artcount
  • News
  • Zeitschriften
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Edition
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

turi2 edition #21: Wie bleibt eine Marke frisch, Jochen Beckmann?

9. August 2023

Mit 77 noch fit: Programm­zeit­schriften wie die “Hörzu” müssen sich im Streaming-Zeit­alter neu erfinden, ohne ihren Marken­kern zu verlieren. Jochen Beckmann, Geschäfts­führer Zeit­schriften der Funke Mediengruppe, schreibt in der turi2 edition #21, dass sich eine Marke dafür auch inszenieren muss – “und das permanent”.

Von Jochen Beckmann
 
Unsere bald 77 Jahre alte „Hörzu“ ist immer noch die größte wöchentliche Kaufzeitschrift Europas. Im digitalen Markt ist die „Hörzu“-App die mit Abstand am meisten genutzte TV-Programm-App in Deutschland, unsere Website erreicht täglich eine deutlich jüngere Nutzerschaft als das gedruckte Magazin.

Wir – Verlag und Redaktion – legen allergrößten Wert auf eine klare und eindeutige Positionierung der Marke und achten sehr genau darauf, dass dieses Versprechen auch jede Woche, jeden Tag in Print und Digital eingehalten wird: Aktuell. Anregend. Anspruchsvoll. Die unterhaltsame Fernsehzeitschrift für anspruchsvolle Leute.

Die Herausforderungen für die Redaktion sind heute größer denn je. Wenn sich die Fernsehlandschaft ändert, müssen auch die Programmzeitschriften mit überzeugenden Konzepten darauf reagieren. Durch die zahlreichen neuen und erfolgreichen Streaming-Angebote verlagern sich die Ansprüche an eine Fernsehzeitschrift, die in erster Linie Orientierung liefern muss, fortlaufend. Darauf hat sich „Hörzu“ in den vergangenen Jahren mit neuen Services eingestellt, ohne ihren inhaltlichen Markenkern aufzugeben.

Das alleine reicht aber nicht. Eine Marke mit dem Anspruch von „Hörzu“ muss sich auch inszenieren und das permanent. Nicht nur für Leser*innen, auch für die Werbekund*innen. „Einer, der ‚Hörzu‘ zu Hause hat“ ist sicher die bekannteste und erfolgreichste Werbekampagne in der gesamten deutschen Zeitschriftenlandschaft. Seit jetzt über zehn Jahren haben sich 40 prominente Fernsehgrößen und über 30 Kunden aus Marketing und Werbung bislang von „Hörzu“ ohne Honorar fotografieren lassen. Auch das ist einzigartig und zeigt die große Strahlkraft der Marke.

Beides zusammen – ein relevantes und modernes Produkt und eine einzigartige Inszenierung der Marke – sind das Ergebnis einer stringenten Markenführung und machen gleichzeitig den wirtschaftlichen Erfolg aus. Diese Erkenntnis ist keineswegs neu, aber sie muss auch gelebt werden. Das gilt für jede Marke, jede Zeitschrift und gilt auch für Programmzeitschriften.

Foto: PR

 
Alle Geschichten der turi2 edition #21 – direkt hier im Browser als E-Paper:

 

    • Sommer, Sonne, Suchtmittel: “Geo Epoche Drogen” in der Blattkritik.

      turi2-Chefredakteur Markus Trantow liest die jüngste Ausgabe des Geschichts­magazins “Geo Epoche”. Seit vor zweieinhalb Jahren die Einstellung des renommierten Magazins drohte, ist er Abonnent des Blattes. In seiner Blatt­kritik im Rahmen unserer Themenwoche Zeitschriften teilt er er...
      weiterlesen
    • “Junge Leute sind für Print verloren” – “Hörzu”-Chefredakteur Christian Hellmann über einen Klassiker, der mit der Zeit geht.

      Im schrumpfenden Printmarkt ist die “Hörzu” immer noch ein Dickschiff und mit über 650.000 verkauften Heften pro Woche die meistverkaufte wöchentlich erscheinende Zeitschrift in Deutschland. 2026 wird die Marke 80 Jahre alt. Geht es nach Chef­redakteur Christian Hellmann, haben P...
      weiterlesen
    • News-KNAcker: Klinikfunk – gute Laune am Krankenbett.

      Seit fast 40 Jahren begleitet ein Radiosender die Patienten eines Wiesbadener Krankenhauses durch den Klinikalltag. Die ehrenamtlichen Moderatoren bringen heitere Momente dorthin, wo sonst Stille herrscht. Julia Rosner hat für unserer Reihe NewsKNAcker, die wir in Kooperation mit der KNA veröffe...
      weiterlesen
    • Print & Podcast: Wie Burda seine “InStyle” in die Gen Z verlängern will.

      Sucht die Gen Z tatsächlich Inspiration im guten alten Zeitschriften-Regal? Elfi Langefeld, Chief Product Officer des Burda-Verlags in München, ist davon überzeugt. Mit einer neuen Line-Extension des Frauenmagazins “InStyle” zielt sie auf die junge Zielgruppe. Wie sich der Verlag daf...
      weiterlesen
    • Der “Sandmännchen”-Effekt: Was passiert, wenn der Kika kein Fernsehkanal mehr ist?

      Wenn es nach dem neuen Medienstaatsvertrag geht, müssen die öffentlich-rechtlichen Sender bis 2033 ihre Spartenkanäle ins Internet überführen. Das gilt auch für Kika, den gemeinsamen Kinderkanal von ARD und ZDF. Medienpädagogen sehen das kritisch, auch weil lineares Programm Familien dabei helfe...
      weiterlesen
    • Kurz & KNAckig: Die perfekte Welle?

      Die Art und Weise, wie die Deutsche Welle ihre neue Intendantin Barbara Massing gekürt hat, ist kaum mehr zeitgemäß, urteilt Jana Ballweber. In ihrer Kolumne “Kurz & KNAckig” kritisiert sie das “Rundfunk-Konklave” und die anschließende Kommunikation der Personalie – s...
      weiterlesen
    • Kurz und KNAckig: Steffen Grimberg über die “Selbst­beweih­räucherungs­show” beim “Compact”-Verfahren.

      Seit Dienstag verhandelt das Bundes­verwaltungs­gericht über das Verbot des rechts­extremen Magazins “Compact”. Heraus­geber Jürgen Elsässer (Foto) und seine Anhänger nutzen das Verfahren “zur großen Werbe- und Selbst­beweih­räucherungs­show”, ...
      weiterlesen
    • B-AI-ern experimentiert: Neues KI-Kompetenzzentrum unterstützt Medien bei KI-Anwendungen.

      Die Bayerische Landes­zentrale für neue Medien und die Standort­initiative Medien Bayern starten das KI-Kompetenz­zentrum Medien. Das KI.M soll zentrale Anlauf­stelle für den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Medien­branche werden. Am Abend wurde die Initiative in Münche...
      weiterlesen
    • Digitale Ausgrenzung: Warum das Internet nur für jeden dritten Weltbürger taugt.

      Wer kein Englisch kann oder ein anderes Alphabet nutzt, bleibt oft außen vor: Dann wird das Internet zur Hürde, die Technik zur Sprachbarriere. Doch es gibt Pläne, das zu ändern, schreibt Esther Menhard in unserer Reihe NewsKNAcker, die wir in Kooperation mit der KNA veröffentlichen. Die UN will...
      weiterlesen
    • Themenwoche Zeitschriften.

      Stolze 47,8 Mio Menschen in Deutschland kaufen und lesen Publikums-Zeitschriften – das entspricht einer Reichweite von fast 68 % der Bevölkerung über 14 Jahren. In dieser Themenwoche Zeitschriften blicken wir auf Erfolgs- und Transformationsgeschichten und feiern Lean-back-Momente, wie es sie nu...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Abend: SWMH, ProSiebenSat.1, ÖRR. turi2 am Morgen: Kicker, Wolfram Weimer, MDR. →

Werktags um 7 und 17 Uhr die wichtigsten News aus Medien, Marketing und PR als Newsletter. Jetzt abonnieren!

Loading...

Suchen auf turi2.de

Banner turi2 Themenwoche

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz