artcount
  • News
  • Sport
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Jobs
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Edition
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

turi2 edition #7: Sigrun Kaiser beantwortet den Unterwegs-Fragebogen.

24. November 2018

Kapitänin im blauen Ozean: Sigrun Kaiser, Vorstandsvorsitzende der Blue Ocean AG, ist Herrin über 60 regelmäßig erscheinende Titel, dazu Sticker-Serien, Spiele-Apps und vielem mehr, was das Kinderherz begehrt. Anne-Nikolin Hagemann porträtiert die schwäbische Unternehmerin für die turi2 edition 7 als Print-Hoffnungsträgerin, die am Kiosk besser sein muss als Schokolade kleinen Käufern schmeckt. Kaiser erklärt, was erfolgreiche Kinderprodukte ausmacht und warum sie die Diskussion um die Zeitschriften von Blue Ocean – rosa Prinzessinnen-Hefte für Mädchen, blaue Superheldenmagazine für Jungs – für Quatsch hält.

Sigrun Kaisers Erfolgsgeschichte beginnt mit einer Feenprinzessin, die morgens die Blumen wachküsst, abends die Sterne anzündet und so rosa ist, dass man Zuckerwattegeschmack im Mund hat, wenn man sie betrachtet. Sie geht weiter mit einer Maus und einem Elefanten, pardon: mit der Maus und dem Elefanten. Helden zum Zusammenbauen kommen darin vor, Pferde und Dinosaurier, Freundschaft. Und am Ende gewinnen immer die Guten.

Wer nur ein einziges Kind kennt, ist mindestens einem der Protagonisten aus Kaisers Erfolgsgeschichte schonmal begegnet. Sigrun Kaiser ist Vorstandvorsitzende der Blue Ocean Entertainment AG, laut Gesamtverkaufszahlen der IVW Marktführer auf dem deutschen Kinderzeitschriften-Markt. Der Stuttgarter Verlag macht Magazine zu Prinzessin Lillifee, der Sendung mit der Maus, Lego, Playmobil, den drei Fragezeichen. Was-ist-was-Wissenstitel, Comics, Pferde- und Dinosaurier-Hefte gehören auch ins Programm. Die meisten sind Lizenzprodukte einer starken Kindermarke, um die herum Blue Ocean eine passende Zeitschrift entwickelt hat. Insgesamt gibt es 60 regelmäßig erscheinende Titel, dazu Sticker-Serien, Spiele-Apps, Sammelkarten, Schreibwaren.

2005 gründet Sigrun Kaiser den Verlag mit. Im Rücken hat sie acht Jahre als Erzieherin, ein Wirtschaftsingenieurs-Studium und mehr als zehn Jahre Erfahrung in Kinder- und Jugendmedien. Wäre Kaiser ein Mann, hätte man da anerkennend von Nähe zum Markt gesprochen. “Mich hat man mit meinen Ideen einfach oft in diese Nette-Tanten-Ecke geschubst, wo ich mich selbst nie gesehen habe”, sagt Kaiser. Nett wirkt sie tatsächlich. Der schwäbische Zungenschlag, der gerade so durchkommt, dass man die Alb heraushört, kann gar nicht unnett klingen. Besonders, wenn sie mit Kindern spricht, zum Beispiel mit denen von Mitarbeitern, die die Kita am Verlagsgebäude besuchen. Kaiser geht dann in die Hocke und auf Augenhöhe, lacht, fragt nach, was da gerade gespielt wird und ob sie mitspielen darf. Aber wer nur die nette Tante sieht, vergisst: Das ist auch Marktforschung.
…weiterlesen in der turi2 edition Unterwegs.

Lesen Sie die #7 jetzt gratis – direkt hier im Browser als E-Paper (S. 114). Oder bestellen Sie das Buch hier für 20 Euro.

–>
Sigrun Kaiser, Vorstandsvorsitzende der Blue Ocean AG, ist Herrin über 60 regelmäßig erscheinende Titel. Die Gründung des Verlags 2005 nennt Kaiser im Unterwegs-Fragebogen zur turi2 edition #7 ihre “prägendste Station”. Damals ging alles mit dem Heft “Prinzessin Lillifee” los, heute ist Blue Ocean laut IVW der Auflagen-König unter den Kinderzeitschriften-Verlagen. Privat träumt Kaiser von einer Reise nach Alaska, verrät sie im Video. Sie reizen, die Einsamkeit, die Tiere und die Wildnis. Ganz allein verreisen will sie allerdings nicht: Mit ihrem Ehemann verreist Sigrun Kaiser am liebsten.
turi2.tv (2-Min-Video bei YouTube)

    • Gedenken auf Tiktok: Wenn alte Erinnerung junge Menschen erreicht.

      Weniger Pathos und klarere Worte – das fordert Susanne Siegert. Ihre Aufklärungsarbeit über die NS-Zeit auf Social Media ist preisgekrönt. Mit Siegerts Account @keine.erinnerungskultur auf TikTok und Instagram hat sich Paula Konersmann für unsere Reihe NewsKNAcker, die wir in Kooperation mit dem...
      weiterlesen
    • Wie hat der in Deutschland erfundene Fitness-Wettkampf Hyrox die Welt erobert, Patricia Johannes?

      Im Jahr 2017 wurde in Hamburg der Fitness-Wettkampf Hyrox erfunden – u.a. vom früheren Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste. Heute, nur acht Jahre später, ist Hyrox ein weltweites Phänomen. Unsere Gastautorin Patricia Johannes geht im Rahmen der Themenwoche Sport der Frage nach, wie diese neue Spo...
      weiterlesen
    • Wäre ein US-Streamer nicht zeitgemäßer als ProSieben gewesen, um den Padelsport in Deutschland populär zu machen, Jonathan Sierck?

      Ein großer Quoten-Hit war die “Promi Padel WM” bei ProSieben Mitte des Monats nicht. Der Marktanteil beim Gesamt-Publikum war mit knapp über 3 % mau, in der jungen Zielgruppe mit 9,3 % aber immerhin solide. Jonathan Sierck, CEO von PadelCity, ist in seinem Gastbeitrag für turi2 denno...
      weiterlesen
    • Wer interessiert sich im Bundesliga-Land Deutschland für Fußball aus Asien und Baseball aus den USA?

      Obwohl Deutschland als Fußballland gilt, gibt es auch Wettbewerbe, die hierzulande eher in der Nische laufen. Und auf diese hat sich der Anbieter Sportdigital seit 2008 spezialisiert. Bei den Hamburgern gibt es 35 verschiedene Fußball-Ligen und -Wettbewerbe: aus Afrika und Asien genauso wie aus ...
      weiterlesen
    • “Wir wollen unsere Stärken als großes Netzwerk ausspielen” – Was Markus Knall und Florian Jamer mit Ippens neuem “Home of Sports” vorhaben.

      Ippen.Media, einer der größten Digital-Publisher Deutschlands, bündelt seine Sportaktivitäten in einer neuen Business Unit, geführt von Florian Jamer. Mit der neuen Plattform “Home of Sports” und weiteren Marken will er insbesondere jüngere Fans erreichen. Im Interview von Henning Ko...
      weiterlesen
    • Kurz und KNAckig: Genussvoll in den gemeinsamen Untergang – Steffen Grimberg berichtet vom Experience Day des MVFP.

      Der Zeitschriften-Verlegerverband MVFP hat in dieser Woche zu seinem ersten Experience Day eingeladen – in die Werbe-Metropole Düsseldorf. Steffen Grimberg, Leiter des KNA Mediendienstes, schreibt in unserer Kolumne “Kurz & KNAckig”, was all jene verpasst haben, die nicht dabei ...
      weiterlesen
    • “Die Content-Strategie ist das A und O” – Studio71-Chef Alexander Krawczyk über Sichtbarkeit und Monetarisierung von Sport-Content auf YouTube & Co.

      “Gerade auf algorithmusgetriebenen Plattformen ist die Formatidee entscheidender als die eigentliche produktionelle Umsetzung”, sagt Alexander Krawczyk. Der Chef von Studio71 erklärt im Interview mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow, wie Sportmarken ihre Sichtbarkeit und Reichweite...
      weiterlesen
    • Medienpräsenz als Kernziel – Wie Dyn sich und seinen Sportarten zu Wachstum verhelfen will.

      Sportstreamer Dyn ist gerade in die dritte Saison gestartet, wusste aber von Anfang an, dass “das Interesse an Sportarten zwischen den Spieltagen entsteht”, sagt CEO Andreas Heyden. Im Interview mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow erklärt er, wie sein Unternehmen die “stabil...
      weiterlesen
    • Neue Medienmacht: Otfried Jarren über die Gefahren von Social Media für die Demokratie.

      Die Auswirkungen von Social Media auf die Stabilität und die Legitimität der politischen Ordnung werden immer noch unterschätzt. Der Kommunikationswissenschaftler Otfried Jarren beschreibt in einem Beitrag für epd Medien, welche Gefahren von den sozialen Netzwerken für die öffentliche Meinung un...
      weiterlesen
    • Vermarktungskick: Wie der “Kicker” lauter und sichtbarer werden will.

      “Wir hatten immer eine gesunde Demut in unserer DNA, aber jetzt treten wir selbstbewusster auf”, sagt Lukas Ringer im turi2-Podcast. Zusammen mit Taygun Karakas ist er seit Anfang des Jahres Sales Director beim “Kicker” und hat es sich zur Aufgabe gemacht, “stärker...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Abend: Paul Horlacher, Norbert Bolz, Wolfgang Porsche. turi2 am Morgen: Kicker, Holger Friedrich, ÖRR-Reform. →

Werktags um 7 und 17 Uhr die wichtigsten News aus Medien, Marketing und PR als Newsletter. Jetzt abonnieren!

Loading...

Suchen auf turi2.de

Banner turi2 Themenwoche

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz