turi2 am Sonntag: Netflix, Heyday, Adidas.

Von Benjamin Horbelt und Björn Czieslik.


Netflix plant eine Reality-Show über das Leben von Meghan und Harry in Kalifornien.
Keeping up with the Royals: Meghan und Harry werden bei “einem gewissen Prozentsatz der von ihnen produzierten Sendezeit” bei Netflix auch selbst vor der Kamera stehen, schreibt “Bild am Sonntag” über Details aus ihrem 135-Mio-Deal mit dem Streamingdienst. Welche und wie viele Sendungen das royale Paar liefern muss, sei noch ungeklärt – “bei einem Vertrag dieser Größenordnung eher ungewöhnlich”, so “BamS”. Netflix wollte im Bieter-Rennen mit dem Rivalen Disney+ “schnell und unbedingt den Zuschlag”. Angedacht ist wohl u.a. eine Reality-Show über das Leben von Meghan und Harry in Kalifornien. Meghan arbeite zudem an einem Drehbuch für eine Kinderserie.
weiterlesen auf turi2.de, “Bild am Sonntag”, S. 44 (Paid)


Magazin-Startup Heyday: “Leuten die Angst vor dem Älterwerden nehmen”.
Statt Anti-Aging-Creme: Im Video-Interview mit turi2.tv sprechen Stephanie Neubert und Thorsten Osterberger über ihr 2019 gegründetes Medien-Startup Heyday. Das Online-Magazin liefert Interviews, bunte Make-up-Strecken und Bademoden-Shootings mit grauhaarigen Models. Eine Lektüre für Frauen ab 45, die in der restlichen Medienlandschaft unterrepräsentiert sind, wie Neubert und Osterberger finden. Vor der Gründung haben die beiden in den Redaktionen bekannter Frauen- und Modetitel gearbeitet. Ihr Urteil über die Inhalte der etablierten Konkurrenz: zu weichgespült und zu viel Optimierungs­zwang.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (12-Min-Video auf YouTube)

Anzeige

Mit einer Live-Diskussion über den immer intensiver ausgetragenen Kampf um medialen Einfluss in Europa setzt das Global Media Forum der Deutschen Welle am Montag um 14:30 Uhr seine Reihe digitaler Panels fort. Unter den Gästen ist auch die EU-Kommissarin Věra Jourová. Diskutieren Sie live mit!

– NEWS –

Adidas verpflichtet Fußball-Trainer Jürgen Klopp als Werbegesicht, meldet die “FAS”. Klopp sei eine Kultfigur, “deshalb haben wir ihn langfristig an uns gebunden”, sagt Adidas-Chef Kasper Rorsted. Der Liverpool-Trainer wirbt bereits für Opel, Erdinger Weißbräu und die Deutsche Vermögens­beratung.
“FAS”, S. 27 (Paid)


Öffentlicher Gesundheitsdienst: Bund und Länder planen bis Ende 2022 mindestens 5.000 zusätzliche, unbefristete Vollzeitstellen für die Gesundheitsämter und -behörden. Der Plan kostet insgesamt 4 Mrd Euro. Bis Ende 2021 sollen mindestens 1.500 Ärzt*innen sowie Fach- und Verwaltungs­personal eingestellt werden.
zdf.de


Deutsche Bahn senkt die Preise für Fahrgäste bis einschließlich 26 Jahren, schreibt “Bild am Sonntag”. Ab Dienstag bietet die Bahn innerdeutsche Strecken im Fernverkehr mit dem ICE in der 2. Klasse ab 12,90 Euro an. Das Angebot gilt bis November und umfasst insgesamt 1 Mio ermäßigte Tickets.
bild.de (Paid)


FDP: Katja Suding, 44, Vize-Fraktionschefin und Landes­vorsitzende in Hamburg, kündigt ihren Ausstieg aus der Politik an. “Für mich ist Schluss”, sagt Suding, die 2021 nicht mehr für den Bundestag kandidieren wird. Die gelernte PR-Fachfrau wolle “neue Wege” gehen, ihr Mandat behält sie noch.
bild.de, spiegel.de


Fox News: US-Präsident Donald Trump fordert bei Twitter die Entlassung der Journalistin Jennifer Griffin. Das US-Magazin “The Atlantic” hatte berichtet, Trump habe gefallene US-Soldat*innen als “Verlierer” bezeichnet – was auch Fox News aufgriff. Griffin habe nie um eine Stellungnahme gebeten, schreibt Trump.
spiegel.de, twitter.com


Presse Rebellion: Aktivist*innen von Extinction Rebellion haben in Groß­britannien Druckereien des Medien­konzerns News Corp von Rupert Murdoch blockiert. Dort werden u.a. “The Sun”, “The Times” und “Daily Mail” gedruckt, die nach Ansicht der Organisation zu wenig über den Klimawandel berichten.
faz.net, welt.de


Corona-Impfstoff: Der französische Pharmakonzern Sanofi will einen Impfstoff in Frankreich für unter zehn Euro verkaufen, sagt Konzernchef Olivier Bogillot dem Radiosender France Inter. Der britisch-schwedische Konkurrent AstraZeneca ruft den Kampfpreis von 2,50 Euro pro Impf-Dosis auf.
n-tv.de


Anzeige

Ab 25. September! Mit 50 + 1 Beiträgen u.a. über Oprah Winfrey, Kurt Tucholsky, Coco Chanel, Dean Martin, Hildegard Hamm-Brücher, Alfred Herrhausen, Michelle Obama, Günter Wallraff, Madonna, Jane Goodall, Jakob Funke, Marion Gräfin Dönhoff, Goethe, Marie Curie, Jürgen Klopp, Astrid Lindgren, Bill Gates, Amelia Earhart, Alexander von Humboldt, Christine Lagarde, Dieter von Holtzbrinck, Rosa Parks. Und Mats Hummels.
Ja, will ich lesen!

Meistgeklickter Link am Samstag waren die Proteste gegen die erneute Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen in der französischen Satire-Zeitung “Charlie Hebdo”.
turi2.de

“Es ist nicht schlimm, 85 zu werden, es ist schlimm, wenn man’s nicht wird.”

Schauspieler Dieter Hallervorden, der am Samstag 85 wurde, sagt “Bild am Sonntag”, dass der Tod “eher Angst vor mir” haben sollte.
“Bild am Sonntag”, S. 52 (Paid)


“Tesla kann nicht mit 150 Stundenkilometern durch die Spielstraße düsen.”

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke sagt im “Handelsblatt”, auch Tesla muss sich beim Bau seiner Gigafactory an die Vorschriften halten. Die Zusammenarbeit sieht er als Vorzeige-Beispiel für eine “leistungsfähige Verwaltung”.
handelsblatt.com (Paid)


– BACKGROUND –

Je suis Charlie 150Je suis Charlie: “Wir haben Euch allein gelassen mit Eurer Sache”, entschuldigt sich Martina Meister in der “Welt am Sonntag” bei der Redaktion von “Charlie Hebdo”. Das Attentat auf die Satire-Zeitung zeige, dass das “Charlie Hebdo”-Team die Ideale für eine freie, offene Gesellschaft über das eigene Leben stelle.
welt.de (Paid), turi2.de (Background)


Porno-Instagram: OnlyFans entwickelt sich zu einer Influencer-Plattform für nackte Tatsachen. Weltweit stellen 500.000 “Intimfluencer” ihre Fotos und Videos ein, für die User mindestens 3 Dollar pro gefolgtem Account bezahlen. Nach eigenen Angaben gibt es 25 Mio Nutzer*innen, davon 4.000 in Deutschland.
mopo.de, welt.de, youtube.com (“Puls Reportage”, 17-Min-Video)


Lese-Tipp: “Es gibt nichts, was Menschen mehr interessiert als andere Menschen”, sagt Burda-Vorstand Philipp Welte im “FAS”-Interview über den People-Journalismus von “Bunte”. Daran änderten “auch Anwälte nichts, die aus dem Kampf gegen unliebsame Berichte ein Geschäftsmodell gemacht haben”.
“FAS”, S. 24 (Paid)



Wir graturilieren: Marieke Reimann, derzeit noch Ze.tt-Chefredakteurin, wird heute 33 Jahre alt. Sie feiert den “Schnapszahl-Geburtstag natürlich ordentlich feucht fröhlich” mit Freund*innen, die aus ganz Deutschland zu ihr kommen. Im neuen Lebensjahr wünscht sich Reimann, dass die Black-Live-Bewegung auch in deutschen Redaktionen mehr Wirkung zeigt und diese “mehr nichtweiße Menschen einstellen”. Wie es für sie nach dem Ende der Eigenständigkeit von Ze.tt weitergeht, ist noch unbekannt. Gratulationen sind “am liebsten persönlich” gewünscht, “aber da das gerade schwierig ist”, nimmt sie alle Kaffee-Einladungen und Herzungen auch gerne per Instagram oder per Mail entgegen. (Foto: Holger Talinski für die turi2.de/edition10)
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/koepfe (Profil von Reimann), turi2.de (Interview mit Reimann über alte weiße Männer und Print-Könige)

Anzeige
Gartenbilder malen: Ein Schattengarten muss nicht langweilig sein – mit Hosta, auch Funkien genannt, kommt Abwechslung ins Beet. Tausende von Sorten beeindrucken mit unterschiedlichen Blattmusterungen und Blüten bis in den Herbst. Hier gibt es alle Infos rund um die beständigen Schattengewächse.


– BASTA –

Oh, wie schön ist Panama Paderborn: Gesundheits­minister Jens Spahn rät den Deutschen, beim Herbst- und Weihnachtsurlaub “einfach mal die Schönheit Deutschlands zu genießen”. Die Gesund­heits­ämter könnten Infektionen so besser nachverfolgen. Also Ingolstadt statt Ischgl. Für besonderen Nervenkitzel empfiehlt sich der Besuch einer bayerischen Corona-Teststation.
rnd.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>