artcount
  • News
  • Themenwochen
  • Köpfe
  • Jobs
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Wissen
  • Edition
  • Clubraum
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

Mein Homescreen: Philip Rooke.

29. Oktober 2016

Spreadshirt-Chef Philip Rooke, Jahrgang 1968, nutzt sein iPhone als ständigen Business- und Reisebegleiter. Neben dem Final Countdown hat der Brite auch gute Musik an Bord, auf der Handyhülle prangt als Ode an die Sturheit eine Ziege.

Ich benutze mein Handy vor allem beruflich und auf meinen (Geschäfts-)Reisen. Deshalb lässt sich mein Homescreen grob in drei Themenbereiche aufteilen: Organisation, Reise und Kommunikation. Zusätzlich habe ich dann noch ein paar nützliche Apps, die mir im Alltag helfen.

Als Chef eines international tätigen Unternehmens ist Organisation das A und O. Dafür habe ich mehrere Apps. Meine ToDo-Listen organisiere ich mit Evernote, über den Google-Kalender habe ich alle meine Termine im Blick. Die App Countdown erinnert mich automatisch an langfristige Deadlines und vor allem daran, keine Zeit zu verschwenden. Essentiell für mich im E-Commerce: Es sind es jetzt noch 53 Tage und 10 Stunden bis zu unserer Deadline für den Weihnachtsversand. Ach ja, statistisch gesehen werde ich übrigens noch 8919 Tage leben.

Zum Reisen habe ich auch einige nützliche Helferlein in meinem Smartphone: Der City Mapper hält für fast jede Stadt Kartenmaterial und Fahrplanauskünfte für den öffentlichen Nahverkehr bereit. Wenn ich mal nicht öffentlich fahre, nutze ich gern Uber. Für Empfehlungen zu Hotels, Restaurants oder auch Insidertipps greife ich zu TripAdvisor. Dort schreibe ich auch selbst regelmäßig Bewertungen, die sogar ordentlich oft gelesen werden.

Der untere Teil meines Homescreens ist für Kommunikation reserviert. Ich telefoniere tatsächlich sehr selten, aber man kann mich noch über 10 andere Wege auf meinem Handy erreichen und wirklich alle brummen. Natürlich nutze ich beruflich wie privat soziale Netzwerke wie Facebook, LinkedIn und Co. Damit ich immer im Blick habe, in welchen Social Media-Kanälen und Medien Spreadshirt oder ich erwähnt werden, habe ich Mention installiert.

Neben meinen Orga-, Reise- und Kommunikations-Helfern finden sich aber auch noch ein paar andere sehr nützliche Apps auf meinem Handy. Als britischer CEO eines deutschen E-Commerce-Unternehmens lerne ich fleißig Deutsch. Zwischendurch übe ich mit Babbel. Wenn ich schnelle Übersetzungen brauche, nutze ich Word Lens. Man hält die Kamera auf einen Text und bekommt im Handumdrehen die Übersetzung. Eine der ältesten Apps auf meinem Handy ist Shazam. Auf meinen vielen Reisen höre ich oft Musik, die mir gefällt. Mit der App kann ich dann schnell Interpret und Titel herausfinden und die Songs zu meiner Musiksammlung hinzufügen.

Übrigens: Auf meiner Handyhülle prangt eine Ziege. Das erinnert mich an meine Jugend auf einer Farm in Südengland – außerdem mag ich diese sturen Tiere einfach.

Vorige Woche gab Teja Adams, Social-Media-Konzepter für die ARD, einen Einblick in seinen Homescreen.

Alle bisher erschienenen Beiträge finden Sie hier.

    • “Noch nischiger als klassische Spartensender” – Joyn-Chef Tassilo Raesig über den Trend zu FAST-Channels.

      Mag es speziell: “Manche Menschen fühlen sich von dem großen Inhalte-Angebot im VoD-Bereich überfordert und sehnen sich wieder nach klassischen Lean-Back-Möglich­keiten”, sagt Tassilo Raesig, Chef des Streaming­dienstes Joyn im turi2-Interview zur Themenwoche TV & Stream...
      weiterlesen
    • “Leichter wird es auf keinen Fall” – Lisa Jäger über den Wettbewerb der Streaming-Dienste.

