, weil die Telekom bei der Variante “StreamOn Music&Video” die Videoqualität drosselt.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Für 2.270 Euro haben deutsche Haushalte 2019 im Schnitt online bestellt, sagt die Verbraucherstudie des Bundesverbands E-Commerce. Der Lebensmittel-Sektor legt um 17 % zu auf gut 1 % Online-Anteil im Lebensmitteleinzelhandel.
welt.de


Anzeige

In einer Welt, die täglich komplexer wird, gibt DER SPIEGEL Orientierung. Mit über 500 Journalistinnen und Journalisten bietet DER SPIEGEL verlässlichen, unabhängigen Journalismus – ab sofort in einer gemeinsamen Redaktion und unter einer Marke. Entdecken Sie den neuen digitalen SPIEGEL.
spiegel.de

– NEWS –

Netflix gewinnt im 4. Quartal 2019 weltweit 8,8 Mio neue Abonnenten, erwartet wurden 7,6 Mio. Der US-Heimatmarkt stagniert aber mit nur 440.000 Neukunden. In der Region mit Europa, dem Nahen Osten und Afrika verkauft Netflix 4,4 Mio neue Abos.
faz.net, cnbc.com


Apple begräbt die Pläne, Backups von iPhones künftig so stark zu verschlüsseln, dass selbst Apple selbst nicht mehr darauf zugreifen kann, meldet Reuters. Apple reagiere damit auf Beschwerden des FBI, das im Zweifel für Ermittlungszwecke auf Daten zugreifen wolle.
spiegel.de, reuters.com


Brasilien: Die Staatsanwaltschaft wirft dem Journalisten Glenn Greenwald vor, Teil einer “kriminellen Organisation” zu sein. Der einstige Snowden-Reporter beim “Guardian” soll 2019 Handys von Amtsträgern gehackt haben. Greenwald bestreitet die Vorwürfe.
sueddeutsche.de, thedailybeast.com


ProSieben schickt die positive Quotenüberraschung “The Masked Singer” in der zweiten Staffel ab 10. März dienstags auf Sendung. Der gesichtslose Gesang läuft damit eventuell in Konkurrenz zur “Höhle der Löwen” bei Vox. Die erste Staffel lief donnerstags, da stöckeln aber schon Heidi Klums “Topmodels”.
presseportal.de, dwdl.de


Großbitannien: Prinz Harry und seine Frau Meghan drohen mit Klagen gegen “Sun” und “Daily Mail”, melden “Guardian” und “Sky News”. Die britische Revolverblätter hatten Paparazzi-Aufnahmen von Meghan und ihrem Sohn veröffentlicht.
theguardian.com, news.sky.com, faz.net


Metro: Die Aktionäre der Gründerfamilien stocken ihren Anteil auf, um einen erneuten Übernahmeversuch durch den Großaktionär Daniel Kretinsky zu verhindern. Die Meridian-Stiftung und die Beisheim-Gruppe halten damit künftig insgesamt 23,06 % der Stammaktien.
boerse.ard.de


Anzeige
spot on news: Content-Trends 2020
Vorstand Tobias Lobe spricht im Interview über aktuelle Entwicklungen, neue Geschäftsmodelle für Publisher und was die Gäste der Think Publishing Roadshow 2020 erwarten dürfen. Jetzt kostenfreie Tickets für Hamburg, Berlin, Köln oder München reservieren. >>think-publishing.de

Meistgeklickter Link gestern Abend war der launige Tweet von Philipp Jessen auf Kosten von Storymachine-Kollege Kai Diekmann, ZDF-Hauptstadtstudio-Korrespondentin Nicole Diekmann (nicht verwandt) und vor allem des “Journalist”.
twitter.com

“Im Grunde hat die Digitalisierung vollendet, was der Morgenthau-Plan nicht geschafft hat: Wir sind eine wirtschaftliche Nutzfläche amerikanischer Unternehmen geworden.”

Burda-Vorstand Philipp Welte warnt in deftigen Worten auf der Launchparty der turi2 edition10 in Berlin vor Facebook als “Nuklearangriff auf die Demokratie”.
twitter.com, welt.de (Alan Posener über den Morgenthau-Plan als antisemitische Vokabel)


Anzeige

Guckloch-Strategie: 2017 musste der “Daily Telegraph”, nun zweitauflagenstärkste Zeitung im Vereinigten Königreich, die Krone an die “Times of London” abgeben. Doch man gibt sich optimistisch. Nicht zuletzt dank eines anhaltenden Digitalwachstums, das man mit einem vielleicht nicht ganz neuem, aber wirksamen Erfolgsrezept erklärt: editorial.media

– BACKGROUND –

Facebook-Außenminister Nick Clegg will im Interview mit der “Süddeutschen” seinen Kritikern den Wind aus den Segel nehmen und fordert staatliche Regulierung. Es brauche Datenportabilität, Wettbewerb und “neue Verkehrsregeln” für Datenschutz, Wahlen und Inhalte.
sueddeutsche.de (Paid)


Aldi will bis 2025 sämtliche Baumwolle für Textilien aus nachhaltigem Anbau beziehen. Schon vor drei Jahren haben sich 23 große Kleidungsfirmen, u.a. Adidas, C&A, Nike, H&M und Otto, dieses Ziel gesetzt. Aldi wolle ein Zeichen im unteren Preissegment setzen.
finanznachrichten.de (Paid)


Video-Tipp: “Bild” veröffentlicht die Doku “Sheindi’s Diary”, die auf den Aufzeichnungen der Holocaust-Überlebenden Sheindi Miller-Ehrenwald basiert. Die Nazis deportierten die heute 90-Jährige mit 14 ins Konzentrationslager Auschwitz. Gesprochen wird die Doku von Iris Berben, Christian Berkel und Lea van Acken.
youtube.com (2-Min-Trailer), bild.de (35-Min-Doku, ab 12 Uhr online)


– BASTA –

Kriminelle Quoten: Das ZDF hat wegen der Handball-EM in der ARD vorsorglich eine Erstausstrahlung des Krimis “Neben der Spur” gegen eine Wiederholung getauscht. Im Quotenduell schlug die Krimi-Konserve trotzdem den Livesport.
quotenmeter.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.