turi2 edition #22: Wie wollen Sie Volleyball & Co wieder auf den Bildschirm kriegen, Christian Seifert?
17. Oktober 2023
Sportfest: Der frühere DFL-Chef Christian Seifert streamt seit August 2023 mit seiner Gründung Dyn die großen Mannschaftssports jenseits des Fußballs. Das Konzept erklärt er im Gastbeitrag in der turi2 edition #22 so: “Mediale Präsenz führt zu Interesse, Interesse zu Reichweite. Und Reichweite zu Nachfrage.” Die technischen Möglichkeiten seien so gut wie nie.
Von Christian Seifert
Es gibt Millionen von Sportfans, deren Lieblingssportart nicht Fußball ist. Die wollen wir mit Dyn erreichen und begeistern. Die Voraussetzungen waren nie besser: Zunehmend breitbandige Internetanbindungen ermöglichen hervorragende Streaming-Qualität – alle neuen Angebote der letzten Jahre setzen nur noch auf diesen Zugang. Rasant verbesserte Kameratechnologie ermöglicht kleineren Sportarten eine immer professionellere Inszenierung. Die Übertragung basiert auf immer größerer Erfahrung der technischen Dienstleister. Im Ergebnis steht die Möglichkeit, Sportarten auch jenseits der nationalen Marktführer medial erstklassig zu präsentieren.
Das geht über den reinen (Live-)Spieltag hinaus. Denn auch im Sport entsteht die Nachfrage vor dem Konsum – also zwischen den Spieltagen. Für den Fußball erledigen das mehr oder weniger automatisch eine Vielzahl von Medien samt clubeigener Social-Media-Teams in Bundesliga-Kaderstärke. Andere Sportarten haben diese Möglichkeiten nicht. Da setzen wir an.
Neben einer erstklassigen Live-Produktion schaffen wir auf flexiblen und mobilen Konsum zielende Social-Media-Formate. Zwischen 90 Sekunden und 20 Minuten Länge werden diese von einem exzellenten On-Air-Team präsentiert. Dabei kombinieren wir kompetente redaktionelle Arbeit so konsequent wie noch nie mit den Möglichkeiten von Social Media. Alle Formate haben ein eigenes Branding, einen Host sowie ein festes Veröffentlichungsdatum. Zunächst auf der Dyn-Plattform, kurz danach frei verfügbar auf unseren Social-Kanälen.
Ausschnitte daraus weisen auf das Format hin und finden sich ebenso in der Berichterstattung am Spieltag. Wir nennen das Initial-, Preview- und Follow-Up-Content. Beim OMR-Kongress war da von „Snippification“ die Rede – und genau das machen wir. Dazu können sich regionale Medien an unser Dyn-Media-Network anschließen und erhalten gegen eine geringe technische Gebühr Highlights der Bundesligisten in ihren Regionen.
Das erhöht die Reichweite für den Sport, die Clubs und die Sponsoren – und generiert attraktiven Content für Medienhäuser, die bisher bestenfalls statisch berichten konnten. Durch die großen Reichweitenpartner Axel Springer, ARD und ZDF erhöhen wir die Sichtbarkeit der Ligen auch auf nationaler Ebene.
Mediale Präsenz führt zu Interesse, Interesse zu Reichweite. Und Reichweite zu Nachfrage.
Foto: PR
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