      Qual der Wahl: Die Konkurrenz auf dem Streaming-Markt nimmt zu. “Jeder, der jetzt noch neu dazu kommt, braucht eine ganz klare inhaltliche Positionierung”, sagt Lisa Jäger, Global Head of Technology, Media & Telco bei der Strategieberatung Simon-Kucher. Das Publikum sei offen fü...
      weiterlesen
    • Regulieren mit Augenmaß – BLM-Präsident Thorsten Schmiege über Verstöße und Sanktionen in der Medienbranche.

      BLM is watching you: Das Tempo der Entwicklungen in der Medien­branche lässt das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Regulierung wachsen, sagt Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landes­zentrale für neue Medien. Dennoch wolle er nicht “rein vorsorglich Bürokratie” ...
      weiterlesen
    • “Das goldene Netflix-Zeitalter ist vorbei” – Magnus Gebauer über Trends auf dem Streaming-Markt.

        Sturm im Stream: Der Streaming-Markt ist in Bewegung – mehr Anbieter, verändertes Nutzungs­verhalten und Inflation fordern ein Umdenken und bringen neue Geschäfts­modelle und Kooperationen hervor. “Im Endeffekt geht es immer darum, Geld zu verdienen. Deswegen müssen die Anbi...
      weiterlesen
    • Was schaut die Jugend von heute – und was sagt uns das über die erwachsenen Zuschauer von morgen, Helga Löbel?

      Love it or hate it: Kinder und Jugendliche urteilen “schnell und gnadenlos”, ob ihnen ein Format gefällt, beobachtet Helga Löbel. Die Produzentin für Kinder- und Jugendformate bei der Ufa Serial Drama möchte den jungen Zuschauenden ebenso auf Augenhöhe begegnen wie dem erwachsenen Pu...
      weiterlesen
    • Beliebt statt lästig – 5 Tipps für Werbung, die nicht nervt.

        Authentisch & unterhaltsam: Ein Patent­rezept für gute Werbung gibt es nicht, schreibt Lars-Eric Mann, CMO des RTL-Vermarkters Ad Alliance, in seinem Gastbeitrag für die turi2 Themenwoche TV & Streaming. Er erklärt “kanal­spezifische Unterschiede” und “...
      weiterlesen
    • “Wir sind gleichermaßen Freunde und Wettbewerber” – Evelyn Rothblum über Streaming-Aggregation bei Sky Q.

        A Sky full of Streaming-Stars: Mit wachsender Zahl an Streaming-Anbietern und -Inhalten wird sich “der Wunsch nach Orientierung, nach Einfachheit noch stärker ausprägen”, sagt Evelyn Rothblum, Executive Vice President Advertising, Partnerships & Distribution bei Sky Deuts...
      weiterlesen
    • “Wir scheuen nicht den konkurrierenden Vergleich” – Benjamin Fischer und Eckart Gaddum zur Zukunft der ARD- und ZDF-Mediatheken.

      Zwei gegen den Rest der Welt? Beim gemeinsamen Streaming-Netzwerk von ARD und ZDF geht es “zunächst darum, das Öffentlich-Rechtliche zu stärken”, sagt Eckart Gaddum (rechts). Private Partner will der ZDF-Online-Chef aber “perspektivisch nicht ausschließen”, gibt er zum Au...
      weiterlesen
    • Gut beraten? Ellen Nebel über die Kommunikation der ARD.

        Einseitige Kommunikation: Wenn die ARD-Spitzen tagen, sind vor allem “jene Beschlüsse besonders interessant, die nicht gefasst wurden”, schreibt Ellen Nebel bei epd Medien. Presse­gespräche für Nachfragen waren danach lange “gute Tradition”, doch zuletzt hat di...
      weiterlesen
    • “Schon ein bisschen schizophren” – 10 Stimmen von den Medientagen Mitteldeutschland 2023.

      Immer zwei Seiten: Bei den Medientagen Mittel­deutschland 2023 in Leipzig trifft Nachrichten­müdigkeit auf KI-Hype, Zeitungs­sterben auf Audio-Boom und New Work auf Fachkräfte­mangel – Themen, die die Branche in ganz Deutschland aktuell umtreiben. Wir haben zehn spannende Stateme...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Morgen: Streaming-Studie, Annalena Baerbock, Julian Reichelt. turi2 am Abend: Geo Epoche, Gerhard Schröder, B.Z. →

Suchen auf turi2

Loading...
Banner Themenwochen

Newsletter abonnieren

E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz