artcount
  • News
  • Themenwochen
  • Köpfe
  • Jobs
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Wissen
  • Edition
  • Clubraum
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

Mein Homescreen: Tijen Onaran.

22. Dezember 2018

Tijen Onaran, Gründerin und Chefin des Netzwerks Global Digital Women und Kolumnistin beim “Handelsblatt”, trägt ihre Profession und ihren Lebensalltag auf ihrem Smartphone-Bildschirm: Kommunikation via Social Media und Projekttools, Menschen und Reisen.

Ohne Social Media wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin. Mein Lieblingskanal: Twitter, hier hole ich mir nicht nur Inspiration für neue Artikel und Vorträge sowie meine Arbeit für und mit Global Digital Women (GDW) und FemaleOneZero, unserem neuen Online-Magazin. Außerdem bin ich auch in Austausch mit unserer Community und kann vor allem all die Geschichten der Frauen in unserem Netzwerk sichtbar machen. LinkedIn und Xing sind für mich auf der einen Seite digitale Adressbücher, auf der anderen Content-Plattformen, mit denen ich die Geschichten hinter den Geschichten erzähle: Sprich nicht nur informiere, wo ich war oder welchen Artikel ich produziert habe, sondern was mich besonders beeindruckt, inspiriert und geprägt hat.

Ich bin ein Fan von Momentaufnahmen und das bebildert in Collagen. Die App PicsArt (Android) bietet daher für mich die ideale Möglichkeit, mehrere Bilder zu einem zusammenzufassen und damit die Veranstaltung auch im Nachhinein erlebbar zu machen.

Um all die verschiedenen Projekte im Blick zu haben, arbeite ich mit Tools wie Trello oder Slack (Android). Im Grunde lebe und denke ich in Projekten. Jeder Tag besteht darin, diese gemeinsam mit meinem Team gemäß unseres Mottos “making the world more digital and female” umzusetzen.

Eine meiner großen Leidenschaften: Talkshows. Von der NDR Talk Show bis hin zu Inas Nacht. Die ARD App kommt hier dann zum Zug, wenn ich abschalten und einfach auf andere Gedanken kommen will. Dann tauche ich in die Geschichten anderer Menschen ein, positiver Nebeneffekt: Die ein oder andere Idee kommt genau dann, wenn ich damit nicht rechne. Auch Podcasts sind eine Inspirationsquelle – hier gerne internationale, um für meinen eigenen Podcast #howtohack mit “Business Punk” den Blick über den Tellerrand zu werfen, auch und gerade wenn es bisher nationale Gäste sind.

Durch meine Moderations-, und Vortragstätigkeiten bin ich zusätzlich zu meinen eigenen Formaten mit Global Digital Women sehr viel unterwegs. Die MyTaxi App ist so oft mein Retter, der DB Navigator mein ultimativer Reisebegleiter und Uber (Android) verknüpfe ich derzeit mit London, da wir dort ein GDW-Chapter gegründet haben.

Zuletzt zeigte Moritz Hürtgen, ab dem neuen Jahr Kapitän des Satire-Dampfers “Titanic”, seinen Homescreen. Alle bisher erschienenen Beiträge finden Sie unter turi2.de/mein-homescreen.

    • “Noch nischiger als klassische Spartensender” – Joyn-Chef Tassilo Raesig über den Trend zu FAST-Channels.

      Mag es speziell: “Manche Menschen fühlen sich von dem großen Inhalte-Angebot im VoD-Bereich überfordert und sehnen sich wieder nach klassischen Lean-Back-Möglich­keiten”, sagt Tassilo Raesig, Chef des Streaming­dienstes Joyn im turi2-Interview zur Themenwoche TV & Stream...
      weiterlesen
    • “Leichter wird es auf keinen Fall” – Lisa Jäger über den Wettbewerb der Streaming-Dienste.

      Qual der Wahl: Die Konkurrenz auf dem Streaming-Markt nimmt zu. “Jeder, der jetzt noch neu dazu kommt, braucht eine ganz klare inhaltliche Positionierung”, sagt Lisa Jäger, Global Head of Technology, Media & Telco bei der Strategieberatung Simon-Kucher. Das Publikum sei offen fü...
      weiterlesen
    • Regulieren mit Augenmaß – BLM-Präsident Thorsten Schmiege über Verstöße und Sanktionen in der Medienbranche.

      BLM is watching you: Das Tempo der Entwicklungen in der Medien­branche lässt das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Regulierung wachsen, sagt Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landes­zentrale für neue Medien. Dennoch wolle er nicht “rein vorsorglich Bürokratie” ...
      weiterlesen
    • “Das goldene Netflix-Zeitalter ist vorbei” – Magnus Gebauer über Trends auf dem Streaming-Markt.

        Sturm im Stream: Der Streaming-Markt ist in Bewegung – mehr Anbieter, verändertes Nutzungs­verhalten und Inflation fordern ein Umdenken und bringen neue Geschäfts­modelle und Kooperationen hervor. “Im Endeffekt geht es immer darum, Geld zu verdienen. Deswegen müssen die Anbi...
      weiterlesen
    • Was schaut die Jugend von heute – und was sagt uns das über die erwachsenen Zuschauer von morgen, Helga Löbel?

      Love it or hate it: Kinder und Jugendliche urteilen “schnell und gnadenlos”, ob ihnen ein Format gefällt, beobachtet Helga Löbel. Die Produzentin für Kinder- und Jugendformate bei der Ufa Serial Drama möchte den jungen Zuschauenden ebenso auf Augenhöhe begegnen wie dem erwachsenen Pu...
      weiterlesen
    • Beliebt statt lästig – 5 Tipps für Werbung, die nicht nervt.

        Authentisch & unterhaltsam: Ein Patent­rezept für gute Werbung gibt es nicht, schreibt Lars-Eric Mann, CMO des RTL-Vermarkters Ad Alliance, in seinem Gastbeitrag für die turi2 Themenwoche TV & Streaming. Er erklärt “kanal­spezifische Unterschiede” und “...
      weiterlesen
    • “Wir sind gleichermaßen Freunde und Wettbewerber” – Evelyn Rothblum über Streaming-Aggregation bei Sky Q.

        A Sky full of Streaming-Stars: Mit wachsender Zahl an Streaming-Anbietern und -Inhalten wird sich “der Wunsch nach Orientierung, nach Einfachheit noch stärker ausprägen”, sagt Evelyn Rothblum, Executive Vice President Advertising, Partnerships & Distribution bei Sky Deuts...
      weiterlesen
    • “Wir scheuen nicht den konkurrierenden Vergleich” – Benjamin Fischer und Eckart Gaddum zur Zukunft der ARD- und ZDF-Mediatheken.

      Zwei gegen den Rest der Welt? Beim gemeinsamen Streaming-Netzwerk von ARD und ZDF geht es “zunächst darum, das Öffentlich-Rechtliche zu stärken”, sagt Eckart Gaddum (rechts). Private Partner will der ZDF-Online-Chef aber “perspektivisch nicht ausschließen”, gibt er zum Au...
      weiterlesen
    • “Schon ein bisschen schizophren” – 10 Stimmen von den Medientagen Mitteldeutschland 2023.

      Immer zwei Seiten: Bei den Medientagen Mittel­deutschland 2023 in Leipzig trifft Nachrichten­müdigkeit auf KI-Hype, Zeitungs­sterben auf Audio-Boom und New Work auf Fachkräfte­mangel – Themen, die die Branche in ganz Deutschland aktuell umtreiben. Wir haben zehn spannende Stateme...
      weiterlesen
    • Markenwochen.

        Marken kommt in einer unübersichtlicher werdenden Welt eine wichtige Rolle zu: Sie schaffen Vertrauen, geben Stabilität und Sicherheit. Egal ob Konsumgüter-, Dienstleistungs- oder Medien-Marke: Sie können uns helfen, in schweren Zeiten den Kopf über Wasser zu halten, weil sie Erholung-, G...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← “Ideologisch fixiert” – Volker Lilienthal über “Bild” und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. turi2 am Abend: Lidl, Richard David Precht, Bild. →

Suchen auf turi2

Loading...
Banner Themenwochen

Newsletter abonnieren

E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz