Von Anbandeln bis Zaubertricks: Nutzerinnen können in der Dating-App Lovoo nicht nur Dates finden, sondern auch gucken und selbst streamen. Damit ist die App Vorreiter in Deutschland und kommt pro Jahr auf über sieben Millionen Stunden Livestreams.
Eine erfolgreiche Dating-App muss Menschen zusammenbringen. Klar. Das versucht auch Lovoo von der ParshipMeet Group, die zu ProSiebenSat.1 gehört. Die Marke will aber auch diejenigen erreichen, die gerade nicht auf der Suche nach einem Flirt oder der Liebe sind.
Seit 2018 gibt es eine Livestreaming-Funktion in der App: Binnen Sekunden kann jeder mit dem Smartphone live gehen und die Community am eigenen Leben teilhaben lassen, ähnlich wie bei Twitch oder Instagram Live. Streamerinnen können andere Nutzer in ihren Livestream einladen, mit ihnen diskutieren oder einfach nur virtuell miteinander abhängen.
„Wir wollen Menschen auf eine andere Art zusammenbringen, nicht notwendigerweise mit romantischer Intention“, sagt Luisa Esposito, die bei Lovoo Livestreaming und Influencer Marketing verantwortet. Es gehe um Freundschaften, zufällige Bekanntschaften, Geselligkeit und Austausch.
Die Kleingruppengespräche zwischen fremden Menschen erinnern bei Lovoo Live zuweilen an die Hoch-Zeiten von Clubhouse, der Audio-Chat-App, die im zweiten Corona-Jahr ein paar Monate lang gehypt war. Aber mit Video. Über sieben Millionen Stunden Livestreams zählt Lovoo 2022 im deutschsprachigen Raum sowie Italien, Spanien und Frankreich. „Real Talks“ machen etwa 60 bis 70 Prozent der Livestreams aus. Daneben bietet Lovoo Talenten und Creators eine Plattform, um ihre Reichweite zu vergrößern und mit ihren Livestreams Geld zu verdienen. Es gibt mehr als 100 wöchentliche Shows, bei denen es um Dating und Lifestyle, Kochen oder Yoga geht, auch Zaubertricks sind dabei.
Wem das gefällt, der darf ein paar Credits in den virtuellen Hut werfen, die sich die Creators auszahlen lassen können. Wenn Nutzer für echtes Geld Credits kaufen, um sie zu verschenken, verdient Lovoo daran mit.
Rund 30 Managerinnen kümmern sich bei der ParshipMeet Group darum, Talente zu finden, zu coachen und zu fördern. Als kleinere Livestreaming-Plattform könne Lovoo sich persönlicher und intensiver um Talente kümmern, ist Marketerin Esposito überzeugt.
Im deutschen Markt ist Lovoo die einzige Dating-App der ParshipMeetGroup mit Livestreaming-Funktion, international kommt das Format auch bei den Marken MeetMe, Growlr, Skout und Tagged zum Einsatz.
Obwohl es bei den Streams offiziell nicht explizit ums Dating geht, erzählt Esposito stolz von einer Hochzeit in Österreich, die ebenfalls übertragen wurde. Das Paar hatte sich über Lovoo Live kennengelernt.
Foto: Screenshot / Lovoo
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