Der Club der Meinungsmacherinnen.

Sebastian Rudolph bei turi2:

  • weiterlesen
  • weiterlesen
  • weiterlesen
  • Porsche gratuliert Hip-Hop zum 50. Geburtstag – mit dritter “Back to Tape”-Doku.

    Porsche veröffentlicht heute, zum 50. Geburts­tages der Musik­richtung, die Hip-Hop-Doku “Back to Tape 3”. Der deutsche Journalist Niko Backspin besucht darin – mit Porsche – mehr als 20 Künstler­innen in Los Angeles, Atlanta und New York, u.a. den Rapper und einstigen “Pimp my Ride”-Mann Xzibit (Foto). Es ist der dritte Film der Reihe seit 2018. Hip-Hop und den Auto­bauer verbinden gemein­same Werte, meint Presse­chef Sebastian Rudolph: “Toleranz, Respekt und Vielfalt”.
    newsroom.porsche.com

  • Zitat: Oliver Blume will von seinen Kolleginnen angetrieben werden.

    “Wenn Menschen zusammenarbeiten, die zu ähnlich sind, dann werden sie irgendwann nicht mehr besser. Mich bringen nur Menschen voran, die mich treiben.”

    Im Interview mit dem “PR Magazin” spricht VW-CEO Oliver Blume über die Zusammen­arbeit mit seinem Kommunikations­chef Sebastian Rudolph. Ihr berufliches Verhältnis sei ein “sehr guter Doppel­pass”.
    prmagazin.de (€)

  • Meistgeklickter PR-Kopf war Sebastian Rudolph.

    Meistgeklickter PR-Kopf gestern war der neue PR-Chef von Volkswagen, Sebastian Rudolph – gefolgt von seiner Vorgängerin Nicole Mommsen. Gestern war bekannt geworden, dass Mommsen Stellvertreterin von Rudolph wird und auf ihre Position als Leiterin der Unternehmenskommunikation in Wolfsburg zurückkehrt.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte PR-Köpfe am 3.8.2022)

  • VW behält Nicole Mommsen in der Unternehmens­kommunikation.

    Schritt zurück: Nach der Benennung von Sebastian Rudolph als neuen PR-Chef bei VW ist nun auch bekannt, welche Funktion seine Vorgängerin Nicole Mommsen übernimmt. Sie wird Stell­vertreterin von Rudolph und kehrt gleichzeitig zurück auf ihre Position als Leiterin der Unternehmens­kommunikation in Wolfsburg, die sie bis Mai 2022 innehatte, bis Priscilla Cortezze übernommen hatte. Cortezze bekommt jetzt wiederum eine neu geschaffene Position mit dem Schwerpunkt Internationales und Strategie.
    pr-journal.de, turi2.de (Background Rudolph), turi2.de (Background Cortezze)

  • Meistgeklickter Kopf gestern war Nicole Mommsen.

    Meistgeklickter Kopf gestern war Nicole Mommsen. Am Samstag war bekannt geworden, dass Sebastian Rudolph ihren Posten als PR-Chef von Volkswagen übernehmen soll. Die Zukunft von Mommsen ist laut “PR-Report” noch offen.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 24.7.2022)

  • Sebastian Rudolph soll PR-Chef bei VW werden.

    Neuer Wagen: Der bisherige Kommunikationsleiter bei Porsche, Sebastian Rudolph, soll Nicole Mommsen als PR-Chef bei VW ablösen. In Personalunion soll Rudolph die Kommunikation beider Marken leiten. Die Zukunft von Mommsen sei noch offen, schreibt prreport.de. Es bestehe jedoch die Möglichkeit, dass sie bei VW bleibt.
    prreport.de

  • Porträt: Porsche-Kommunikationschef Sebastian Rudolph.

    Nimmt es sportlich: Sebastian Rudolph orientiert sich gerne an Jürgen Klopp. Mit ihm ist der FC Liverpool 2020 nach 30 Jahren wieder englischer Meister geworden. “Vieles scheint unmöglich, bis man es geschafft hat” – dafür stehe Klopp. Rudolph überträgt Prinzipien aus dem Sport in den Beruf. Er hat dann gut gearbeitet, “wenn wir als Mannschaft erfolgreich waren – menschlich wie fachlich”.

    Der Kommunikationschef von Porsche startet als Journalist. Er berichtet für die ARD aus Berlin und Italien, bevor er erst in die Politik, dann in die Wirtschaft geht. Beim Autobauer krempelt er die Kommunikation um und führt regelmäßige “Boxenstopps” mit Beschäftigten ein, um ungezwungen plaudern zu können. Unter Journalistinnen gilt er als verlässlich, wenn auch leicht marketinglastig. Und als jemand, der sich bei Kritik nicht wegduckt.

    Teil von Rudolphs Strategie ist heute auch der Podcast “9:11”. Hier spricht er mit Gästen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Sport über Themen wie Nachhaltigkeit oder Female Leadership. Zu Beginn der Corona-Pandemie nimmt er Videos auf, um mit den Beschäftigten verbunden zu bleiben. Und er fährt weiter ins Büro, weil “ein Kapitän immer der Letzte ist, der von Bord geht.”

    Tipp von Sebastian Rudolph: “Immer offen für konstruktive Kritik bleiben und umgekehrt wertschätzendes Feedback geben”

    Sebastian Rudolph
    Geb. 1976 in Gießen
    1997: Studium der Politik­wissenschaft
    2004: TV-Journalist für die ARD
    2009: Sprecher des Bundes­verkehrsministeriums
    2016: Sprecher des Industrie­dienstleisters Bilfinger
    2019: Kommunikationschef Porsche

    Dieser Beitrag ist Teil der turi2 edition #17 Jobs – lesen Sie alle Geschichten hier im E-Paper:

  • Porträt: Sebastian Rudolph setzt bei Porsche auf Zusammenarbeit der Disziplinen.

    PS für die PR: Porsche-Kommunikations­chef Sebastian Rudolph (Foto), seit September 2019 im Amt, krempelt die Kommunikation des Autobauers um und forciert die Zusammenarbeit der Disziplinen, schreibt David Selbach im “PR Magazin”. Rudolph hat Unternehmens- und Produkt­kommunikation zusammengelegt, bei einem monatlichen “Boxenstopp” trifft er sich mit Abteilungs­leiterinnen, ohne Agenda, einfach um im Gespräch zu bleiben. Der frühere TV-Journalist setzt eigene Narrative, etwa dass synthetische Kraftstoffe, so genannte E-Fuels, nur eine “Ergänzung” zur E-Mobilität seien. Manche Journalistinnen schätzten Rudolph als verlässlichen, gut erreichbaren Gesprächs­partner, der sich in kritischen Situationen nicht wegduckt, andere fänden seine Art zu “marketing­lastig”.
    “PR Magazin” 6/2021, S. 10 – 18 (Paid), prmagazin.de (Teaser), turi2.de (Beitrag in der turi2 edition #13)

  • Porsche startet den Podcast “9:11”.

    Porsche startet den Podcast “9:11”, der das Magazin “Christophorus” und das Video-Format “9:11” ergänzen soll. Einmal im Monat empfängt Kommunikationschef Sebastian Rudolph (Foto) zwei Gäste aus Wirtschaft, Gesellschaft und Sport. In der Premieren-Folge unterhalten sich Porsche-Chef Oliver Blume und Ex-“Bild”-Boss Kai Diekmann über die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise.
    wuv.de

  • Sebastian Rudolph wird Pressechef von Porsche.

    Porsche verpflichtet Sebastian Rudolph als Pressechef. Er tritt seinen neuen Job im November an und folgt auf Josef Arweck, der den Autobauer im Juni aus gesundheitlichen Gründen verlassen hat. Rudolph kommt vom Baukonzern Bilfinger und bringt gute Verbindungen in die Politik mit, da er vor seiner Zeit bei Bilfinger bis 2016 Sprecher des damaligen Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt war.
    cpmonitor.de, turi2.de (Background)

  • Dobrindt-Sprecher Sebastian Rudolph wechselt zu Bilfinger.

    Sebastian Rudolph 150Sebastian Rudolph, 39 und bisher Sprecher und Kommunikationschef von Verkehrsminister Alexander Dobrindt, verlässt die Politik. Rudolph wechselt zum Baukonzern Bilfinger, wo er den langjährigen PR-Chef Martin Büllesbach, 53, ablöst. Vor seiner PR-Zeit war Rudolph als TV-Journalist für die ARD, den BR und n-tv tätig.
    prreport.de