artcount
  • News
  • Sport
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Jobs
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Firmen
  • Termine
  • Edition
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

Meine größte Herausforderung: Michael Schuld von MediaMarktSaturn über den Weg zu alter Stärke.

3. August 2023

Geiz war geil: Michael Schuld, seit Mitte 2022 Chief Commercial & Marketing Officer bei MediaMarktSaturn, kommt zu seinem neuen Arbeitgeber, als der gerade schwächelt. Eine neue Unternehmensstrategie muss her, Schuld und seine Leute steuern die überarbeitete Markenstrategie bei. Heute zielen die Elektronikketten mit ihrer Werbung auf “Herz, Kopf und Hand” der Verbraucherinnen. Dieser Gastbeitrag stammt aus der turi2 edition #21, in der fünf weitere Marken-Expertinnen über ihre größte Herausforderung schreiben.

Von Michael Schuld

MediaMarkt und Saturn – Marken, die nahezu jeder kennt. Doch über die Jahre hatten beide Marken an Stärke verloren, aus vielfältigen Gründen: der Wandel des Einkaufsverhaltens, der Einfluss des Onlineshoppings, neue Player am Markt. Trotzdem habe ich keine Sekunde gezögert, das Angebot von MediaMarktSaturn als Chief Commercial and Marketing Officer anzunehmen. Die Unternehmensstrategie wurde gerade neu aufgesetzt – der perfekte Zeitpunkt, um auch die Markenstrategie von Grund auf zu überarbeiten. Darüber hinaus galt es, eine gut aufgestellte Omnichannel-Struktur in eine Omnichannel-Plattform zu transformieren. Das bietet viel Gestaltungsspielraum. Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und bereit für die Herausforderung.

Ich glaube an die Kraft der Marke. Starke Marken sind Wachstumstreiber. Zu alter Stärke können MediaMarkt und Saturn jedoch nur wieder zurückfinden, wenn sie im Einklang mit der Unternehmensstrategie stehen; unserem Purpose, unserer Daseinsberechtigung und unserer Verpflichtung. Dabei hat unser Unternehmen eine Ambition: Experience Champion werden und mit “Experience Electronics” eine neue Kategorie schaffen. Das heißt: Bei uns wird Technik erlebbar gemacht. Ich hatte nun mit meinem Team die Aufgabe, genau das zunächst für MediaMarkt herauszuarbeiten – und zwar so, dass die Kampagne erstmals in der Unternehmensgeschichte in allen 13 Ländern, in denen MediaMarkt aktiv ist, umgesetzt werden kann.

Ziel war es, ein konsistentes Narrativ zu etablieren, das auf den Purpose einzahlt, sich über einen längeren Zeitraum trägt und auf Ebene der einzelnen Länder ausreichend Spielraum zulässt. Kunden bindet man langfristig an eine Marke, indem man sie vollumfänglich abholt. Auf emotionaler, rationaler und aktivierender Ebene. Diese Dimensionen nenne ich Herz, Kopf und Hand. Auf der Herz-Ebene schaffen wir ein neues Image, vermitteln Emotionen. Auf der Kopf-Ebene liefern wir Beweise für das, was wir versprechen, und zeigen, wo wir den Unterschied machen: in unserer Omnichannel-Ausrichtung, unseren Services und der persönlichen Beratung. Auf der Hand-Ebene schaffen wir durch Produkte und Angebote Kaufanreize. Die Voraussetzung für die richtige inhaltliche Aktivierung – über alle 13 Länder hinweg – haben wir durch eine eigene Kommunikations-Plattform geschaffen. Sie steht unter dem Claim “Let’s go!”. Er steht für die Haltung innerhalb des Unternehmens, dass wir gemeinsam anpacken und unser Ziel erreichen. Extern ist er die Einladung an unsere Kunden, Technik und auch die Begeisterung dafür wieder neu zu entdecken.

Dass wir diese Herausforderung gemeistert haben und auf dem besten Weg zurück zu alter Stärke sind, zeigen der erfolgreiche Start der Kampagne im Herbst 2022 sowie die Folgemaßnahmen. Wir haben in Deutschland mit Saturn unsere zweite starke Marke in den Claim integriert und damit das nächste Level an Kundenorientierung erreicht. Und: Da kommt noch ganz viel mehr.

 
Alle Geschichten der turi2 edition #21 – direkt hier im Browser als E-Paper:

 

    • Gedenken auf Tiktok: Wenn alte Erinnerung junge Menschen erreicht.

      Weniger Pathos und klarere Worte – das fordert Susanne Siegert. Ihre Aufklärungsarbeit über die NS-Zeit auf Social Media ist preisgekrönt. Mit Siegerts Account @keine.erinnerungskultur auf TikTok und Instagram hat sich Paula Konersmann für unsere Reihe NewsKNAcker, die wir in Kooperation mit dem...
      weiterlesen
    • Wie hat der in Deutschland erfundene Fitness-Wettkampf Hyrox die Welt erobert, Patricia Johannes?

      Im Jahr 2017 wurde in Hamburg der Fitness-Wettkampf Hyrox erfunden – u.a. vom früheren Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste. Heute, nur acht Jahre später, ist Hyrox ein weltweites Phänomen. Unsere Gastautorin Patricia Johannes geht im Rahmen der Themenwoche Sport der Frage nach, wie diese neue Spo...
      weiterlesen
    • Wäre ein US-Streamer nicht zeitgemäßer als ProSieben gewesen, um den Padelsport in Deutschland populär zu machen, Jonathan Sierck?

      Ein großer Quoten-Hit war die “Promi Padel WM” bei ProSieben Mitte des Monats nicht. Der Marktanteil beim Gesamt-Publikum war mit knapp über 3 % mau, in der jungen Zielgruppe mit 9,3 % aber immerhin solide. Jonathan Sierck, CEO von PadelCity, ist in seinem Gastbeitrag für turi2 denno...
      weiterlesen
    • Wer interessiert sich im Bundesliga-Land Deutschland für Fußball aus Asien und Baseball aus den USA?

      Obwohl Deutschland als Fußballland gilt, gibt es auch Wettbewerbe, die hierzulande eher in der Nische laufen. Und auf diese hat sich der Anbieter Sportdigital seit 2008 spezialisiert. Bei den Hamburgern gibt es 35 verschiedene Fußball-Ligen und -Wettbewerbe: aus Afrika und Asien genauso wie aus ...
      weiterlesen
    • “Wir wollen unsere Stärken als großes Netzwerk ausspielen” – Was Markus Knall und Florian Jamer mit Ippens neuem “Home of Sports” vorhaben.

      Ippen.Media, einer der größten Digital-Publisher Deutschlands, bündelt seine Sportaktivitäten in einer neuen Business Unit, geführt von Florian Jamer. Mit der neuen Plattform “Home of Sports” und weiteren Marken will er insbesondere jüngere Fans erreichen. Im Interview von Henning Ko...
      weiterlesen
    • Kurz und KNAckig: Genussvoll in den gemeinsamen Untergang – Steffen Grimberg berichtet vom Experience Day des MVFP.

      Der Zeitschriften-Verlegerverband MVFP hat in dieser Woche zu seinem ersten Experience Day eingeladen – in die Werbe-Metropole Düsseldorf. Steffen Grimberg, Leiter des KNA Mediendienstes, schreibt in unserer Kolumne “Kurz & KNAckig”, was all jene verpasst haben, die nicht dabei ...
      weiterlesen
    • “Die Content-Strategie ist das A und O” – Studio71-Chef Alexander Krawczyk über Sichtbarkeit und Monetarisierung von Sport-Content auf YouTube & Co.

      “Gerade auf algorithmusgetriebenen Plattformen ist die Formatidee entscheidender als die eigentliche produktionelle Umsetzung”, sagt Alexander Krawczyk. Der Chef von Studio71 erklärt im Interview mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow, wie Sportmarken ihre Sichtbarkeit und Reichweite...
      weiterlesen
    • Medienpräsenz als Kernziel – Wie Dyn sich und seinen Sportarten zu Wachstum verhelfen will.

      Sportstreamer Dyn ist gerade in die dritte Saison gestartet, wusste aber von Anfang an, dass “das Interesse an Sportarten zwischen den Spieltagen entsteht”, sagt CEO Andreas Heyden. Im Interview mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow erklärt er, wie sein Unternehmen die “stabil...
      weiterlesen
    • Neue Medienmacht: Otfried Jarren über die Gefahren von Social Media für die Demokratie.

      Die Auswirkungen von Social Media auf die Stabilität und die Legitimität der politischen Ordnung werden immer noch unterschätzt. Der Kommunikationswissenschaftler Otfried Jarren beschreibt in einem Beitrag für epd Medien, welche Gefahren von den sozialen Netzwerken für die öffentliche Meinung un...
      weiterlesen
    • Vermarktungskick: Wie der “Kicker” lauter und sichtbarer werden will.

      “Wir hatten immer eine gesunde Demut in unserer DNA, aber jetzt treten wir selbstbewusster auf”, sagt Lukas Ringer im turi2-Podcast. Zusammen mit Taygun Karakas ist er seit Anfang des Jahres Sales Director beim “Kicker” und hat es sich zur Aufgabe gemacht, “stärker...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Abend: Paul Horlacher, Norbert Bolz, Wolfgang Porsche. turi2 am Morgen: Kicker, Holger Friedrich, ÖRR-Reform. →

Werktags um 7 und 17 Uhr die wichtigsten News aus Medien, Marketing und PR als Newsletter. Jetzt abonnieren!

Loading...

Suchen auf turi2.de

Banner turi2 Themenwoche
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress