turi2 am Morgen: YouTube, RTL, Tagesschau.

Redaktion: Daniel Sallhoff und Maria Gramsch


YouTube experimentiert mit ausgeblendeten Dislikes.
Unsichtbare Abneigung: YouTube testet in den kommenden Wochen eine neue Variation seines Dislike-Buttons, bei der die Zahl der “Daumen nach unten” nicht mehr öffentlich zu sehen ist. Nur noch die Kanal-Betreiberinnen sollen dann intern im YouTube Studio die exakte Zahl einsehen können. Damit will die Plattform vor allem den YouTuberinnen entgegenkommen: Man habe gehört, dass sich eine öffentliche Dislike-Zählung negativ auf deren Wohlbefinden auswirkt.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Insgesamt 2,5 Mrd Impfdosen wollen Biontech und Pfizer 2021 produzieren, 20 % mehr als ursprünglich geplant. Biontech meldet für 2020 einen Umsatz von 482 Mio Euro, 270 Mio davon macht der Covid-Impfstoff aus. 2019 lag der Umsatz noch bei 108 Mio Euro.
finanzen.net, bild.de


Anzeige

BUNTE quarterly – Das neue Magazin
BUNTE setzt weiter auf Wachstum. BUNTE quarterly stellt Macher:innen, Kämpfer:innen und Visionär:innen vor. Ganz im Sinne von Andy Warhols Interview-Magazin bittet BUNTE quarterly Persönlichkeiten zum Gespräch und lässt sie von den besten Fotografen inszenieren.
bcn.burda.de

– NEWS –

RTL entwickelt ein tägliches Klima-Format, das im Umfeld von RTL aktuell laufen soll. Im Fokus wird eine “fundierte und zugleich verständliche Klimaberichterstattung” stehen. Der Sender steht dafür im Austausch mit der Initiative Klima vor acht, die zuvor auch mit der ARD verhandelt hatte.
kommunikation.mediengruppe-rtl.de via rnd.de, dwdl.de (Background ARD)


Tagesschau startet am 1. April – kein Scherz – den Faktenfinder-Podcast, der alle 14 Tage Fake News auf den Grund geht. Anja Reschke (Foto) und Michail Paweletz moderieren im Wechsel. Zum Auftakt geht es u.a. mit Journalistin Mai Thi Nguyen-Kim um Impf­skepsis im Wandel der Zeit.
presseportal.de, tagesschau.de/faktenfinder


Netflix LogoGrünes Image: Netflix will seine Emissionen bis Ende 2022 netto auf null drücken. Emissionen, die sich intern nicht vermeiden lassen, will Netflix u.a. durch Aufforstung kompensieren. Die beim Streaming der Kundinnen entstehenden Emissionen zählt Netflix bei seinem CO2-Fußabdruck nicht mit.
handelsblatt.com (Paid), sueddeutsche.de


Impf-Debakel: AstraZeneca soll ab Mittwoch nur noch bei Menschen ab 60 Jahren eingesetzt werden, beschließen Bund und Länder. Grund sind die zuletzt aufgetretenen Fälle von Hirnvenenthrombosen. Jüngere bekommen den Impfstoff weiter auf eigenes Risiko.
spiegel.de, zeit.de, bild.de, turi2.de (Background)


Corona-Maßnahmen: Brandenburg beschließt zwischen Gründonnerstag und Ostermontag eine Ausgangssperre von 22 bis 5 Uhr. Nur triftige Gründe wie der Weg zur Arbeit gelten als Ausnahmen. Die Regel gilt ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 100 an drei Tagen in Folge.
rbb24.de, welt.de, bild.de, faz.net (Mainz)


Angeschmiert: Volkswagen benennt sich doch nicht in “Voltswagen” um, berichten Reuters und das “WSJ”. Der Name sei lediglich ein Marketing-Gag für ein neues E-Auto-Modell gewesen. Ursprünglich soll die angebliche Namensänderung als Aprilscherz gedacht gewesen sein.
reuters.com, wsj.com via theverge.com, turi2.de (Background)


Autonome Kooperation: Volvo will für seine autonomen LKW auf die Technik von Aurora setzen. Der Roboterwagen-Entwickler hatte kürzlich Toyota als Partner für die Entwicklung von Robotaxis gewonnen und erst im Dezember die Sparte für autonomes Fahren von Uber gekauft.
onvista.de, turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Die spanische Zeitung “El Pais” visualisiert mit einer Animation die Ausbreitung des Corona-Virus in Innenräumen.
english.elpais.com

“Saskia Esken versteht, wie das Internet funktioniert.”

US-Schauspieler Ashton Kutcher verrät im OMR Podcast mit Philipp Westermeyer, dass er sich Hilfe von der SPD-Chefin gewünscht hat. Dabei ging es um eine Initiative für ein neues EU-Gesetz gegen Kindesmissbrauch.
omr.podigee.io (56-Min-Audio), bild.de (Paid)


– BACKGROUND –

Schluss mit dem Draufhauen: Das mediale Bashing von Politikerinnen muss aufhören, fordert Joachim Huber. Was bei den Corona-Leugnerinnen Methode sei, schleiche sich nun in die Mitte der Gesellschaft. Zudem müsse die “Bereitschaft der TV-Macher, mit der Politik ins Gespräch zu kommen” verteidigt werden, schreibt Huber in Bezug auf einen Tweet von Ex-BR-Chefredakteur Sigmund Gottlieb.
tagesspiegel.de, turi2.de (Background)


Video-Tipp: Der neueste Lidl-Werbespot vermittelt Endzeitstimmung – ausgerechnet auf einem Aldi-Parkplatz. Panische Menschen, die sich um Einkaufstüten zoffen, herumfliegende Lebensmittel und eine apokalyptisch anmutende Musik. Das Fazit des Spots: Der Ostertrubel kann ausbleiben, wenn Kundinnen all Einkäufe bei Lidl erledigen.
youtube.com (50-Sek-Video) via horizont.net (Paid)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Tobias Schiwek startet als Gründer in der Musikbranche, heute lenkt er RTLs gewaltiges Influencerinnen-Netzwerk Divimove. Schiwek ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Sabine Rückert, Martin Schumacher und Matthias Storath.
turi2.de/koepfe (Profil Schiwek)


– BASTA –

Schwamm drüber: Nickelodeon hält eine neue Folge der Zeichentrickserie SpongeBob Schwammkopf zurück. Die Geschichte handelt von einem Virus und sei damit zu nah an der Realität. Offenbar soll der kleine gelbe Schwamm beim Blick in die Glaskugel den Simpsons keine Konkurrenz machen.
deadline.com via dwdl.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>