Die meistgeklickten Newsletter-Links im August 2021.

Ende eines Großverlags: Die Ankündigung von Bertelsmann, Gruner + Jahr größtenteils in die Obhut von RTL zu geben, steht im August an der Spitze der meistgeklickten Links im turi2-Newsletter. Fast 1.100 Leserinnen folgen dem Link zur ganzen Geschichte auf turi2.de. Auf Platz 2 rangiert mit ebenfalls mehr als 1.000 Klicks ein Video der “Tagesthemen”, das humoristisch zeigt, was Sport- und Nachrichten­personal im Studio eigentlich tun, wenn sie nicht im Bild sind. Auf dem dritten Platz der meist­geklickten Links steht ein umstrittener Wahl-Spot der SPD, der mit Negative Campaigning vor der Wahl der CDU warnt.

Platz 1:

Rückschnitt: Zwei Tage nach dem Tod des früheren Gruner + Jahr-Chefs Gerd Schulte-Hillen verkündet Bertelsmann das Ende von Gruner + Jahr als eigenständiges Unternehmen. Für Konzernchef Thomas Rabe ist das Gemeinschafts-Unternehmen der Anfang eines “nationalen Medien-Champions”, der das Mediengeschäft auf dem Deutschen Markt gegen die internationale Konkurrenz stärkt. Offiziell spricht Bertelsmann davon, die Unternehmen zusammenzuführen, die Pressemitteilung legt aber nahe, dass vom einstigen Großverlag nicht mehr viel übrig bleibt.
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1.098 Klicks auf den Beitrag auf turi2.de

Platz 2:

Video-Tipp: Die “Tagesthemen” reagieren mit Humor auf eine Glosse von Stefan Niggemeier, wonach Moderatorinnen bei Übergaben und Schwenks verloren herumstehen. Während Ingo Zamperoni einen Beitrag anmoderiert, schmeißen Jens Riewa und Andreas Käckell mit Papierfliegern und spielen Karten.
twitter.com (48-Sek-Clip), turi2.de (Background)

1.022 Klicks auf das Video bei Twitter

Platz 3:

Vergleichende Wahl­werbung: Die SPD greift mit einem neuen Wahl­kampf-Spot zu Mitteln des Negative Campaigning. Ein Video thematisiert religiöse Überzeugungen und breche ein “jahrelanges Tabu”, urteilt etwa Hans Monath im “Tagesspiegel”. Über Nathanael Liminski, Chef der NRW-Staats­kanzlei, heißt es in dem Spot: “Wer die CDU wählt, wählt erzkonservative Laschet-Vertraute, für die Sex vor der Ehe ein Tabu ist.” Die CDU sieht die “Prinzipien des fairen Wahl­kampfs” verletzt.
tagesspiegel.de, twitter.com (40-Sek-Clip)

798 Klicks auf das Video bei Twitter

Platz 4:

Video-Tipp: Beim Hochsprung-Finale in Tokio kommt es zu seinem echten olympischen Moment. Die exakt gleichauf liegenden Freunde Gianmarco Tamberi und Mutaz Essa Barshim (Foto) packen in je drei Versuchen die Höhe 2,39 Meter nicht. Statt weiterzuspringen, bittet Barshim den Kampfrichter, die Goldmedaille zu teilen. Als der zustimmt, gibt es kein Halten mehr.
youtube.com (78-Sek-Video)

738 Klicks auf das Video bei YouTube

Platz 5:

Foto-Fails: Auf Twitter sammelt Marco Fechner Fotos von Armin Laschet, die für ihn “erstaunliches Versagen visueller Kommunikation” darstellen. Sie zeigen Laschet u.a. unter dem Regenschirm eines Bodyguards im Gespräch mit Flut­opfern. So lasse er die “Bürger in Not sprichwörtlich im Regen stehen”.
twitter.com (Tweets Fechner)

699 Klicks auf die Tweets von Fechner

Platz 6:

Blog vs. Bild: Journalist Moritz Tschermak nimmt den Corona-“Wut-Kommentar” von Julian Reichelt auseinander. Den Text des “Bild”-Chefs könne man “auf Querdenker-Plakate drucken”, schreibt Tschermak. Reichelt kritisiert darin das Verbot von Querdenken-Demos. Tschermak findet, Reichelt blende “mehrere Teile der Realität” aus, “damit sein Weltbild passt”.
bildblog.de. bild.de (Kommentar Reichelt)

692 Klicks für den Beitrag bei Bildblog.de

Platz 7:

Linker Humor: Die Linken setzen in ihrem neuesten Wahl-Werbespot auf Real-Satire. Ein verschollen geglaubter Mann kehrt nach 16 Jahren zurück und fragt, was sich in Sachen Hartz IV, Ozon­loch oder der Schere zwischen Arm und Reich getan hat. Die ernüchternde Antwort: “Du kannst dir deine Einkäufe jetzt per Fahrrad­kurier liefern lassen.” Der Spot soll im Kino und bei Lokal­sendern laufen.
horizont.net, youtube.com (37-Sek-Clip)

686 Klicks für das Video bei YouTube

Platz 8:

Video-Tipp: Adidas und Union Berlin offenbaren, was einen “richtigen Fußballverein” ausmacht. Selbstironisch zeigt der Clip, wie der Traditions­club in seinem “erstklassigen und modernen Stadion” VIP-Anforderungen erfüllt und “große gewinnbringende Veranstaltungen” ausrichtet.
youtu.be (78-Sek-Video), wuv.de

579 Klicks auf das Video bei YouTube

Platz 9:

Bitte nicht kündigen: Wer bei der “Welt” sein Abo kündigt, bekommt es mit Ulf Poschardt persönlich zu tun, zeigt Stefan Niggemeier bei Twitter. Er veröffentlicht ein Video, in dem der “Welt”-Chefredakteur sagt “Bitte nicht” und Abonnentinnen fragt, warum sie kündigen wollen. Poschardt reagiert ganz cool mit dem Versand eines Abo-Links an Niggemeier.
twitter.de (14-Sek-Video)

533 Klicks auf das Video bei Twitter

Platz 10:

Bild echauffiert sich über einen Tweet der NDR-Satire­sendung “Extra3” zur Krise in Kabul. In einer Foto-Montage sprechen Annegret Kramp-Karrenbauer und Heiko Maas darüber, wem sie die Schuld für die miss­lungene Evakuierung zuschieben. “Bild” wirft der ARD “unangebrachte Witze statt aktueller Information aus Afghanistan” vor und findet den Tweet “zum Fremdschämen”.
bild.de, twitter.de (Extra3-Tweet)

507 Klicks auf den Tweet von Extra3


Die meistgeklickten Links der turi2-Newsletter im Juli 2021