turi2 edition #22: Wie kriegt man Oma Erna ans Tablet, Bernhard Bahners?
21. November 2023
Druckausgleich: Als Digitalchef bei Madsack und RND-Geschäftsführer steht Bernhard Bahners vor der Herausforderung, die Leserschaft auf dem Land vom Umstieg auf Digitalangebote zu überzeugen. Im Gastbeitrag für die turi2 edition #22 schreibt er über ein Modellprojekt der “Märkischen Allgemeinen Zeitung”, das mit Schulungen, Hausbesuchen, Erklär-Flyern und Service-Hotlines um Leserinnen kämpft. Er resümiert: “Der Aufwand lohnt sich.”
Von Bernhard Bahners
In dünn besiedelten Regionen stehen alle Verlage bei der Logistik der gedruckten Zeitung vor Herausforderungen: Die Zustellung ist deutlich kostenintensiver als in dicht besiedelten Räumen. In immer mehr Regionen wird sie zum Verlustgeschäft. Das ist wirtschaftlich nicht tragbar. Für die Madsack Mediengruppe ist in dieser Situation klar: Wir können es nicht zulassen, dass unabhängiger, kritischer und investigativer Journalismus in solchen Regionen nicht mehr stattfindet.
Mit unserem Modellprojekt der „Märkischen Allgemeinen Zeitung“ im Landkreis Prignitz setzen wir auf ein rein digitales Geschäftsmodell. Alle Angebote wurden mit Leserinnen und Lesern sowie Multiplikatoren vor Ort in einem kontinuierlichen Austausch entwickelt. Entstanden sind neue digitaljournalistische Angebote: Newsletter, Apps, Websites, Social Media.
Ferner haben wir in eine neu aufgestellte Lokalredaktion investiert, die sich mehr denn je auf die Themen vor Ort fokussiert, die für die Menschen wichtig sind. Unser E-Paper-Angebot wurde zudem um zusätzliche Funktionalitäten ergänzt – insbesondere für die vereinfachte Nutzung von Nutzergruppen im höheren Alter. Es gibt eine Vorlese- und Merk- sowie eine Zoom-Funktion und digitale Rätsel.
In Infoveranstaltungen konnten Leserinnen und Leser das neue Angebot kennenlernen. Mehr als 80 Prozent aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem bestehenden Print-Abo entschieden sich anschließend für den Wechsel zum Digitalangebot. Dies haben wir zusätzlich durch Hardware-Angebote begleitet.
Ob Schulungen, Hausbesuche, Erklär-Flyer oder Service-Hotlines: Wir kämpfen um jede einzelne Kundin, jeden einzelnen Kunden. Unsere Unterstützung endet nicht bei der Ersteinrichtung. Der Aufwand lohnt sich: Vielen Bestandskundinnen und -kunden konnten wir Unsicherheiten nehmen. Wir erfahren oft Dankbarkeit dafür, ein Begleiter in der Digitalisierung zu sein.
Foto: Tim Schaarschmidt
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