artcount
  • News
  • Audio
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Edition
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

turi2 edition #22: 10 Antworten von Bert Habets.

6. November 2023

Schalten und walten: Als Vorstands­chef des Medien­konzerns ProSiebenSat.1 ist Bert Habets “Weltmeister im Zappen”, verrät er im Screen-Fragebogen für die turi2 edition #22. Er erinnert sich an die nieder­ländischen Serien seiner Kindheit und die wilde Studenten­zeit in Barcelona, während der es zum Glück noch keine Smartphones gab. Bildschirm-Detox betreibt er am liebsten beim Klettern und Wandern.
 
Meine beste Zeit am Bildschirm verbringe ich mit …
meinen Kindern. Am liebsten sind mir die Freitag- oder Samstagabende, an denen alle Kinder frisch geduscht, im Schlafanzug und mit nassen Haaren vor dem TV zusammenkommen und wir Shows wie „The Voice“ schauen. Ob Deutschland oder Niederlande – das Format finden wir großartig!

Meine tägliche Screentime …
ist definitiv viel zu hoch. Nach der Arbeit kommt meist noch mehr Bildschirmzeit dazu: Ich bin Weltmeister im Zappen, während ich die übrigen Mails des Tages bearbeite.

Die größte Verschwendung von Bildschirm-Zeit ist …
das ununterbrochene Scrollen durch Apps wie TikTok oder YouTube. Die Kurzvideos führen zu einer enormen Menge an Bildschirmzeit, ohne dass Zuschauer:innen einen wirklichen Mehrwert davon haben.

Meine drei Lieblings-Apps:
Definitiv unsere Streaming-App Joyn! Außerdem Spotify, um Podcasts und Musik zu hören, und Netflix, um zu wissen, was die Konkurrenz macht.

Das fesselte mich als Kind an den Bildschirm:
Die Zeichentrickserie „Hallo Meneer De Uil!“, auf Deutsch „Hallo Herr Eule!“, in der eine weise Eule von Abenteuern im heimischen Wald erzählt.

Gut, dass es noch kein Smartphone gab, als …
ich Student in Barcelona war. Damals habe ich meine Eltern noch jede Woche aus einer Telefonzelle angerufen. Obwohl ich die Vorteile von Smartphones sehr zu schätzen weiß, erinnere ich mich gerne an die Zeit ohne ständige Erreichbarkeit zurück.

Diese Personen dürften mich jederzeit per Videocall anklingeln:
Meine Kinder! Jeden Abend facetimen wir um 18:30 Uhr – das ist der wichtigste Termin des Tages.

Das würde ich auf den größten Werbescreen der Welt schreiben:
We love to entertain you!

Die spannendsten Neuentdeckungen in Sachen Bildschirm sind …
Virtual und Augmented Reality. Ich bin sehr gespannt, wie sie die Art und Weise verändern werden, wie wir Videoinhalte ansehen. Mit der neuen Generation von VR/AR-Brillen wird das Nutzungserlebnis einfacher und angenehmer.

Das kann man besser woanders als auf dem Bildschirm erleben:
Klettern und Wandern. Ich liebe es, in den Bergen unterwegs zu sein, mich für einige Zeit vom Bildschirm zu lösen und vollkommen im Moment zu sein.

Foto: Seven.One/Benedikt Müller

Alle Geschichten der turi2 edition #22 – direkt hier im Browser als E-Paper:
 

    • Rollenwechsel mit Folgen: Wenn Journalisten Regierungssprecher werden.

      Stecken Politik und Medien “unter einer Decke”? Die Tatsache, dass mit Stefan Kornelius nun einer der profiliertesten Politik-Journalisten des Landes als Regierungssprecher die Politik von Kanzler Friedrich Merz und dessen schwarz-roter Koalition vertritt, könnte entsprechende Vorurt...
      weiterlesen
    • “Reform mit Weitblick” – Warum Thüringen als erstes Bundesland dem Reformstaatsvertrag für den ÖRR zustimmt.

      First Mover: Thüringen hat als erstes Bundesland dem neuen Reformstaatsvertrag, der Ende des Jahres in Kraft treten soll, zugestimmt. Medienminister Stefan Gruhner, CDU, erklärt die Zustimmung als Signal für Verantwortung und “eine neue Ära in der Medienpolitik”, in der nicht “...
      weiterlesen
    • Kurz & KNAckig: Gute Laune ist politisch.

      Der Musikwettbewerb ESC soll ein Fest der guten Laune und eine Feier von Diversität und Inklusion sein – und dabei möglichst unpolitisch. Dass diese Werte gerade heute hochpolitisch sind, analysiert KNA-Medienjournalistin Jana Ballweber in unserer Kolumne “Kurz & KNAckig”. Und au...
      weiterlesen
    • Habemus Kino: Sehenswerte Filme und Serien zur Papstwahl.

      Ob Spannung, Historie oder Humor – diverse Produktionen haben sich schon dem Konklave gewidmet und leben gerade in den Streaming-Diensten wieder auf. Welche Filme und Serien die Wartezeit auf das neue Kirchenoberhaupt verkürzen, hat Mario Trifunovic für unserer Reihe NewsKNAcker, die wir in Koop...
      weiterlesen
    • “Ein Privileg, das verpflichtet” – RTL-Chef Stephan Schmitter zu 75 Jahren ARD.

      Schmitteinander: Stephan Schmitter gratuliert der ARD per Gastbeitrag in epd Medien zum 75. Geburtstag. Neben warmen und lobenden Worten hat der RTL-Deutschland-Chef auch Kritik in seinem Geschenke-Paket. Er lobt etwa Kooperationen wie zum ESC und wünscht sich mehr Zusammenarbeit, auch bei teure...
      weiterlesen
    • „Wir sind der größte Teil des Audiomarktes“ – Warum sich das klassische Radio vor Spotify nicht verstecken muss

      – Sponsored Post – Kai Fischer, Chef von Audiotainment Südwest, spricht im „Meedia“-Interview Klartext: Während andere schon die Sargnägel fürs klassische UKW-Radio bereitlegen, betont er, was Streaming-Dienste vergeblich versuchen – und das Radio perfektioniert hat: „Eine Playlist ersetzt...
      weiterlesen
    • Ohren auf: Was Stimme und Sprechweise über Menschen verraten.

      Die Stimme spricht Bände, oft lauter als Worte. Wer sie bewusst einsetzt, gewinnt an Ausstrahlung und setzt auf die Macht des gesprochenen Wortes. Sabine Schüller hat sich in unserer Reihe NewsKNAcker, die wir in Kooperation mit der KNA veröffentlichen, von zwei Expertinnen erklären lassen, was ...
      weiterlesen
    • Perfect Match: Wie die Ad Alliance Podcast-Werbung mit Podcast-Inhalten synchronisiert.

      Die Ad Alliance von RTL Deutschland nutzt eigens erstellte KI-Briefings, um Werbung in Podcasts genau dann einzuspielen, wenn sie thematisch zum Inhalt passt. Damit gehe die Ad Alliance noch einen Schritt weiter als andere Vermarkter, die Podcasts als Ganzes nach gewissen Themen einstufen. Werbe...
      weiterlesen
    • “Wenn die Krise zuschlägt, ist es der Horror, wenn niemand verantwortlich ist” – ARD-Vorsitzender Florian Hager im epd-Interview.

      HR-Intendant Florian Hager ist mit 49 Jahren einer der jüngsten Vorsitzenden in der ARD-Geschichte, sein Alter sei in der Intendanten­runde aber “nie ein Thema” gewesen, sagt er im Interview mit “epd Medien”. Hager will den Sender­verbund “jünger, digitaler ...
      weiterlesen
    • Kurz und KNAckig: Warum der “televisionäre Konservatismus” noch üben muss.

      Das neue ARD-Reportage­magazin “Klar” muss beim “televisionären Konservatismus” “‘klar’ noch üben”, schreibt Steffen Grimberg, Leitender Redakteur des KNA Mediendienstes, in unserer Kolumne Kurz und KNAckig. Beim Versuch, “eine nicht nur gefü...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Morgen: Jochen Schweizer, Zeitungs-Tarifstreit, ProSiebenSat.1. turi2 am Morgen: Bild, Florian Hager, Süddeutsche. →

Werktags um 7 und 17 Uhr die wichtigsten News aus Medien, Marketing und PR als Newsletter. Jetzt abonnieren!

Loading...

Suchen auf turi2.de

Banner turi2 Themenwoche

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz